Frage zu Abrufschein-Rabatt

Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Horrido!

Mal eine Frage allgemein zum Abrufscheinrabatt DJV:

Weiss jemand ob der Rabatt über den Abrufschein des DJV vollständig vom Hersteller (in meinem Fall KIA) gewährt wird oder teilweise auch vom verkaufenden Vertragshändler aufgebracht werden muss. Hintergund meiner Frage ist mithin, ob der Abrufschein-Rabatt neben dem "Hauspreis" des Händlers gewährt wird. Denn dann wäre es vielleicht taktisch klüger, erst einen Hauspreis zu verhandeln und ERST DANN den Abrufschein zu zücken. Denn sonst könnte ja der Händler auf die Idee kommen zu sagen "Na wenn der vom Hersteller schon 15 % bekommt, gebe ich nur noch x % statt meiner üblichen y % Hausrabatt".

Danke und Grüße Franke3
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Vergiss es,

da addiert sich nix.

Trotzdem vorher ohne Abrufschein verhandeln, bei meinem letzten Wagen war das selbst ausgehandelte Angebot günstiger als die Prozente vom Abrufschein.

Hätte ich erst den Abrufschein gezückt hätt.e ich da wohl nix mehr machen können.
Gefühlt ist die Verhandlungsposition im Moment günstig.


Kenne übrigens nur Abrufscheine der LJVen.

Wie willst du im DJV Mitglied werden. :12:

Oder meinst du den Deutschen Journalistenverband DJV ?
Da sind zugegeben deutlich fettere Rabatte drin.
:twisted:





PH
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.054
Der Abrufschein kommt von der DJV Marketing GmbH, wird aber über die LJV ausgegeben....http://www.djv-service.de/shop_content.php?coID=10


Plott Hound schrieb:
Vergiss es,

da addiert sich nix.

Trotzdem vorher ohne Abrufschein verhandeln, bei meinem letzten Wagen war das selbst ausgehandelte Angebot günstiger als die Prozente vom Abrufschein.

Hätte ich erst den Abrufschein gezückt hätt.e ich da wohl nix mehr machen können.
Gefühlt ist die Verhandlungsposition im Moment günstig.


Kenne übrigens nur Abrufscheine der LJVen.

Wie willst du im DJV Mitglied werden. :12:

Oder meinst du den Deutschen Journalistenverband DJV ?
Da sind zugegeben deutlich fettere Rabatte drin.
:twisted:





PH
 
Registriert
17 Jul 2006
Beiträge
307
Hatte vor ca.5 Jahren mit einem Händler gesprochen. Der sah die Sache recht locker und offen. Wenn ich es richtig memoriere

Bei Bestellung über den LJV Schein bekommt er eine feste "Vermittlungs-Provision"

Bei Bestellung über ihn direkt gelten die üblichen Regeln.

Wie immer fand ich eine offene Kommunikation hilfreich sowie "leben und leben lassen"

Weidmanns Heil WW
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe 2005 einen KIA Sorento mit DJV- (LJN)-Abrufschein gekauft. Wenn ich mich recht erinnere waren es damals 15 %.

Ich hatte einen ehrlichen Händler (ein Angestellter), der mir erzählt hat, dass 50 % davon KIA trägt und 50 % davon muss der Händler tragen. Ich habe damals auf den ausgezeichneten Hauspreis noch zusätzlich 7,5 % vom auf den LP bekommen.
Diesen Händler gibt es leider nicht mehr.

Mit dem Trick, Rabatte werden nicht addiert, haben sich damals etliche Autohändler eine goldene Nase verdient, als es die Abwrackprämie gab. Vorher haben Sie 20 % und mehr Rabatt gegeben. Als die Abwrackpräme kam, wurden die Autos zum LP verkauft. Damals haben sich viele Kunden, die von Vertrieb keine Ahnung haben, schön bescheissen lassen!

Also bleib hart, bei deinen Verhandlungen. Du musst das Auto ja nicht bei deinem Händler kaufen. Schau ins Internet. Bei KIA musst du aufpassen, RE-Import, Vergleichbarkeit etc.
Zum Service und für Garantie kannst du dann ja zu deinem Händler gehen. Ich darf das so sagen, denn ich bin selber selbständig.

:33:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Wenn die Karre beim Händler auf dem Hof steht, dann erst mal den Hauspreis verhandeln.

Wenn Du Dir jedoch die Karre aus dem Katalog zusammenstellst und erst bestellt werden muss, wirst Du mit dem Abrufschein günstiger fahren. So ist zumindest meine Erfahrung.

Robert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
676
Oben