Frage zu Matrizen

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
Moin Leute,

eine Frage zu den tausend verschiedenen Matizen.
Wiederladen der 7x64; 8x57 IS; 6,5x57 . . . erstmal :26:

Entschlossen haben wir uns dafür, erst einmal nur den Hülsenhals zu kalibrieren.

Für die 8x57 IS gibt es diesen Satz:
http://www.grauwolf.net/wiederladen/mat ... trize.html


Für die 7x64 und die 6,5x57 finde ich diesen nicht. Kann ja auch sein, dass es diesen überhaupt gar nicht gibt.
Aber es gibt einzelne Hülsenhalskalibriermatrizen für die beiden Kaliber.
http://www.grauwolf.net/wiederladen/mat ... trize.html
Nur Leider finde ich dazu keine einzelne Setzmatrize. Und einen normalen Satz dazukaufen von RCBS für 67,00€ sehe ich auch nicht ein.

Kennt jemand einen Hersteller, der besonders für die 6,5x57 eine Setzmatrize anbietet?
Für die 7x64 nicht ganz so wichtig, denn -> http://www.grauwolf.net/wiederladen/mat ... nsatz.html

Grüße und Waihei,
Skeety
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Skeetjäger schrieb:
Moin Leute,

eine Frage zu den tausend verschiedenen Matizen.
Wiederladen der 7x64; 8x57 IS; 6,5x57 . . . erstmal :26:

Entschlossen haben wir uns dafür, erst einmal nur den Hülsenhals zu kalibrieren.

Für die 8x57 IS gibt es diesen Satz:
http://www.grauwolf.net/wiederladen/mat ... trize.html


Für die 7x64 und die 6,5x57 finde ich diesen nicht. Kann ja auch sein, dass es diesen überhaupt gar nicht gibt.
Aber es gibt einzelne Hülsenhalskalibriermatrizen für die beiden Kaliber.
http://www.grauwolf.net/wiederladen/mat ... trize.html
Nur Leider finde ich dazu keine einzelne Setzmatrize. Und einen normalen Satz dazukaufen von RCBS für 67,00€ sehe ich auch nicht ein.

Kennt jemand einen Hersteller, der besonders für die 6,5x57 eine Setzmatrize anbietet?
Für die 7x64 nicht ganz so wichtig, denn -> http://www.grauwolf.net/wiederladen/mat ... nsatz.html

Grüße und Waihei,
Skeety


Wenn Du vernünftig wiederladen willst mußt Du auch bereit sein, in vernünftiges Material (Matrizen) zu investieren. Wenn Du hier ´ne Hülsenhalskalibrierung vornehmen willst und nur da ´ne einzelne Setzmatrize suchst wirst Du zu keinen vernünftigen Ergebnissen kommen.
Mein Tip: geh ein Kaliber nach dem anderen an, dann hau´n die Kosten nicht so rein.
Aber gerade jagdliche Patronen würde ich nur vollkalibrieren, erst recht, wenn es sich bei der Waffe um eine Blaser-Büchse handelt, denn bei diesen Kanonen mit deren engen Patronenlagern wirst Du mit Halskalibrieren nichts werden; die Waffe wird nicht zu verriegeln sein!
Gutes Matrizenmaterial: Redding und RCBS, ohne hier Reklame machen zu wollen. Von LEE würde ich nur Factory-Crimpmatrizen kaufen. 6,5x57 (R) Matrizensatz siehe hier: http://www.egun.de/market/item.php?id=3745581
Gruß und schönen Sonntag
 
A

anonym

Guest
@skeetjäger

Ich lade meine 6.5x57R mit meiner 6.5x55 Forster-Matrize ohne Probleme und das Ding trifft vom Feinsten!

@wiederlader-spezi

Komisch, meine R93 funktioniert mit halskalibrierten Hülsen seit geraumer Zeit ohne Probleme und der Verschluss geht zu!
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
225
Moin,

kaufe dir einen Satz Matrizen mit Vollkalibrier- und Setzmatrize denn irgendwann langt die Halskalibriermatrize nicht mehr da die Schulter zurückgesetzt werden muss.
Dazu kannst du dann diese Patronen normalerweise nur in der selben Waffe verschiessen.
Ausserdem fängt mit dem Halskalibrieren noch viel mehr an, wenn man es denn richtig machen will...bin da auch gerade dabei mit Hülsenhalsabdrehen um dann eine Halskalibriermatrize mit entsprechenden Bushings dazu zu kaufen.

