Frage zu Wert von Verkauf

Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Hallo,

es geht allsamt um Waffen älteren bis hin zu richtig altem Baujahr.
Und bei solchen ist es unseriös, auch nur irgendeine Preisangabe ohne genaue Prüfung des Zustandes der Waffen zu machen. Ein alter Sauer-Drilling, gekonnt überholt und ohne abgegrapschte Brünierung, mit dichtem Verschluß und guter Schussleistung ist bestimmt mit 1500,- Euro allein nicht überbezahlt (kenne einen solchen, ein Sahnestück). Eine Merkel 201 geht von "ausgeschossen, völlig unbrauchbar, wertlos" bis hin zu "vollwertige Bleischrotflinte" - wenn die in gutem Zustand ist, muss sich heutiges CNC-produziertes ganz schön anstrengen, um an die Qualitätsanmutung dranzukommen, da wären ebenso bis zu 1500Euro ok.
Also liegt die Ferndiagnose-Empfehlung zwischen 0 und 3000 Euro.
Natürlich kann man schwadronieren, aber das gibt nur böses Blut. Ok, eine Abgabe einer Maximalpreisbereitschaft ist bestimmt hilfreich, um Eskalationen zu vermeiden.
Aber sonst wirst hinfahren müssen. Entweder das Sortiment passt zu Deinem jagdlichen Bedarf, dann ist die Stunde Fahrt gut investiert, oder es passt nicht, dann ist der Preis auch egal (und alles, was wir hier schreiben übrigens auch...)

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
Registriert
26 Mrz 2012
Beiträge
26
Hallo

Bei uns in Ö wird für einen alten abgegriffenen Drilling von Sauer zum Teil bis 2500 Euronen verlangt, das würde ich nicht bezahlen.Für das obige Paket, wenn der Drilling tip top ist bis 1700 €, für die Merkel bis 900 €, je nach Zustand. Führe selber eine Merkel mit Jagdgravur ,sind hübsche Gewehre und verarbeitungsmäßig sicher besser als so mancher neue CNC-Mist. KK Repetierer bis 50 €, Pistole ist ein Entsorgungsfall, Waffenschrank, wenn dünnwandig, auch. Und überhaupt, wenn Weicheisenschrot kommt, bei Vollchokeläufen eine ordentliche Preisminderung beim Verkäufer durchsetzen, Lauf aufmachen lassen (rd. 100-150€) und sich an schönen alten Gewehren weiter erfreuen :28:

Bin selber auf der Suche nach einem Sauer Drilling mit Antinitläufen und Jagdgravur :12:

l.G. hilux
 
A

anonym

Guest
Sharpsshootist schrieb:
1000 bis 1500€, mehr würd ich nicht ausgeben, und das auch nur, wenns in der Nähe liegt.

Das KK und die Pistole haben quasi kaum Wert. Ich würde mir mit .32 Acp auch nicht unbedingt einen von den 2 Kwplätzen auf der grünen Karte versauen.
KK`s kriegt man geschenkt, wenn Erben, oder Altbesitzer einen Schrank dafür anschaffen solln.

Bockflinten ohne Stahlschrotbeschuss in 12/70 kriegt man auch nachgeworfen.
GENAU MEIN REDEN :15:
 
A

anonym

Guest
carinthia schrieb:
Drilling: € 1400,--
Flinte: € 1000,--
KK: € 100,--
Pistole: € 130,--
Schrank: € 400,--

Summa summarum rd. € 3000,--
Plus Minus € 500,--...
und mit dir würd ich gerne in Zukunft Geschäfte machen. Darf ich dich denn mit gebrauchten Waffen beliefern ? ...die Preise bestimmst du :20:
 
A

anonym

Guest
1500eur ist wirklich maximum. N Waffenschrank gibts für 400 neu und son altes S&B Glas is auch nicht überzubewerten. Und ne BDF ohne Stahlschrotbeschuß ist echt keinen 1000er wert .
 
Registriert
17 Jan 2008
Beiträge
1.286
Achtundneunziger8x57 schrieb:
carinthia schrieb:
Drilling: € 1400,--
Flinte: € 1000,--
KK: € 100,--
Pistole: € 130,--
Schrank: € 400,--

Summa summarum rd. € 3000,--
Plus Minus € 500,--...
und mit dir würd ich gerne in Zukunft Geschäfte machen. Darf ich dich denn mit gebrauchten Waffen beliefern ? ...die Preise bestimmst du :20:

.. und Du kanst uns ja dann mal das o.g. Sotiment für 1500 Euro besorgen - den Zustand bestimme dann ich ;-)

Gruß
Gelegenheitsjäger
 
M

marder14

Guest
Ich habe schon manche alte Waffe gesehen, die der Verkäufer/Besitzer für "tipp topp" und für "ein seltenes Einzelstück" hielt und ich hätte sie nicht "entsorgen" wollen...
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
331
boris0815 schrieb:
Alte Leute haben oft komische Ideen und können zB für einen ollen Drilling mitunter einen Preis von "nur" 2/3 des letzten zu ermittelnden Neupreises für total realistisch halten.
WH, Bo

Ein älterer Kollege hat, wegen Aufgabe der Jagd, vor kurzem seinen Ferlacher Meister-Drilling in top Zustand verkauft. Neupreis in den 70ern : 16000DM - unterste Schmerzgrenze waren zunächst 6000€. Weggegangen ist er für unter 2000€...

Für das hier zu verkaufende Paket hätte ich, ohne die übrigen Posts zu lesen, auch so um die 1500€ gesagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
marder14 schrieb:
Ich habe schon manche alte Waffe gesehen, die der Verkäufer/Besitzer für "tipp topp" und für "ein seltenes Einzelstück" hielt und ich hätte sie nicht "entsorgen" wollen...
@marder14,
zumindest das mit dem "seltenen Einzelstück" wird dabei schon stimmig sein :26:

Was die "Preisschätzungen hier und anders wo anbelangt, da gilt wohl grundsätzlich dass der Wert vom Käufer bestimmt wird.
Und zwar darüber, was man bereit ist, dafür aus zu geben....

Überhastet kaufen kostet immer Aufpreis, wer Zeit zum Warten hat, der macht die Schnäppchen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
548
Oben