Frage zu Simson-Suhl Flinte

Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Habe Querflinte auf progun erstanden. Neben Bockflinte wollte ich mal was klassisches. Und Handarbeit zu dem Preis...

Auf dem Lauf finden sich vier Ringe. Bedeutung von drei kenn ich. Weiss einer wofür 4 Ringe stehen?
Kaliber 16/70 März 73 hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@Jelotmo:

Das "4-Ring-Logo" bei Deiner simson-Waffe aus DDR-Zeiten sollte dem Kunden eine Herstellung bei Krupp vorgaukeln, zumindest eine Stahlqualität wie vormals bei Krupp-Laufstählen.
Krupp lieferte vor 45 z.B. an S&S-Suhl und andere seinen weltberühmten "Krupp-3-Ring-Stahl", meist mit dem entsprechenden Logo - drei ineinandergreifende Ringe - eingestempelt.
Nach 45 durfte der Name Krupp nicht mehr erscheinen, auch das zugehörige Logo nicht mehr.
Der Westen - z.B. S&S-Eckernförde oder Heym u.a. - hielt sich brav an dieses Verbot des Alliierten Kontrollrates, in Suhl verfuhr man großzügiger und lieferte weiterhin Suhler Waffen mit original Krupp-Laufstählen, mit und ohne 3-Ring-Symbol, aus, sofern die Waffen nicht in den Westen exportiert wurden.
(Das Verbot an die Fa. Krupp, Waffenlaufstähle herzustellen, wurde nach einer Schamfrist von wenigen Jahren so ab 1950 umgangen, indem man unter dem namen "Bochumer Verein" u.a. Laufstähle vertrieb...)

@CdB, auch wenn nicht explizit angesprochen:
AWTOWELO war im von Dir angesprochenen Zeitraum eine Sowjetisch dominierte AG, zu deren Firmenverschachtelung in der DDR auch Simson gehörte.
Literaturhinweis: "Simson - eine Weltmarke im Wandel der Geschichte" von V.Schmuck
oder - mehr betriebswirtschaftlich - "Simson" von Ulrike Schulz.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wenn Du Faultier Post #4 ließt, werden ihnen Geholfen.
Dort wurde die 4-Ring-Frage von Jelotmo doch beantwortet.😚
(Und die Audi-Idee ist in #3 erschöpfend historisch dargestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
Ja. Exakt beantwortet. Gerade auf 16 Felder Scheibe 3 Munisorten geschossen. Auf 35 m. Alle mit jagdlich brauchbarer Deckung. Freu mich schon auf die Live Nutzung. Liegt gut. Hoffentlich auch im Schwung
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Simson gehörte neben S&S zu den zahlenmäßig "Ganz Großen" der Waffenhersteller in Suhl, von daher kannst Du davon ausgehen, dass Du waffenseitig mit solcher Querflinte gut gerüstet bist, wenn die Schäftung zu Dir paßt! ("das Gewehr schießt, der Schaft trifft" sagte der alte Krieghoff...)
WMH!
 
Registriert
20 Apr 2016
Beiträge
252
meine 12/70 für 250 €, die 16/70 für 300€. Beide Zustand 1. Keine Macke in den Schäften. Meine Beretta 690 sieht angeschlagener aus. Eigentlich traurig, das diese Handarbeiten nix mehr wert sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
579
Oben