Frage zur Relevanz von Alveolitis

Registriert
1 Mrz 2011
Beiträge
94
Horrido

Meine Freundin macht sich Sorgen bezüglich einer Belastung meiner Lunge bei Haltung des Harris.
Das Stichwort ist hier Taubenzüchterlunge.

Sind hier jemand Fälle bekannt wo Falkner erkrankt sind?

WmH
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Bringst Du denn medizinische Risikofaktoren dafür mit ?

Taubenzüchterlunge ist v.a. auch Thema beim Ausmisten und Arbeiten in einem Stall - Du wirst den HH ja vermutlich nicht in einem Hühnerstall-artigen Verschlag halten, sondern in einer Voliere draussen oder einer Flugdrahtanlage. Damit sollte das kein Problem sein.
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Ich sehe das wie Black Grouse. Ich wüsste jetzt nicht, wie man sich in einer Greifvogelvoliere einem Risiko diesbezüglich aussetzen könnte. Da staubt ja nix, im Gegensatz zum Taubenschlag.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Der "Verursacher" der Taubenzüchterlunge ist der Federstaub der Tauben,
der in trockenen Schlägen massenhaft auftritt, aufgewirbelt wird und den man dann einatmet.
Da der Harris keinen Federstaub produziert, kann deine Freundin beruhigt werden.
Ansonsten pflichte ich Black Grouse zu.

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
806
Oben