Gruß und Waidmannsheil

Christian
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Gute "einzelne" Setzmatrizen gibts von Hornady, auch die RCBS Competition is ok und gibts einzeln....bei Johannsen.

Um ne Vollkalibriermatrize wirst du längerfristig nicht rumkommen, irgendwann passen deine Halskalibrierten nicht mehr ins Patronenlager.

Wenn´s dann mal so weit ist, funktioniert auch ne RCBS-Trimmmatrize gut, die kalibriert in der Regel auch so weit, dass die Patrone wieder ins Patronenlager passt,.....und trimmen steht dann meist ohnehin auch an.

Übrigens, Wiederladen is "wie im richtigen Leben", das beste Werkzeug is grade gut genug.

Gruß

HWL
 
Registriert
21 Feb 2010
Beiträge
24
crazy_sepp schrieb:
@skeetjäger

Ich lade meine 6.5x57R mit meiner 6.5x55 Forster-Matrize ohne Probleme und das Ding trifft vom Feinsten!

@wiederlader-spezi

Komisch, meine R93 funktioniert mit halskalibrierten Hülsen seit geraumer Zeit ohne Probleme und der Verschluss geht zu!

:27:
Kann beide Aussagen aus umfangreicher eigener Erfahrung bestätigen.
NR
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
wiederlader-spezi schrieb:
Wenn Du vernünftig wiederladen willst mußt Du auch bereit sein, in vernünftiges Material (Matrizen) zu investieren. Wenn Du hier ´ne Hülsenhalskalibrierung vornehmen willst und nur da ´ne einzelne Setzmatrize suchst wirst Du zu keinen vernünftigen Ergebnissen kommen.
Das ist natürlich richtig, aber was ist denn "vernünftiges Wiederladen"?! Und warum soll ich denn kein Vernünftiges Ergebnis mit einer Hülsenhalskalibrierung und einer Setzmatrize erzielen?

wiederlader-spezi schrieb:
Mein Tip: geh ein Kaliber nach dem anderen an, dann hau´n die Kosten nicht so rein.
Das ist natürlich richtig ! ! ! Wird wohl auch so kommen.

wiederlader-spezi schrieb:
Aber gerade jagdliche Patronen würde ich nur vollkalibrieren, erst recht, wenn es sich bei der Waffe um eine Blaser-Büchse handelt, denn bei diesen Kanonen mit deren engen Patronenlagern wirst Du mit Halskalibrieren nichts werden; die Waffe wird nicht zu verriegeln sein!
Warum soll man gerade jagdliche Hülsen vollkalibrieren??? Die Hülsen werden nur aus einer Waffe verschossen.


Grüße,
Skeety
 
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.578
crazy_sepp schrieb:
@skeetjäger

Ich lade meine 6.5x57R mit meiner 6.5x55 Forster-Matrize ohne Probleme und das Ding trifft vom Feinsten!

Also kommt es bei der Setzmatrize nur darauf an, dass das Geschoss gleich ist? Also gleicher Durchmesser?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Skeetjäger schrieb:
[quote="wiederlader-spezi":3buh63ww]Wenn Du vernünftig wiederladen willst mußt Du auch bereit sein, in vernünftiges Material (Matrizen) zu investieren. Wenn Du hier ´ne Hülsenhalskalibrierung vornehmen willst und nur da ´ne einzelne Setzmatrize suchst wirst Du zu keinen vernünftigen Ergebnissen kommen.
Das ist natürlich richtig, aber was ist denn "vernünftiges Wiederladen"?! Und warum soll ich denn kein Vernünftiges Ergebnis mit einer Hülsenhalskalibrierung und einer Setzmatrize erzielen?

wiederlader-spezi schrieb:
Mein Tip: geh ein Kaliber nach dem anderen an, dann hau´n die Kosten nicht so rein.
Das ist natürlich richtig ! ! ! Wird wohl auch so kommen.

wiederlader-spezi schrieb:
Aber gerade jagdliche Patronen würde ich nur vollkalibrieren, erst recht, wenn es sich bei der Waffe um eine Blaser-Büchse handelt, denn bei diesen Kanonen mit deren engen Patronenlagern wirst Du mit Halskalibrieren nichts werden; die Waffe wird nicht zu verriegeln sein!
Warum soll man gerade jagdliche Hülsen vollkalibrieren??? Die Hülsen werden nur aus einer Waffe verschossen

