Frage zu Jagdstiefeln: Marke, Leisten?

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
Weiß jemand wie das ist:
Hat bei den großen deutschen Herstellern Lowa Meindl Hanwag Haix jeder Hersteller einen bestimmten Leisten (plus Abwandlung der Varianten „weit“ oder „bunion“ bei Hallux Vagus), also immer denselben Leisten, also Hanwag-Leisten, Lowa-Leisten etc.? Oder gibt es Abweichungen von Schuh zu Schuh?
Freilich ist jedes Schuhmodell abweichend konstruiert und trägt sich und sitzt von daher abweichend.
Was bekannt ist, ist dass Lowa-Stiefel eher breit sind, ok aber das ist ja banal - meine Frage ist ja eher, gibt es einen „Markenleisten“ und setzt der sich durch gegen die Modellspezifika/-abweichungen?

Wenn die Antwort Ja ist, bedeutet das ja, dass man im Prinzip einmal rausfinden muss, welcher „Markenleisten“ einem besser passt? Oder sind die Abweichungen je Schuhmodell so stark dass es nicht so sehr auf das Leistenmodell ankommt?

Vielen Dank für alle guten Beiträge.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Nur in einer Tendenz, aber die Modelle eines Herstellers variieren untereinander.
Tendenziell neigt Meindl zu breiteren Leisten als Hanwag, muss man aber am jeweiligen Modell herausfinden.
Leichte Unterschiede beim gleichen Modell gibts bei genähten Stiefeln, weil die in Handarbeit entstehen.
Sowohl Meindl als auch Hanwag bieten breite und schmale Modelle im Unterschied zum Normalleisten. Lowa liegt nicht so in meinem Fokus. Haix kaufe ich nicht.
Italienische Hersteller neigen zu schmaleren Leisten, da muss man jedes Modell unbedingt probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Nov 2003
Beiträge
252
Schließe mich Cast an. Italieneische Schuhe gehen bei mir gar nicht. Sind zu eng.
Haix ebenso. Hanwag habe ich probiert, würde gehen, aber die Schuhe-Stiefel gefielen mir nicht.
Lowa ist mir mittlerweile auch etwas eng am Fuß (Der wird immer breiter im laufe der Jahre, meine ich). Ich habe früher überwiegend Lowa (auch beruflich) getragen, bin aber nun komplett bei Meindl breitere Form. Mit den Schuhe, egal ob Halbschuh, Knöchel hoch oder hohe Stiefel.
Ich lasse mir immer von Schh-Ke.... aus Ludwigshafen eine Auswahl schicken.
Da funktioniert hervorragend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
560
Oben