Frage zum M52x0. 75 Okulargewinde des xeye cl 42

Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Wenn man das Okular Teil des cl 42 abschraubt ist dort ein M52mm Gewinde ("schraube") an dem
dann der ZF Adapter angeschraubt wird.

Mein Leica Fortis 6 2-12x50 besitzt objektiv seitig ebenfalls ein 52mm Gewinde ("Mutter")
wo normal ein Filter reingeschraubt wird.

Frage:
Kann man das cl42 direkt dort rein schrauben OHNE ADAPTER?
(Sitzt das fest? Passt dann der Abstand zum Bildschirm des cl42?)

Gefragt sind hier besonders mitlesende Jagd Optik Händler die Beides (leica und cl42) führen und es mal testen können.

Oder hat noch jemand diese o.ä Kombi?

Danke

G.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ja, kann man nicht nur, sondern ist den Klemm Adaptern auch bei weitem im Thema Präzision und Wiederholgenauigkeit überlegen.

Allerdings ist mir bisher nur von swarovski und kahles bekannt, dass die das m52 Innengewinde haben. Zeiss und s und b haben es definitiv nicht.

Das setzt aber natürlich voraus, daß man die Montage wiederholgenau runter nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Ich hätte Bedenken (ohne weitere Klemmung ausserhalb) das ein ZF so eine Verbindung bei einem Schuss nicht vertragen kann.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Ich hätte Bedenken (ohne weitere Klemmung ausserhalb) das ein ZF so eine Verbindung bei einem Schuss nicht vertragen kann.
Ob das Gerät nun erst in den Klemmadapter eingeschraubt wird und beides dann auf das Objektiv geklemmt wird, oder ob das Gerät direkt in das Objektiv geschraubt wird spielt ja in Punkto Festigkeit keine Rolle. Die Kraft die auf das Gewinde wirkt ist jeweils die selbe.
Dahingehend hätte ich also weniger Bedenken, sofern die Einschraubtiefe hoch genug ist.

Man bräuchte aber auch noch eine Kontermutter um das Gerät gerade auszurichten, den bis zum Anschlag eingeschraubt wird es wohl kaum zufällig gerade stehen.

Eine Einschraublösung wäre auch meine favorisierte Lösung, bin gespannt was sich hier ergibt.

@gersi :
Das nennt sich Innengewinde ("Mutter") und Außengewinde ("Schraube"). ;)
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Aber erst mal den Förster fragen, ob Nachtsichttechnik an der Büchse im PB überhaupt erlaubt ist.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Ist noch nicht erlaubt in NDS....aber erwerben und "Umgang" (=Schiesstand) ist ja laut Waffenrecht erlaubt.
Daher frage ich hier mal.

Das Innengewinde am Leica (Danke an Nachtdurchflatterer) ist aber tatsächlich nur ca 5mm tief und der Metallrahmen dazu auch ggf zu dünn ausgelegt.
Das wird somit zwar dann vermutlich nicht allein halten, wäre aber dann mit Eindrehen zumindest perfekt zentriert (und drumherum kommt dann der Adapterring zum Stützen)

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Ein kleines Küken kann ein Ei von innen aufpicken.. ein Erwachser Mann kaum ein rohes Ei mit den Händen zerdrücken.. ihr kennt das.
Daher das Gewinde mit Kontermutter für "wiederholgenaue" Plazierung und nicht zu tief damit die Linse nicht beschädigt wird , und das Aussenteil a la Rusan für die "kraftschlüssige" Verbindung wäre schon sehr ideal denke ich.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ein kleines Küken kann ein Ei von innen aufpicken.. ein Erwachser Mann kaum ein rohes Ei mit den Händen zerdrücken.. ihr kennt das.
Daher das Gewinde mit Kontermutter für "wiederholgenaue" Plazierung und nicht zu tief damit die Linse nicht beschädigt wird , und das Aussenteil a la Rusan für die "kraftschlüssige" Verbindung wäre schon sehr ideal denke ich.

Ich wäre da sehr vorsichtig. warum sollte man so etwas tun und nicht enfach den sehr praktischen Rusan Adapter verwenden?
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Der Rusan würde doch darüber liegen , oder ???
Der Klemmt ja und schraubt nicht ZF seitig ???
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Der Rusan würde doch darüber liegen , oder ???
Der Klemmt ja und schraubt nicht ZF seitig ???
ZF Seitig zu schrauben halte ich für Problematisch.
Das Vorsatzgerät ist im Rusan Adapter ausreichend tief eingeschraubt und wird mittels Klemmung am Okular befestigt.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
ZF Seitig zu schrauben halte ich für Problematisch.
Das Vorsatzgerät ist im Rusan Adapter ausreichend tief eingeschraubt und wird mittels Klemmung am Okular befestigt.
Am Objektiv geklemmt, nicht am Okular. Egal.. aber man hat auch mit dem Rusan Adaper sehr viele Freiheiten die eine Führung durch ein Gewinde mimieren würde.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Am Objektiv geklemmt, nicht am Okular. Egal.. aber man hat auch mit dem Rusan Adaper sehr viele Freiheiten die eine Führung durch ein Gewinde mimieren würde.

Ja sorry, Objektiv meinte ich.
Wenn das Gewinde lange genug und die Materialdicke drumherum höher wäre würde ich Dir recht geben. So glaube ich dass das auf Dauer nicht gut für das ZF wäre.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Ja sorry, Objektiv meinte ich.
Wenn das Gewinde lange genug und die Materialdicke drumherum höher wäre würde ich Dir recht geben. So glaube ich dass das auf Dauer nicht gut für das ZF wäre.
Meine Meinung. Aber Gewinde als Führung und Rusan-like aussendrum für den Kraftschluss , also ne Kombi aus Gewinde + Rusan.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
730
Oben