Frage zu Bauhöhe EAW Schwenkmontage bei Prismenschiene

Registriert
21 Jun 2018
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich habe von meinem Vater ein älteres Zeiss ZF mit Prismenschiene bekommen. Es ist im Verhältnis zu manchen anderen Gläsern die ich habe sehr lichtstark und ich würde es gern auf meinem 98er montieren. Auf der Waffe ist eine EAW Schwenkmontage drauf und ein Büma hat mir schon angeboten das Glas für 400 teuronen zu montieren. Das ist allerdings eine Summe die mir für so ein altes System ein wenig übertrieben scheint und ich würde versuchen die benötigten Oberteile, also das was am ZF dran ist, gebraucht zu erwerben. Leider bin ich technisch nicht besonders versiert und tue mich schwer die richtige Bauhöhe herauszufinden. Gibt es da eine Möglichkeit dass mit einfachen Mitteln festzustellen, so dass man da nicht die Teile mit zu geringer oder zu großer Bauhhöhe erwirbt?

Vielen Dank für jedwede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.690
Ich hab das mit den Schwenkmontagen durch: hier liegen für 1000€ Teile rum, die nicht gepasst haben. Denk jetzt nicht, dass das viele Teile wären.
Jetzt mache ich keine Fehler mehr. Aber anfangs war das grauslich...
Gruß-Spitz
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
828
Das ist nicht schwierig. Besorge Dir den passenden Vorderfuß u. die hintere Aufnahme, dann lege die Waffe rücklings auf einen Tisch um die Höhe des hinteren Zwischenstückes heraus zufinden. Am einfachsten mit Imbusschlüsseln-die haben genau wie die Zwischenstücke 0,5mm Abstände. Dann immer Laufmitte von vorderer Aufnahme u. Laufmündung messen, bis Gleichstand. Dann Zwischenstück besorgen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Prismenschiene ist nicht ohne, da müssen bestimmt neue Löcher gebohrt werden. Und da hört es für viele schon auf. Da ist es egal ob EAW-SM oder Pica.
Um ein Loch in eine schräge Fläche zu bohren braucht es mehr als einen Akkuschrauber. Ich spanne die Gläser auf eine Fräse.

Probier die Montage gebraucht zu bekommen, die gibt es öfters bei Egon.
Für die Höhe des hinteren Fußes kannst du dich evtl. auch an den Höhenunterschieden eines vorhanden Glases dieser Waffe orientieren.

Montieren würde ich jemandem überlassen der das schon mal gemacht hat.
Ansonsten hast du ganz schnell das Resultat wie in #2 schon beschrieben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Hab EAW am k98/8*57IS mit Zeiss- Schiene, da wird an der Schiene nix gebohrt, die Klemmung ist mehr wie ausreichend . . .

Die 400€ finde isch halbwegs fair, alleine die Teile für's ZF kosten laut Liste um 280€. Ist aber auch kein Hexenwerk, das selbst zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Zeiss-Schiene und Prismenschiene sind Evolutionsunterschiede.
Zeiss-Schiene braucht es eigentlich nur einen Drehmomentschlüssel.
Ist einfacher zu montieren als Ringe. Da gibt es kein schiefes Absehen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.881
Das ist so schwer nicht zu ermitteln! Steht auch alles auf der HP von EAW! Du musst Dir im klaren drüber sein das alles am Hinterfuss hängt. Dieser gleicht die Höhe zwischen vorderer und hinterer Base aus (stimmt nicht ganz). Will heissen die Bauhöhe ist ggf egal solange sie nicht zu knapp ist das zb ein 56er Glas am Lauf ansteht oder sie so hoch ist das es unmöglich ausschaut. Wenn Du also eine gebrauchte Montage bekommst dann ist in der Regel der Hinterfuss garnicht drann oder es ist der falsche. Dieser kann für ca. 50€ in 0,5mm schritten bestellt werden. Die Bauhöhe ist unterkannte Schiene zu Oberkannte Hülse! Mit Geldstücken kann man sich ein Provisorium bauen. Der Hinterfuss hat nichts mit der Bauhöhe zu tun! Er muss aber die Differenz ausgleichen. Viel Erfolg!
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Vorderfuß 12mm, Hinterfußoberteil 5mm +9mm Support/Unterteil.
Aber nur, wenn es kein Schlösschen für Ladewulst ist oder beim Montieren der Basisplatten an Hülsenkopf und/oder Hülsenbrücke gut gearbeitet wurde, also nicht zu viel Material abgetragen wurde.

Man kann auch ein Lineal oder ähnliches auf die vordere Platte legen und dann die Höhendifferenz zur Hinterplatte mit einem Messchieber oder anderen Hilfsmittel ausmessen. Geht nur, wenn die Vorderplatte keine Neigung hat. Das Maß für den Hinterfuß ist Oberkante Schlösschen zur Schiene minus 0,5mm.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
570
Oben