Frage zur Henneberger Schwenkmontage. Wie abmontieren?

M

m.blais

Guest
Hallo liebe Community.
Ich habe eine Sauer 101 mit einem Zeiss V6 conquest.
Als Montage habe ich eine Henneberger Schwenkmontage. Und mein Problem ist, dass ich das Glas nicht runterbekomme. Ich weiß nicht wie diese Montage funktioniert.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
 

Anhänge

  • 153475118371982377076.jpg
    153475118371982377076.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 104
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Du drehst den auf dem Bild linken, hinteren Ring der Montage gegen den Uhrzeigersinn. Dabei lösen sich unten die Krallen auf der Basis und Du kannst das ZF nach rechts schwenken und aus der vorderen Basis entnehmen.

Das Lösen des Ringes kann etwas Kraftaufwand benötigen. Lege Dir zur Not ein Tuch unter den Finger, wenn die Rillen weh tun. Werkzeug würde ich nicht empfehlen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Du drehst den auf dem Bild linken, hinteren Ring der Montage gegen den Uhrzeigersinn. Dabei lösen sich unten die Krallen auf der Basis und Du kannst das ZF nach rechts schwenken und aus der vorderen Basis entnehmen.

Das Lösen des Ringes kann etwas Kraftaufwand benötigen. Lege Dir zur Not ein Tuch unter den Finger, wenn die Rillen weh tun. Werkzeug würde ich nicht empfehlen.

Links, rechts, wer weiß schon was richtig ist!?
Du meintest sicher den auf dem Bild rechts abgebildeten Drehring - der geriffelte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Genau. Drr hintere Drehring muss nach hinten in Richtung Schaft bewegt werden.
Dort wo die Rillen sind, einfach von vorne ein bisschen mit nem Holzgriff von dem Schraubenzieher o.ä. nach hinten ran klopfen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
809
Falls der Drehring sich nicht bewegen lässt. Da ist eine kleine Imbusschraube die lösen. Evtl. vorher kontrollieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
641
Oben