Frage zu Pulsar Helion/Axion XQ38

Registriert
8 Aug 2010
Beiträge
73
Hi,

ich habe ein Pulsar Helios XQ38F in meine engere Wahl gezogen, musste aber feststellen dass dieses Gerät wohl ausläuft bzw. nur noch Restposten lieferbar sind? Ist das so richtig? Auf der Homepage von Pulsar finde ich es nämlich auch nicht mehr....

Wenn ich das richtig verstehe ist das Axion XQ38 das Nachfolgegerät, ist das richtig? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich würde es primär für die Feldjagd einsetzen....

Vielleicht ist hier jemand der mit diesen Geräten Erfahrung hat?

MfG

Andreas
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Hi,

ich habe ein Pulsar Helios XQ38F in meine engere Wahl gezogen, musste aber feststellen dass dieses Gerät wohl ausläuft bzw. nur noch Restposten lieferbar sind? Ist das so richtig? Auf der Homepage von Pulsar finde ich es nämlich auch nicht mehr....

Wenn ich das richtig verstehe ist das Axion XQ38 das Nachfolgegerät, ist das richtig? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich würde es primär für die Feldjagd einsetzen....

Vielleicht ist hier jemand der mit diesen Geräten Erfahrung hat?

MfG

Andreas

Puh!!

Nicht leicht!

Pulsar hat endlich die langsamen F1.2 Optiken auf schnellere F1.0 Linsen Upgraded!!

Macht ENDLICH viel Dampf unter der Haube!

https://www.pulsar-nv.com/glo/de/produkte/57/warmebildgerate/helion-version-2-xq/
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Er interessiert sich für das Axion xq38, nicht das Helion 2xq, letzteres ist allerdings der Nachfolger des Helios xq38f

Das Axion xq38 hat nach wie vor die langsame f1.2 Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ne er redet von zwei unterschiedlichen Modellen:

- Pulsar Helion XQ38F wird nicht mehr gebaut, was von verkauft wird ist Altbestand
- Pulsar Axion XQ38 ist nicht der Nachfolger vom Helion XQ38F, sondern einfach nur ein neues Modell in der Axion Linie

Der Nachfolger der Helion XQ38F ist aber seit mehreren Monaten schon angekündigt (wurde zusammen mit der Axion XQ38 angekündigt). Genaueres kann man im Link von Wakan nachlesen. Was man aber so gehört hat, gehen da einige von einer Auslieferung April 2021 aus. Dauert also noch.
 
Registriert
8 Aug 2010
Beiträge
73
Jetzt verstehe ich das.... bis April 2021 kann ich aber nicht warten, das muss noch vor Weihnachten passieren (die Kaufentscheidung). Was ist dann euer Tip?

MfG

Andreas
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
250
Schau Dir nach ner gebracuhten XQ 38F mit entsprechender Restgarantie, die bekommst zwischen 1700 und 1900 EURONEN.
 
Registriert
8 Aug 2010
Beiträge
73
Es ist zum Kotzen, ich bekomme nirgendwo ein Pulsar-Gerät in der Preisklasse 2000 - 2200 Euro Brutto Neu mit Mehrwertsteuerausweis..... ich werde wahnsinnig.
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Was ist denn der Hauptunterschied von beiden Modellen? Also Helion 1 XQ38F und Axion XQ38?

MfG

Andreas

Der wesentlicher Unterschied zwischen Helion1 XQ38 und Axion XQ38 liegt an der Empfindlichkeit.

Die Helion1 XQ38er hatten, je nach Baujahr zwischen 80mK, 100mK und 115mK NETD Werten.

Das Axion XQ38 ist mit 66mK wesentlich mehr Leistung erkennbar.

20mK Unterschied im System NETD-WERT sind MARKANT in der Bildqualität und Thermalleistung besonders bei wiedrigen Umweltbedingungen erkennbar!
 
Registriert
25 Sep 2014
Beiträge
13
Es ist zum Kotzen, ich bekomme nirgendwo ein Pulsar-Gerät in der Preisklasse 2000 - 2200 Euro Brutto Neu mit Mehrwertsteuerausweis..... ich werde wahnsinnig.
Siehe doch mal bei Facebook unter Wärmebildtechnik nach. Das ist eine Gruppe in der viele Händler unterwegs sind. Ich kann mir vorstellen, dass einem dort geholfen werden kann.
 
Registriert
18 Jun 2019
Beiträge
197
Wenn s nicht unbedingt n pulsar sein muss dann das oh35 von hikmicro. Glaub bis 2000 ist das von der Leistung zur Zeit eins der besten. Glaub gibts ab 1850.
 
Registriert
8 Aug 2010
Beiträge
73
Der wesentlicher Unterschied zwischen Helion1 XQ38 und Axion XQ38 liegt an der Empfindlichkeit.

Die Helion1 XQ38er hatten, je nach Baujahr zwischen 80mK, 100mK und 115mK NETD Werten.

Das Axion XQ38 ist mit 66mK wesentlich mehr Leistung erkennbar.

20mK Unterschied im System NETD-WERT sind MARKANT in der Bildqualität und Thermalleistung besonders bei wiedrigen Umweltbedingungen erkennbar!

Verstehe ich das richtig dass das Axion XQ38, obwohl es billiger als das Helion 1 XQ38 ist dass deutlich bessere Gerät ist?

MfG

Andreas
 
Registriert
6 Mrz 2017
Beiträge
307
Verstehe ich das richtig dass das Axion XQ38, obwohl es billiger als das Helion 1 XQ38 ist dass deutlich bessere Gerät ist?

MfG

Andreas
Hinsichtlich des Auslaufmodells ist das wohl so, wobei “deutlich” immer im Auge des Betrachters liegt. Mit dem für das Frühjahr angekündigten Nachfolger des Helion XQ38 dürfte sich das aber wieder ändern, da dieser dann mit einem besseren Objektiv (F1.0) ausgestattet sein soll , welches vermutlich den NETD-Wert des Systems verbessert. Dieser dürfte dann nochmals niedriger sein, als beim Axion XQ mit F1.2 Linse. Netter Nebeneffekt: Das Gehäuse wird zukünftig wie beim Axion aus einer Magnesiumlegierung bestehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
799
Besucher gesamt
963
Oben