Frage zur Lagerung

Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Na ja. Ich habe die .308 auch einmal regulär, einmal nen fr8. Ich nehme dieselbe patrone. Die bringt aus dem fr8 760 m/s aus dem k98k 810. Passt. Das macht die verbleit mit scheibengeschoss genauso wie bleifrei und geht loch in loch. Mit nem progressiven N150. Ein offensiveres nehme ich nicht wegen der Präzision. Ich verlange 5mm auf 100m. Ich schieße die auch sportlich.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Was passiert denn wenn in dem Keller 3kg nc Pulver abbrennen? Ich würde sagen nicht viel. Das ist doch kein Sprengstoff. Denke da ist das Aceton und die Nitroverdünnung schlimmer.
 
Registriert
23 Mrz 2017
Beiträge
527
Was passiert denn wenn in dem Keller 3kg nc Pulver abbrennen? Ich würde sagen nicht viel. Das ist doch kein Sprengstoff. Denke da ist das Aceton und die Nitroverdünnung schlimmer.
Nun, das ist in etwa so, wie wenn Du 2l Diesel in wenigen Sekunden abbrennst. Das ist - Rein von der Energiemenge, etwa wie ein Stroß mit einem Flammenwerfer oder 6 0,33er Molotovcocktails auf einen Schlag. Nur, daß der Flammenwerfer und die Mollies eine weit negativere Sauerstoffbilanz haben, sodaß die Folgebrände nicht soooo schnell zünden.
Also: probiere es nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ohne unmittelbare Verdämmung wage ich diesen „Schlageffekt“ zu bezweifeln.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.222
Nun, das ist in etwa so, wie wenn Du 2l Diesel in wenigen Sekunden abbrennst. Das ist - Rein von der Energiemenge, etwa wie ein Stroß mit einem Flammenwerfer oder 6 0,33er Molotovcocktails auf einen Schlag. Nur, daß der Flammenwerfer und die Mollies eine weit negativere Sauerstoffbilanz haben, sodaß die Folgebrände nicht soooo schnell zünden.
Also: probiere es nicht aus.
Ist mir klar! nur darf man Diesel und Benziner bis zu gewissen Mengen ohne den ganzen Zinnober im Keller lagern. Alles etwas übertrieben in Deutschland.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
121
Ähm..........
Ein 200er Loch in die Garage würde ich eventuell auch garnicht erst erwähnen wenn ich befürchten müsste das der SB auch Ahnung vom Baurecht hat.
Wenn ich nicht irre ist eine Garage immer ein Brandabschnitt für sich.

Von Berufs wegen würde mich aber interessieren was es mit der Anfangs erwähnten Gasleitung auf sich haben könnte.

Gruß Fritz
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Da ist was dran. Das Fenster muss aber auch erstmal bersten, die zwei Bohrungen sind direkt frei :)

Ist es denn denkbar die Tür dauerhaft zu entfernen und dann die anderen Fenster im Keller als Druckausgleichsflächen anzuführen?

Nein. Die musste (zumindestens bei meinem Sachbearbeiter) zum Schutze der Familie und als weiterer Zugangsschutz abschliessbar sein. Pulver und Knallteufel müssen trotzdem in den Schrank.)

(Macht im Kern auch Sinn, damit Dein Zeug immer genau da liegen bleibt, wo es soll. Nicht, dass der Filius gerade mal ein Lineal braucht ....)
 
D

DerTom

Guest
Alles ein bisschen nervig mit den Auflagen. Dann habe ich bald den Schlüssel für den Vorratskeller um den Hals und rationiere auch noch die Konserven.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Wo steht denn bei Dir die Waschmaschine? Das ist in der Regel ein gut geeigneter Raum. Und einen Wasseranschluss hast Du da ebenfalls und kannst Dir den Feuerlöscher sparen.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
854
Wo steht denn bei Dir die Waschmaschine? Das ist in der Regel ein gut geeigneter Raum. Und einen Wasseranschluss hast Du da ebenfalls und kannst Dir den Feuerlöscher sparen.

Genau den Vorschlag machte bei mir der Beamte bei der "Vor-Ort-Beschau", weil ich in meinem Wiederladeraum eine Revisionstüre für den Kamin habe. Hab daraufhin das Pulverlager (kleiner Blech-Schaltschrank) im Waschraum angedübelt und das Foto ans Amt gemailt. War kein Problem, nur Pulver lagert noch keins, weil ich erst im Winter anfangen werde. Da sich die Waschküche neben dem WL-Raum befindet ist es auch keine Weltreise von A nach B.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.092
Wie handhabt ihr die Lagerung von Pulver bei diesen Temperaturen?
Ich habe gelernt, dass Pulver idealerweise unter 20 grad gelagert werden sollte.
Mein Haus ist nicht unterkellert und ich erreiche in keinem Raum solche Temperaturen.
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.416
Es macht keine Probleme, wenn‘s mal ein oder zwei von 52 Wochen bei </= 25 statt < 20 Grad Celsius gelagert wird.
Leg‘s halt nicht in der prallen Sonne auf die Hutablage im Auto (….weißt schon, was ich meine!).
M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
424
Oben