Frage zu Heym Stuzten 98 System

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
391
Frage an alle Spezialisten ,

ich führe einen Stutzen von der Firma Heym und bin auf der Suche nach Informationen wie Alter , Modellbezeichnung , Qualität, Bilder ?
Habe den Stutzen aus einer Erbschaft erworben Leider können die
Hinterbliebenen keine Aussage zum Alter etc. machen

System 98 mit Daumenloch
Kaliber 8x57 IS
Deutscher Stecher
Gehämmerter Kammerstengel
Schnauzbart , Schaft mit SW Rücken und Bayr. Backe
Magazin

Für Infos bin ich Dankbar !

WH
Wilddieb63
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
wilddieb63 schrieb:
ich führe einen Stutzen von der Firma Heym und bin auf der Suche nach Informationen wie Alter , Modellbezeichnung , Qualität, Bilder ?

BILDER ist ein gutes Stichwort, denn wenn Heym nur auf dem Lauf steht kann das eine Feld-Wald-und-Wiesen-Büchsenmacherfertigung aus altem 98er System mit Heym-Lauf sein ... :?

Auf der Basis der bisher gelieferten Infos kann man nur sagen: wohl nach 1898 und vor 2008 ... ;)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
391
also die Beschusszeichen sind aus Belgien
Beschuss für gezogene Läufe R mit Krone
SV Beschuss
Peron ( Staubwedel , Pfeil ) vorhanden
Kalliber 7,9mb
Prüfer mit * über Z
Lauf M Bundee ???

also die Zeichen wurden in Belgien bi s1968 verwendet soweit ich das im Netz prüfen Konnte
Fazit wir konnten den Zeitraum von 1998 bis 2008 um 40 Jahre verringern!
:) :)
Bilder hochladen geht leider nicht
Bin gespannt ob noch ein paar Ideen eingegen
In der WBK seht der Hersteller Heym !?
WH
wilddieb 63
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Das dürfte dann ein umgebauter Zollkarabiner von Heym sein. Die haben in den 50er Jahren belgische Läufe eingebaut, weil sie nichts anderes beschaffen konnten. Das heißt dann übrigends "Blindee", steht noch irgendwo "Balle" in der Näche?

Irgendwehr hat dann später einen Stutzen draus gemacht.

Original sah so aus:

LW_Zollkarabiner_0.jpg
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
391
@PatrickM
Danke du hast Recht könnte auch Blindee heissen
Mehr kann ich nicht sehen Müßte sonst die Waffe zerlegen :(
Kann ich Irgendwie den Hersteller Heym durch ein Zeichen auf der Waffe erkennen?

WH
wilddieb63
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Sollte es ein Umbau aus einem Zollkarabiner sein müßte irgendwo die Bezeichung ZK52 oder PK52 vorhanden sein. Ob der Name Heym zwingend irgendwo auftaucht weis ich nicht. Die Läufe weisen verschiedenen Bestempelungen auf, stammen aber immer aus Belgien.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.893
Aus dem Orcus geholt:

wofür steht "Blindee" auf dem Lauf der Heym Zollkarabiner? Ist das ein Hinweis auf einen Grad der Oberflächenvergütung (Härte)?
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...ein kleiner Tipp:Besorge Dir mal die Heym DVD, da sind zig Artikel und Tests (auch zeitgenössische) über den "Heym Zollkarabiner" drinne.Da kannst Du alle Infos ziehen und alle Modelle die es damals gab "sehen".Gr. The "O.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
751
...ein kleiner Tipp:Besorge Dir mal die Heym DVD, da sind zig Artikel und Tests (auch zeitgenössische) über den "Heym Zollkarabiner" drinne.Da kannst Du alle Infos ziehen und alle Modelle die es damals gab "sehen".Gr. The "O.

Man verzeihe mit die Thread-Leichenschändung (wobei hier ja schon vorher von jemand anderem geschändet wurde ;)), aber wo kann ich denn die genannte DVD beziehen? Ich führe selbst einen Heym Polizei- bzw. Zollkarabiner (lässt sich dank der für die Montage geschliffenen Hülse nicht mehr feststellen, oder vielleicht doch?) und würde mich dazu gerne informieren.
Im Internet findet man leider recht wenig, auch in dem Visier-Heft über den ZK52 steht nicht so extrem viel drin.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Der Heym Karabiner wurde auch von der Justizverwaltung RLP nach dem WK II eingeführt.

Ein Schwank dazu :

Ein Strafvollzugsbeamter der mit dem Heym Karabiner ausgerüstet und einer Gruppe Gefangener die JVA verließ um in einem Weingut zu arbeiten, wurde am Abend durch die Gefangenen in einem Bollerwagen besoffen in die JVA zurück gebracht, angeblich hat der Kapo die Waffe geschultert dabei getragen. :oops:
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.089
Der Heym Karabiner wurde auch von der Justizverwaltung RLP nach dem WK II eingeführt.

Ein Schwank dazu :

Ein Strafvollzugsbeamter der mit dem Heym Karabiner ausgerüstet und einer Gruppe Gefangener die JVA verließ um in einem Weingut zu arbeiten, wurde am Abend durch die Gefangenen in einem Bollerwagen besoffen in die JVA zurück gebracht, angeblich hat der Kapo die Waffe geschultert dabei getragen. :oops:
Der Schwank kommt vom Hohenasperg.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
668
Besucher gesamt
802
Oben