Frage zu.308er und Dämpfer bei Kurzlauf

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Wenn mann unter 51cm LL ist und nur Fabrikmunition nutzen kann ( zB 37 cm LL oder 42cm) ist dann die Hochwildtauglichkeit gefährdet ? oder ist man sicher über der geforderten Energie? Wer weiß Rat?
 
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Die Hochwildtauglichkeit ist ein Aspekt. Ein weiterer ist der Verschleiß des Schalldämpfers. Das Mündungsfeuer landet ggf. im Schalldämpfer und führt dort zu erhöhtem Verschleiß.

Genaueres kann ich dir nicht sagen, aber wir haben genug Leute im Forum, die es können :)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Hab bei meiner R93 den Lauf auf 49 cm kürzen lassen. Kein Problem mit Schalldämpfer
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Genaueres kann ich dir nicht sagen, aber wir haben genug Leute im Forum, die es meinen zu können:)
Fixed :LOL:

Ansonsten Mal SuFu anschmeißen. Dazu wurde schon recht viel gesagt. Wenn man auf Fabrikladungen angewiesen ist, würde ich eher nicht zu kurz wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Auch für Widerlader wenig empfehlenswert.
Irgendwann geht es nur noch über Verschleiß und deutlich schlechteres Schussverhalten der Büchse. Bis 42 cm braucht man sich da nicht groß sorgen. Eine recht ausgewogene LL hat um die 50 cm herum. Eventuell möchte man auch mal ohne SD schießen. Das kann man mit einplanen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Bis 42cm kein Problem. Herkömmliche bleihaltige Munition sowiso nicht.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Führe 42cm 308 mit SD.
Ohne SD definitiv doof, ist aber auch nicht dafür gemacht.
Mit SD eine tolle länge in Kanzeln und immernoch leise genug für den Schuss ohne Gehörschutz (Subjektive Aussage meinerseits).

Ich würde nach bisheriger Erfahrung mit diversen Lauflängen auf 50+/- cm gehen und versuchen am besten nicht mit Semi-Weight oder ähnlichem zu arbeiten.
50cm mit normalem jagdlichen Profil und SD vorne drauf schwingt sehr gut.

Laut Werbung sind zum Beispiel die Leistungswerte von RWS Hit Short Barrel und Hornady Superformance mit kurzen Läufen angegeben.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
6
Habe selber seit kurzem einen R8 mit einem 46cm Lauf in .308 und bin mit der Schussleitung nicht zufrieden. Seitenstreuung ca 5-6 cm in der Höhe sind es auch bis zu 4 cm auf 100m mit selbst geladenen. Die meisten Werkspatronen sind noch schlechter. Welche Erfahrungen habt ihr mit den kurzen Läufen gemacht? Schieße ohne Schalldämpfer.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
46cm 308 Blaser R8 2-3cm Streukreis mit diverser Fabrikmunition. Mit SD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
@Fichtennadel
Normalerweise tut der kurze Lauf der Präzision keinen Abbruch. In diesem Thread gehts um den Leistungsverlust. Vielleicht liegt’s an was anderem?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Im Gegenteil. Kurze Läufe schwingen weniger im Schuß und sind deswegen etwas präziser.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
Ich grab den Beitrag mal aus.
Und zwar möchte ich eine Waffe in 308 kürzen lassen zum Schalldämpfereinsatz.
Zur Zeit hat sie 50cm LL. Dämpfer möchte ich den Stalon Victor L nehmen. Was für Länge würdet ihr mir empfehlen. Tendiere zwischen 43 und 47cm. Anderer Dämofer kommt nicht in Frage. Höchstens der Victor. Die Waffe soll relativ führig bleiben. Munition wird selbst geladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
580
Oben