Frage zu Waffenreinung und Laufablagerungen

Registriert
6 Dez 2017
Beiträge
5
Hall zusammen,

ich habe als Jungjäger eine Frage zur Waffenreinigung und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mit meiner ersten Büchse habe ich nun schon sicher insgesamt 200 Schuss auf dem Schießstand und ein paar Schuss jagdlich abgegeben. Ich habe die Waffe dann immer nach der Jagd mit einer Boresnake gereingt, nach den Schießstandbesuchen immer mit Putzstock, Solvent, Bronzebürste etc. Nach einer dieser Reinigungen sieht der Lauf jetzt von vorne so aus:
20181126_222507.jpg

Die Züge haben an den Rändern diese dunkleren Bereiche. Ist das noch Geschossabrieb? Ich hab das Gefühl, dass die Bronzebrüste hier nicht mehr viel macht. Ich sehe zumindest keine Änderung mehr. Oder mach ich mir zu viele Gedanken?

Würde mich über ein paar Tipps freuen. Schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Martin
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Keine Antwort, aber 'ne Frage: Was ist das "Braune" drumrum? Sieht aus wie verrostetes und abgenudeltes Gewinde. :unsure:
 
Registriert
6 Dez 2017
Beiträge
5
Ich würde auf Kupferpaste Tippen , das in den Zügen sind Carbonablagerungen .

Danke für den Hinweis. Hab ich dann einfach zu früh mit der Bronzebürste aufgehört oder brauch ich was anderes, um den Kohlenstoff zu entfernen? Raus sollte er, nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.976
Danke für den Hinweis. Hab ich dann einfach zu früh mit der Bronzebürste aufgehört oder brauch ich was anderes, um den Kohlenstoff zu entfernen? Raus sollte er, nehme ich an.
Kauf dir mal eine neue Bürste.
Die wird durch die Verwendung mit Kupfer-/Tombaklösenden Mittel auch nicht dicker.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Danke für den Hinweis. Hab ich dann einfach zu früh mit der Bronzebürste aufgehört oder brauch ich was anderes, um den Kohlenstoff zu entfernen? Raus sollte er, nehme ich an.
Entweder feinste Stahlwolle mit Solvent drauf auf einem Werghalter , oder Sidol Backofenreiniger .
sidol-backofen-grill-reiniger-spray-500-ml.jpg
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
schieß einfach weiter, das ist ein Lauf und kein Spiegel. Solange er trifft ist alles gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
884
Oben