Frage zu Hausken Schalldämpfer

Registriert
23 Jan 2018
Beiträge
17
184xtrm + .308Win. Der Schalli hat 300er Kaliber angegeben. Präzi besser als ohne Schalli. R8 mit Originalgewinde. Ich würde das richtige Kaliber nehmen und falls etwas nicht passen sollte, reklamieren, entweder bei Blaser (Konzentrizität des Gewindes bzw. Anlagefläche) oder beim BüMa der ja auch den Adapter des Schallis montiert. Auf jeden Fall würde ich aber zu einem anderen BüMa gehen der mit nicht einfach das verkauft was er da hat und die richtige Kombi zum schießen bringt. Deshalb kauft man ja beim Fachmann.
Die Dämpfung fällt beträchtlich ab bei zu großer Bohrung, da die Gase im Schusskanal nicht ausreichend gebremst und verwirbelt werden. Wenn ich mir so eine "Thermoskanne" auf meine Waffe, wegen der hohen Dämpfung schrauben würde, dann würde ich mir das nicht kaputt machen wollen durch ein zu großes "Kaliber" des Schallis.
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Was hast du denn für Läufe, die bei 400g nachgeben.
Was sich ändert sind Laufschwingungen beim Schuss.
Die können so oder so ausfallen. Gibt keine Regel zu dem Thema.
Mein 51er Lauf hat 22mm Durchmesser, auch der hat 5cm Tiefschuss mit SD.....

es ging dabei aber um 42g bei einem Roedale Schalldämpferschutz, das ändert Alles! :ROFLMAO:
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Gerade kam der Anruf. Mein neuer, und hoffentlich diesmal richtiger, Schalldämpfer ist da.
Morgen hole ich ihn ab. Bin schon so gespannt.

Wenn ich dann schon mal im Laden bin, dann reklamiere ich den "Hausken Adapter". Hab extra den Hausken Adapter bestellt, aber nach dem Zirkus habe ich mir dann im Netz nochmal einen echten Hausken Adapter bestellt. Hab schon vermutet, dass da was nicht passt. Ich hatte leider Recht.
Ist schon klasse, wenn einem der Laden nen original Hausken Adapter für 20€ verkauft und man doch nur nen nachgemachten Adapter bekommt, den irgendein Hanswurst gedreht hat.

Links im Bild der echte Hausken Adapter und rechts im Bild die billige Kopie.

Denen mache ich morgen die Hölle heiß :mad:
 

Anhänge

  • IMG-20190513-WA0012.jpg
    IMG-20190513-WA0012.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 131
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Osch, einfach kann jeder oder? :p

Das stimmt allerdings :rolleyes:

Also den Pfennigartikel rechts im Bild als Original Hausken zu verkaufen ist ein starkes Stück.

Das würde auch erklären, warum die von Präzisionsproblemen bei Hausken gesprochen haben. Wenn so eine 0 den Adapter nachmacht und die den als original Adapter verkaufen, dann kann ich mir das durchaus vorstellen :cautious:

Hoffentlich ist der Chef morgen da. Den nehme ich mir dann mal zur Brust :mad:
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Auf die Antwort bin ich gespannt...ich würde ne ähnliche Liste vorlegen wie er Dir vorgelegt hat...schließlich lag es ja an DIR :oops:
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Wenn der Chef nur ein bisschen clever ist wird er alles tun um Dich zufrieden zu stellen. Aus meiner Sicht sind die juristischen Konsequenzen in diesem Fall für ihn nicht zu unterschätzen. Wie man sich wegen ein paar Euro so angreifbar machen kann erschließt sich mir nicht. BTW: habe selbst den 224 mit diversen Adaptern 15x1/17x1 im Gebrauch, keinerlei Probleme.
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.657
MOIN.
Der Hausken in. 30 kann problemlos für 30er Gesosse verwendet werden, wenn die Laufseele und das Gewinde einwandfrei sind. Gibt es da Abweichungen, kann es aber zu knapp werden und man sollte ein bis zwei Größen höher wählen.

Ich habe mit Bläser Läufen keine Probleme. Nur 8cm Tiefschuss mit Dämpfer. Präzision mit und ohne Dämpfer top.

Empfehlung: Man nehme die XTRM Version. Das Stahl Gewebe kann man schön mit nicht zu viel Fett und Öl abschmieren, was auch Korrosion verhindert. Nach jedem Einsatz mit Schussabgabe spritze ich etwas Öl ein. Das Gewebe verhindert, dass Öl in den Lauf zurückläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
MOIN.
Der Hausken in. 30 kann problemlos für 30er Gesosse verwendet werden, wenn die Laufseele und das Gewinde einwandfrei sind. Gibt es da Abweichungen, kann es aber zu knapp werden und man sollte ein bis zwei Größen höher wählen.

Ich habe mit Bläser Läufen keine Probleme. Nur 8cm Tiefschuss mit Dämpfer. Präzision mit und ohne Dämpfer top.

Empfehlung: Man nehme die XTRM Version. Das Stahl Gewebe kann man schön mit nicht zu viel Fett und Öl abschmieren, was auch Korrosion verhindert. Nach jedem Einsatz mit Schussabgabe spritze ich etwas Öl ein. Das Gewebe verhindert, dass Öl in den Lauf zurückläuft.
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Viel zu viele Büxis haben keine Ahnung wie man den Lauf richtig spannt und zentriert um ein Gewinde zu schneiden.
Sind sich zu gierig und oder zu dämlich um die Arbeit einem Profi zu überlassen.
Jemand der keine Kaliberspezifischen Dorne zum zentrieren hat, hat schon verloren.
Der Anfang allen Übels steht hinter der Drehbank. Im Normalfall.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@wsm_bertl
Die Tastkugel der Messuhr kann auch im Lauf plaziert werden, waehrend das Vierbackenfutter justiert wird. Die Zuege stoeren zwar etwas aber es funktioniert gut.
"Passende" Messdorne stellt der erfahrene Bastler selbst aus Messingrundmaterial her;).

Ich bin mir aber sicher, dass DU das weisst.
tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
796
Besucher gesamt
951
Oben