..damit Du eventuelle Klemmer, gerade während einer Jagd, auschließen kannst. Aber es sind schon wieder so viele aufmerksame Beantworter Deiner Fragen hier daß ich mich jetzt verabschiede. :31:


Grüße,
Skeety[/quote:3buh63ww]
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bloß weil er sie nicht im Shop gelistet hat heißt das nicht, dass der Grauwolf sie Dir nicht beschaffen kann.
Schau mal bei RCBS, ob die welche herstellen.
Skeetjäger schrieb:
Warum soll man gerade jagdliche Hülsen vollkalibrieren??? Die Hülsen werden nur aus einer Waffe verschossen.
Um sicherzustellen, dass sie sich auch unter widrigen Bedingungen laden lassen.
Bei unrundem Lager oder nach ein paar Mal Wiederladen geht manchmal der Verschluss nicht zu.
Am Schießstand kein Problem (außer vielleicht beim Wettkampf), auf der Jagd(-reise) mehr als ärgerlich.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
crazy_sepp schrieb:
Komisch, meine R93 funktioniert mit halskalibrierten Hülsen seit geraumer Zeit ohne Probleme und der Verschluss geht zu!
Es gibt aber eben auch genügend R93, bei denen das nicht klappt!


WaiHei
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
1.057
Skeetjäger schrieb:
[quote="wiederlader-spezi":1jl3aqlj]Wenn Du vernünftig wiederladen willst mußt Du auch bereit sein, in vernünftiges Material (Matrizen) zu investieren. Wenn Du hier ´ne Hülsenhalskalibrierung vornehmen willst und nur da ´ne einzelne Setzmatrize suchst wirst Du zu keinen vernünftigen Ergebnissen kommen.
Das ist natürlich richtig, aber was ist denn "vernünftiges Wiederladen"?! Und warum soll ich denn kein Vernünftiges Ergebnis mit einer Hülsenhalskalibrierung und einer Setzmatrize erzielen?
Vernünftiges Wiederladen bedeutet alle Komponenten vernünftig aufeinander abzustimmen und sehr genau zu arbeiten. Natürlich kann man gerade mit feuergeformten und halskalibrierten Hülsen sehr gute Ergebnisse erreichen!
wiederlader-spezi schrieb:
Mein Tip: geh ein Kaliber nach dem anderen an, dann hau´n die Kosten nicht so rein.
Das ist natürlich richtig ! ! ! Wird wohl auch so kommen.

wiederlader-spezi schrieb:
Aber gerade jagdliche Patronen würde ich nur vollkalibrieren, erst recht, wenn es sich bei der Waffe um eine Blaser-Büchse handelt, denn bei diesen Kanonen mit deren engen Patronenlagern wirst Du mit Halskalibrieren nichts werden; die Waffe wird nicht zu verriegeln sein!
Warum soll man gerade jagdliche Hülsen vollkalibrieren??? Die Hülsen werden nur aus einer Waffe verschossen.
Weil man bei nur hlaskalibrierten Hülsen auch mal Schwierigkeiten beim Reinrepetieren oder Rausrepetieren haben kann! Auf dem Stand nicht von bedeutung, auf der Jagd ann das je nach Situation fatal enden!

Grüße,
Skeety[/quote:1jl3aqlj]

Gruß

AccuBond
 
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
225
Lieber Skeetjäger,

ich bin auch noch nicht allzulange Wiederlader und mir sind trotz Lesens von guter Literatur Fehler unterlaufen.
Wenn du so blau-äugig bist einfach nur den Hals zu kalibrieren zu wollen empfehle ich dir dich weiter zu bilden!
Halskalibrieren ist was für Fortgeschrittene und, wie ich aus eigener Erfahrung weiss, der Wiederladelehrgang und Pulverschein sind nur der Anfang...da wird so wenig vermittelt dass viel schiefläuft.
Bitte suche dir einen erfahrenen Wiederlader aus deiner Gegend!

Gruß und Waidmannsheil

Christian
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
@ Christian
Wenn du so blau-äugig bist einfach nur den Hals zu kalibrieren zu wollen empfehle ich dir dich weiter zu bilden!
Bin auch Anfänger und kalibriere nur den Hals, weil die Patronen nur aus einer Waffe verschossen werden (ist beim thread-starter auch so).
Bestimmt fehlt es mir an Erahrung die besonderen Herausforderungen bisher nicht wahrgenommen zu haben- vielleicht klärst Du mich nun auf?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
329
Oben