Frage zu.308er und Dämpfer bei Kurzlauf

Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
50 sind doch optimal. Wenn das zu lang ist, dann ist Schalli vielleicht nichts für dich. Ein kurzer Lauf ist lauter, was die Schalldämpferidee irgendwie ins Abseits führt. Ich würde die Entscheidung von der Patronenseite betrachten. Welche Patrone kannst du mit einigermaßen Brennschluss bei welcher Lauflänge herstellen?
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.410
Ich habe eine M03 mit LL 54cm (real, Mauser-Länge 56cm). Das Kaliber und die Labo hätten theoretisch bis 51cm zugelassen, aber die drei cm machen „den Braten nicht fett“.

Schwingt mit und ohne SD gleich.
 
Registriert
13 Mai 2014
Beiträge
666
50 sind doch optimal. Wenn das zu lang ist, dann ist Schalli vielleicht nichts für dich. Ein kurzer Lauf ist lauter, was die Schalldämpferidee irgendwie ins Abseits führt. Ich würde die Entscheidung von der Patronenseite betrachten. Welche Patrone kannst du mit einigermaßen Brennschluss bei welcher Lauflänge herstellen?
Habe eine Sako mit 62cm Lauflänge und Schaldämpfer. Das stört mich nicht.
Allerdings wurde bei der Waffen in 308 die Mündung vermurkst und das möchte ich weg bekommen. Deshalb die Laufkürzung.
Sonst wärde der Lauf so geblieben wie er ist
 

Anhänge

  • 20190222_213940.jpg
    20190222_213940.jpg
    972,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20190114_164755.jpg
    20190114_164755.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 69
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Na wenn du mit der Länge generell zurecht kommst würde ich so wenig wie möglich kürzen. Je kürzer desto mehr Nachteile, außer die Länge natürlich :D
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.655
Ich habe an der Tikka 308 Win 45cm Lauflänge mit A-Tec Optima Front. Die Barnes Vortx 150gr hat gemessene 3165 Joule an der Mündung, also gute 2600 J. auf 100m. Reicht...
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Habe eine Sako mit 62cm Lauflänge und Schaldämpfer. Das stört mich nicht.
Allerdings wurde bei der Waffen in 308 die Mündung vermurkst und das möchte ich weg bekommen. Deshalb die Laufkürzung.
Sonst wärde der Lauf so geblieben wie er ist

Unglaublich, wer macht sowas :oops:
Wenns ein Gewerblicher war, müsste man direkt
davor warnen.

kreuz
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
887
Oben