Frage zu JSA Nightlux TA435 mit Rusan-Adapter und 56er Objektiv Zeiss

Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
33
Liebe Waidgenossen,
ich habe folgende Frage zur Wiederholgenauigkeit: Ich benutze obige Kobination zur Nachtjagd auf Sauen (JSA Nightlux TA435 mit Rusan-Adapter und 56er Objektiv Zeiss). Jetzt fällt mir auf, dass beim Aufklemmen des Adapters das Fadenkreuz nicht immer an der gleichen Stelle ist. Wenn ich das Gerät anschalte, erscheint ja kurz die Schrift "JSA Nightlux". Dabei war beim Einschießen der Treffpunkt des Fadenkreuzes im Zwickel des "h". Ich setze das Vorsatzgerät immer senkrecht auf das Glas passend zur Markierung am Umfang, die Waffe steht dabei mit dem Lauf nach oben. Bei gelösten Verschluss hat der Aufsatz dann natürlich etwas Spiel. Dann lege dann den Bajonett-Verschluss um. Trotzdem ist dann das Fadenkreuz nicht immer im Zwickel des "h", sondern weicht zum Teil bis zu ca. 1/20 des Durchmesser des Sichtfeldes davon ab.

Fragen:
1) Ist das normal?
2) Nach meinem Verständnis muss das Fadenkreuz immer auf der selben Stelle der Schrift beim Einschalten sein oder mache ich da einen gedanklichen Fehler?
3) Falls Frage 1) mit Nein und Frage 2) mit Ja beantwortet wird, was soll ich jetzt machen?

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat,
Waidmannsheil!
 
Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
33
Liebe Waidgenoss*innen,
nachdem Eure Antworten jetzt nicht so furchtbar zahlreich waren (vielleicht lag es daran, dass ich im ersten Beitrag bei der Anrede nicht ordentlich gegendert habe?), habe ich mir meine Fragen jetzt mal versucht selber zu beantworten:

zu 1): Bei mir ist da so, Es wäre hilfreich zu erfahren, ob bei Euch nach dem Montieren das Fadenkreuz immer genau an der selben Stelle (z.B. im Vergleich zur Schrift oder sonstigen Menuepunkten) sitzt.
zu 2.) Ja, muss es wohl. Habe es mehrfach neu montiert, und der Schuss saß immer entsprechend leicht verrutscht, siehe Bild im Anhang. Bei den zwei Tiefschüssen (ca. 2 cm) saß das Fadenkreuz beim Einschalten des TA435 zu hoch.
zu 3.) Ich muss jetzt also immer beim Anschalten kontrollieren, wo das Fadenkreuz im Vergleich zu dem "h" von Nightlux sitzt.

Wiederholgenauigkeit ist anders. Oder was meint Ihr?
Waidmannheil!
 

Anhänge

  • 20210422_135736-Schussbild-TSA435.jpg
    20210422_135736-Schussbild-TSA435.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Die gleiche Kombi nutze ich auch, nur das mein TA von Guide ist.

Der Rusan-Adapter wird bei stehendem Gewehr montiert, so wird es empfohlen. Zusätzlich drücke ich mit dem Daumen noch die Verdickung mit der Arretierschraube nach unten. Habe gemerkt das sich ansonsten Abweichungen ergeben können.
 
Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
33
Sind 2 cm die maximal Abweichung?
Die Schüsse waren auf 50 m, ob das jetzt immer die maximale oder eher eine durchschnittliche Abweichung ist, dafür habe ich zu wenig Versuche gemacht. Aber ich habe jetzt ein Gefühl für die Abweichung im Verhältnis zur Abweichung des Fadenkreuzes.
 
Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
33
Die gleiche Kombi nutze ich auch, nur das mein TA von Guide ist.

Der Rusan-Adapter wird bei stehendem Gewehr montiert, so wird es empfohlen. Zusätzlich drücke ich mit dem Daumen noch die Verdickung mit der Arretierschraube nach unten. Habe gemerkt das sich ansonsten Abweichungen ergeben können.
Vielen Dank für die Info, probiere ich gerne mal aus. "Nach unten" heißt bei stehendem Gewehr parallel zur Sichtachse Richtung Okular?
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.973
Ich habe eine andere Kombination mit Pulsar und Rusan und ähnliches festgestellt. Man kann im Pulsar Core das Kalibrierkreuz aufrufen. Ich habe dann mal versucht mit der Hand das Pulsar bei offener Klemme so zu positionieren (geht natürlich nicht bei stehender Waffe) um es dann so zu klemmen das die Dinge wieder übereinander liegen. Das ist aber keine gute Idee weil wenn der Adapter nicht rundum bündig aufliegt, setzt sich das beim Schuss. Habe da mal speziell darauf geachtet. Ich bin auf einen Smartclip umgesattelt und habe damit keine Probleme. Das war auch einer der allersten Rusan Adapter die es überhaupt gab.
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.199
Ich finde 2 cm jetzt nicht so extrem. Muss man sich halt in der Entfernung beschränken.
 
Registriert
15 Feb 2016
Beiträge
33
Hatte aber jetzt in 8 Monaten schon zwei Nachsuchen, ein Tiefschuss Brustbein und einmal ohne Ergebnis bei fünf Anwendungen. Mir fehlt halt noch etwas das Vertrauen zu dem ganzen System
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
Ich habe letztes Jahr mit meinem CL-42 10 Sauen erlegt. Für manche hier nicht viel. Für unser Revier aber ca. die Hälfte der Strecke. Glaub mir 2 cm machen nichts aus. Schau dir Mal Schusstests auf YouTube an. Da wirst du sehen das diese Streuung bei vielen Geräten Standard ist. Ich hatte auch schon einen Brustbein Schuss bei einem Fuchs. Lag aber einfach an mir. Trotz 30m Entfernung.
 
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
Ich war gestern meine Waffe umschießen. Der Linke Schuss ist auf 50 m. Deer Rechte auf 100 m. Unten war 50m. Den hab ich einen Klick nach oben Korrigiert. Das Vorsatzgerät ist genau genug. Im Endeffekt liegt es meistens am schütze selber. Da muss ich mich auch jedes mal neu reflektieren. Sollte etwas gar nicht stimmen. Zum Händler und nachschauen lassen.
 

Anhänge

  • 8FB29959-5228-4F2E-AC89-6D5D43E14C67.jpeg
    8FB29959-5228-4F2E-AC89-6D5D43E14C67.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 8
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Hast du das Vorsatzherät nach jedem Schuß auf-und abgesetzt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich verwende mittlerweile den Telefix nachdem ich mit dem Rusan nicht zufrieden war.

Bin sehr zufrieden damit.

Vier Schuß, nach jedem Schuß auf- und abgesetzt.
 

Anhänge

  • 20210312_160815.jpg
    20210312_160815.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 7

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
489
Oben