Frage zum NWR

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Moin, beim Lesen des Infobriefs Nr. 34/2020 des LJV S.-H. bin ich über folgenden Passus gestolpert:

1613116850256.png
Nun die Frage: Wenn die Nummern nicht auf den Teilen sind, sondern nur im NWR hinterlegt, wie soll man dann kontrollieren können, ob es sich um die ursprünglichen
Teile handelt oder andere verbaut sind? Bislang sind ja die wesentlichen Teile mit der Waffennummer versehen und konnten zweifelsfrei zugeordnet werden.
Bleibt das so? Was soll dann diese W und T Nummer im NWR, wenn nicht auf dem Teil zu sehen? Virtuell gaga oder verstehe ich etwas falsch?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Bislang sind ja die wesentlichen Teile mit der Waffennummer versehen und konnten zweifelsfrei zugeordnet werden.
Nö, noch nicht mal das. Hab erst vor kurzem ein Wechselsystem verkauft. War bei mir ohne Nummer in der WBK und wurde beim Käufer ebenso ohne Nummer eingetragen. Zumindest war es eingetragen, was man ja auch z.Bsp. nicht von jedem Einstecklauf sagen kann.

Logik? Vergiss es! Geht doch um die Sicherheit :ROFLMAO:
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Moin, beim Lesen des Infobriefs Nr. 34/2020 des LJV S.-H. bin ich über folgenden Passus gestolpert:

Anhang anzeigen 154973
Nun die Frage: Wenn die Nummern nicht auf den Teilen sind, sondern nur im NWR hinterlegt, wie soll man dann kontrollieren können, ob es sich um die ursprünglichen
Teile handelt oder andere verbaut sind? Bislang sind ja die wesentlichen Teile mit der Waffennummer versehen und konnten zweifelsfrei zugeordnet werden.
Bleibt das so? Was soll dann diese W und T Nummer im NWR, wenn nicht auf dem Teil zu sehen? Virtuell gaga oder verstehe ich etwas falsch?
Zum einen hat dies nichts mit Waffennummern zu tun, sondern ist eine registernummer. Die steht logischerweise auch nur im Register.
Auf deinem Stammblatt stehen die ebenfalls.
Du brauchst dich bei der Kontrolle nur auf die waffennummern konzentrieren. Die stehen in deiner WBK.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Nö, noch nicht mal das. Hab erst vor kurzem ein Wechselsystem verkauft. War bei mir ohne Nummer in der WBK und wurde beim Käufer ebenso ohne Nummer eingetragen. Zumindest war es eingetragen, was man ja auch z.Bsp. nicht von jedem Einstecklauf sagen kann.

Logik? Vergiss es! Geht doch um die Sicherheit :ROFLMAO:

....gilt nur für Händler , bei Privaten ist das anders ...bei SD ist eine Nr eingelasert und auf Neuwaffen sind alle entsprechenden Teile auch nummeriert .....
habe vor kurzem 2 LW beim Händler erworben, da ist dann mächtig Papierkram dabei , auch die neuen Formulare der KV sind üppiger .....!!!
Grüße +WMH Olli
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
857
Zum einen hat dies nichts mit Waffennummern zu tun, sondern ist eine registernummer. Die steht logischerweise auch nur im Register.
Auf deinem Stammblatt stehen die ebenfalls.
Du brauchst dich bei der Kontrolle nur auf die waffennummern konzentrieren. Die stehen in deiner WBK.
Ja, das ist klar. Mir ging es darum, dass es Teilenummern im NWR und in der WBK gibt, diese aber nicht auf dem Teil stehen! Da kann man dann ja sonstwas einbauen.. ich frage mich also, was diese T-nrn für einen Sinn haben.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
582
Wir können doch nur froh sein, dass die NWR-ID nicht nachträglich auf alle Waffen und Teile eingeschlagen werden muss - denn wer hätte das wohl bezahlen müssen :unsure:.

Nicht nur eine Menge Kosten, sondern auch ein Wertverlus bei Sammlerwaffen wäre die Folge gewesen!


Die W-ID kann sich anders als eine T-ID auch ändern (z.B. beim Tausch des "führenden Teils"), also noch ein Grund die ID nicht auf die Waffe zu bringen...


Der einzige Sinn der IDs ist, dass das NWR diese für den Registerbetireb braucht. Ohne eine individuelle ID für jede Person, Erlaubnis und Waffe/Teil funktioniert das Teil halt nicht. Die NWR-IDs gibt es aus diesem Grund auch schon seit Einführung des NWR und nicht erst seit 09/2020.

Gäbe es nicht die neuen Meldepflichten für die Gewerbetreibenden bräuchten auch die Privatpersonen ihre IDs nicht wissen...

Und sicher kann "man da ja sonstwas einbauen", aber welcher Legalwaffenbesitzer wird das machen und seine Zuverlässigkeit riskieren?
Mann konnte doch auch vorher schon Schmu mit Seriennummern treiben, Schlagstempel sind schließlich frei verkäuflich...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Aktuell bei mir: ich habe eine "neue" Mauser 66 erworben, die Basiswaffe stand bei O. Repa im Waffenbuch und er hat sie mir nach meinen Wünschen modifiziert (u.a. neuer Lauf).

In die WBK wurde jetzt nur die Waffe an sich mit der W-Nummer eingetragen.
Lauf, Verschluß und System/Magazin haben jeweils eine eigene T-Nummer, diese sind nur im NWR mit den Teile-IDs hinterlegt.
Mir war vorher nicht ganz klar, ob die WBK jetzt mit einer oder gleich vier Zeilen (1xW und 3xT) befüllt wird.

PS: die mehr oder weniger zeitgleich angeschaffte weitere M66 existiert in der WBK und im NWR weiterhin nur mit einer einizigen W-Nummer, da diese nicht neu aufgebaut wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
822
Oben