Frage zu Hausken Schalldämpfer

Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Das hat mit musikalisch nichts zu tun.
Hört euch doch mal das Video hier an:
https://youtu.be/27amsEX8Etc

Man merkt definitiv den Unterschied zwischen JD224 und WD60, auch bei einer .308.

Klar mag nicht jeder große Schalldämpfer, aber wie cast schon sagte, jeder nach seinem Geschmack ;)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
man merkt / hört sogar den Unterschied zwischen JD224, JD224 XTRM und WD 60 XTRM bei 308 Win. Der eine mehr der andere weniger. Welche Dämpfung und welcher Sound für den Einzelnen angenehm ist, kann auch nur jeder für sich entscheiden. Da ist es völlig egal wenn irgendwo festgelegt wurde das 137db irgendeine imaginäre Grenze ist.

Ich denke mal das Presslufthammer Bernhard und Eric Clapton da unterschiedliche Ansprüche haben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Man hört sogar den Unterschied zwischen einzelnen Laborierungen beim gleichen Dämpfer.

Nur hört man nicht, was zu laut ist bzw. was leise genug ist, da der Höreindruck subjektiv und 137db objektiv sind.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Das wird bestimmt noch der 100erste Faden in dem am Ende über die 137 db Grenze debattiert wird. :ROFLMAO:

Jemand hat eine Entscheidung getroffen und dann ist doch auch mal gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Die Ohren von Osch habt ihr trotzdem nicht.

Wenn ihn das Mehrgewicht des größeren Dämpfers nicht stört und ihm es besser nach eigenen Anforderungen gefällt, dann kann er doch machen, was er will.

Ist doch egal, ob bei der 308 dann der größere Dämpfer einen abnehmenden Grenznutzen gegenüber dem 227 oder 184 xtrm hat.

Ich gehe gleich zum nächsten Benzfahrer und werde ihm mal was erzählen, denn man kann auch mit einem Fiat Punto von A nach B gelangen... Der Benz ist viel zu teuer und der Comfort nicht notwendig, fühlt sich doch ein einfacher Sitz für mich genauso gut an. Mir egal, wie er sich fühlt. Der Punto erfüllt auch die gesetzlichen Vorgaben, um die Autobahn nutzen zu dürfen. Ich bin der Maßstab. :p:eek::LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Das sehe ich genauso :)

Ich hatte halt gesundheitlich, in der Vergangenheit, einige Schwierigkeiten mit den Ohren. Deswegen ist mir die maximale Dämpfung enorm wichtig.
Und das Gewicht der Waffe ist mir grundsätzlich egal. Ist ein reines Ansitzgewehr und ich bin kein Hungerhaken, der bei einem 5kg Gewehr schon zusammenklappt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Ahoi,
da ich davor bin mir auch einen SD für eine .308 zu kaufen wollte ich fragen ob alles gepasst hat mit der gewählten Größe.
Ich denke an den Hausken MKII XTRM LITE...wurde mir empfohlen aber da Jungjäger nicht sehr erfahren in dem Thema. Leicht und nicht zu gross soll er sein - ach ja und Schalldämpfen soll er auch :)
Ist für einen 52cm Lauf wie gesagt für eine .308 hauptsächlich zum ansitzen, im SK hab ich kein Problem damit Ihn abzuschrauben.
Wenn jemand zusätzlichen Input oder Empfehlungen hat bin ich offen.

WH
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Servus,
ja mit der gewählten Größe hat alles perfekt gepasst.

Wäre ja noch schöner gewesen 🙂
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Servus,
ja mit der gewählten Größe hat alles perfekt gepasst.

Wäre ja noch schöner gewesen 🙂

Ich garantiere dir, daß es mit dem nachgemachten Hausken Adapter nicht gepaßt hätte.

EIGENTLCH sollte man deinem BüMa einen reindrücken wegen Betrug und Rufschädigung.
ER vertreibt VORSÄTZLICH Nachbauten als Originalteile und behauptet gleichzeitig, daß es Probleme mit den Hausken Dämpfern geben würde.

Sowas geht gar nicht!:mad:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
474
Oben