Frage zur Fallenjagd

Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Hallo zusammen,

ich hätt mal ne Frage zur Fallenjagd.

Ich habe gestern bevor ich auf den Ansitz bin im Revier ne Kastenfalle aufgestellt.

Als ich dann nach dem Ansitz an der Falle vorbeikam, war bereits ein Jungfuchs drinnen.

Darf ich Nachts durch ne künstliche Lichtquelle (Taschenlampe) den Fuchs in der Falle überhaupt erlegen?



Gruß und WMH
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mach ein Feuer, das ist keine künstliche Lichtquelle.
Oder bleibe neben der Falle hocken, außer Wind um ihn nicht zu beunruhigen, bis es hell wird.


Mal ehrlich, (bitte jetzt nicht persönlich angegriffen fühlen) was sind denn das für Fragen ?
Man kann aber auch alles bis ins Tausendstel auseinander dröseln.
Das scheint auch ein Zeichen der Zeit zu sein, sich gegen alles und jedes absichern,
bloß nichts falsch machen.

Wer viel fragt, kriegt viel Antwort, wurde früher gesagt.



Sorry, aber....:oops:

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich hätt mal ne Frage zur Fallenjagd.

Ich habe gestern bevor ich auf den Ansitz bin im Revier ne Kastenfalle aufgestellt.

Als ich dann nach dem Ansitz an der Falle vorbeikam, war bereits ein Jungfuchs drinnen.

Darf ich Nachts durch ne künstliche Lichtquelle (Taschenlampe) den Fuchs in der Falle überhaupt erlegen?



Gruß und WMH
Soweit ich mich recht entsinnen kann, hat der Berufsjäger in unserem Fallenjagdlehrgang genau dieses Verbot als Grund genannt weshalb man nicht nachts zur Falle fahren muss. Der Fuchs ist bis zum Morgengrauen keinem Stress ausgesetzt, weshalb es auch tierschutzgerecht ist ihn solange in der Falle zu belassen. Im Morgengrauen kann man ganz in Ruhe zur Falle gehen und dem Fuchs den Fangschuss geben. Somit ist es meiner Meinung nach verboten den Fuchs mit einer künstlichen Lichtquelle zu erlegen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das ist schon richtig, niemand kommt wohl auf die Idee, nachts Fallen zu kontrollieren.
Im.o.g. Fall war es auf dem Wege, wenn er dann aber (ohne künstliche Lichtquelle)
nix mehr sehen kann, warum stellt er sie auf, bzw schaut im dunkeln nach ?

Selbstgemachtes Problem...

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo
Registriert
14 Jul 2017
Beiträge
195
Nein verboten: Es gibt nur Ausnahmegenehmigungen für die Schwarzwildjagd und das ist vom Bundesland abhängig
Habe ich noch gefunden im Netz musst aber auch je nach Bundesland aufpassen.
FAQ zum jagdlichen Einsatz von künstlichen Lichtquellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2019
Beiträge
129
Das ist schon richtig, niemand kommt wohl auf die Idee, nachts Fallen zu kontrollieren.
Im.o.g. Fall war es auf dem Wege, wenn er dann aber (ohne künstliche Lichtquelle)
nix mehr sehen kann, warum stellt er sie auf, bzw schaut im dunkeln nach ?

Selbstgemachtes Problem...

Remy
In erster Linie würde ich die Antwort auf seine Frage von der Region abhängig machen in der er jagt. Da wo man abgelegen jagt, ist es unwahrscheinlich erwischt zu werden. Aber man glaubt gar nicht wer alles nachts im Wald herumläuft und die meisten davon sind der Jagd nicht wohlgesonnen.
Und dann sind da noch die Jäger untereinander die sich kontrollieren. Zum Teil werden ja die nächtlichen gefallen Schüsse gezählt und versucht diese dann zuzuordnen.

Aber von der praktischen Seite her verstehe ich deine Argumentation natürlich.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mir liegt es natürlich fern, jemandem etwas illegales zu raten.
Jeder muß wissen was er macht und ist auch dafür verantwortlich.

Remy
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
@ Remy: bei uns in der gegend heißt das: "Wer lang fragt, geht lang Irr" (Eingehochdeutscht)
Natürlich muß jeder selber Wissen was er tut und die Risiken abwägen. Nennt man dann: Leben
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
884
laut aktuell geltender Rechtslage ist es also OK den Fuchs bis zum Morgen in der Falle lassen zu müssen :devilish: :evil:

ah ja.

Ich habe gelernt, unnötiges Tierleid zu vermeiden
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
laut aktuell geltender Rechtslage ist es also OK den Fuchs bis zum Morgen in der Falle lassen zu müssen :devilish: :evil:

ah ja.

Ich habe gelernt, unnötiges Tierleid zu vermeiden

Du verstehst das falsch, wenn man einen Fuchs mit Hilfe einer künstlichen Lichtquelle, in einer Falle einen Fangschuß anträgt, sind dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet.

Remy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leo

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
569
Oben