Frage zu Hausken Schalldämpfer

G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich denke das weis ich ja.
Ich verwende die Dorne von PTG.
Hier zb. in .243
Mit tauschbarer Führungsbuchse, konisch geschliffen dadurch selbst zentrierend
12B36A55-A37E-44FC-A0C5-EAE58A5AC3C8.png
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.519
Ich denke das weis ich ja.
Ich verwende die Dorne von PTG.
Hier zb. in .243
Mit tauschbarer Führungsbuchse, konisch geschliffen dadurch selbst zentrierend
Anhang anzeigen 79054
Das sieht nach einem Plan aus, aber wie viele machen es wirklich so? Was ich so mittlerweile gesehen habe, wird auch gerne mal ins 3-Backen-Futter eingespannt und einfach angenommen, dass die Laufbohrung zentrisch zur Außenkontur ist. Und/oder es wird das Gewindeeisen von Hand geführt, obwohl die Drehmaschine ein Schneiden mit automatischem Vorschub und Drehstahl ermöglichen würde. Und dann ist das Gewinde im SD schief . . . .

Da würde ich mir das Gewinde lieber in einer Feinmechanischen Werkstatt anbringen lassen und dann selbst für Beschuss beim BA sorgen, aber das geht ja in DE nicht so einfach.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nach den ganzen Storys zu dem Thema, kann man wirklich jedem nur empfehlen das ganze bei Firmen mit entsprechender Reputation machen zu lassen.

Irgend einen "Dorf-BüMa" mit Drehbank würde ich da wirklich nicht dran lassen.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Guten Morgen,
habe letzte Woche dann meinen richtigen Schalldämpfer abgeholt und den Gewindeadapter umgetauscht.
Leider war der Chef nicht da :rolleyes:
Die Angestellten reden sich natürlich immer raus, aber ist mir mittlerweile auch Wurst. Ich habe mein Geld für den Adapter wieder und habe meinem Ärger Luft gemacht. Preislich war der Schalldämpfer eh super.
Morgen klebe ich dann mal den echten Hausken Adapter in den Schalldämpfer und spätestens am Samstag gehts auf den Stand :)
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Dann hat die Odyssee ja ein Ende. (y)

Viel Erfolg auf dem Schießstand und Freude an der Jagd mit dem SD.
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Danke dir :)

Bin gespannt wie sich der Hausken dann im Test schlägt.
Ich werde auf jeden Fall berichten ;)
 
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
Wie soll der sich schon schlagen? 60mm mit dem Netz und dann nur eine 308?

Der völlige Overkill.
Wie er sich im Vergleich zu meinem alten Schalldämpfer schlägt.

Overkill würde ich nicht sagen. Ich hatte den JD224 XTRM auch in der Hand, aber mir war der zu leicht und kam mir wie ein Spielzeug vor, bei dem geringen Gewicht. Mein alter Schalldämpfer hatte stolze 600 Gramm und die bin ich einfach gewohnt ;)

Außerdem wollte ich maximale Dämpfung und der WD60 XTRM dämpft halt nochmal besser, als seine kleinen Brüder.

Für mich genau richtig und nur das ist wichtig. Mir muss er taugen :)
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Wie er sich im Vergleich zu meinem alten Schalldämpfer schlägt.

Overkill würde ich nicht sagen. Ich hatte den JD224 XTRM auch in der Hand, aber mir war der zu leicht und kam mir wie ein Spielzeug vor, bei dem geringen Gewicht. Mein alter Schalldämpfer hatte stolze 600 Gramm und die bin ich einfach gewohnt ;)

Außerdem wollte ich maximale Dämpfung und der WD60 XTRM dämpft halt nochmal besser, als seine kleinen Brüder.

Für mich genau richtig und nur das ist wichtig. Mir muss er taugen :)

.... cast meint ja nur das ein überdimensionierter SD unter Umständen nicht besser dämpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2011
Beiträge
4.020
.... cast meint ja nur das ein überdimensionierter SD unter Umständen nicht besser dämpft.
Naja, wenn man diverse Tests anschaut, dann hat man den Unterschied schon gemerkt. Vor allem war der Klang beim WD60 auch einfach angenehmer in dem Test.

Das perlt an dem ab wie an Teflon. Solltest ihn eigentlich schon lang und gut genug kennen. :rolleyes:
Wenn ein Schimmel im Stall steht und ein Rappe gewünscht wird, wird die Schuhcreme geholt.
Das schon. Wobei ich mit dem Chef immer super ausgekommen bin. Seine Angestellten sind meistens das Problem :rolleyes:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Naja, wenn man diverse Tests anschaut, dann hat man den Unterschied schon gemerkt. Vor allem war der Klang beim WD60 auch einfach angenehmer in dem Test.

Zu allererst dient ein SD mal dem Schutz des Gehörs.
Das schaffen auch wesentlich kleinere Dämpfer mit der 308 problemlos.
Rückstoß und Mündungsfeuer dämpfen auch die kleinen bestens.

Also ist ein Dämpfer wie der WD 60 XTRM für eine 308 Overkill. Der Knall wird natürlich etwas leiser sein. Dafür hast du so ein Riesending auf der Kanone.
Bei einer 338LM oder 8x68 muss man in den sauren Apfel beißen.

Aber wie du sagst, chacun á son gout.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
614
Oben