Frage zur Schaftpolitur

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Ein einmal richtig geölter Schaft braucht erst dann eine neue Schicht Öl, wenn sich nach einem nassen Jagdtag herausstellt, daß man weiße Stellen am Schaft hat.

So lange das nicht passiert macht es keinen Sinn ständig zu ölen, ich lackiere mein Auto ja auch nicht jedes mal neu, wenn es dreckig ist.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ein einmal richtig geölter Schaft braucht erst dann eine neue Schicht Öl, wenn sich nach einem nassen Jagdtag herausstellt, daß man weiße Stellen am Schaft hat.

So lange das nicht passiert macht es keinen Sinn ständig zu ölen, ich lackiere mein Auto ja auch nicht jedes mal neu, wenn es dreckig ist.

1. habe ich nicht geschrieben, dass ich "ständig" öle

2. erkläre mir, was es schaden kann, wenn ich den Schaft einfach 1-2mal im Jahr mit Schaftöl abwische?

ich sehe es wie beim Auto ... da warte ich auch nicht erst ab, bis der Lack stumpf oder verwittert ist, sondern trage vorher ein Schutzwachs auf, da ich mir damit spare den Wagen zu polieren.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Du trägst jedesmal eine neue Schicht auf. Das ist überflüssig.
1-2 mal pro Jahr, dann wären auf meiner Kanone schon 15-30 zusätzliche Schichten Öl, seit der Umarbeit von Lack auf Öl.:roll:

Aber mach was du willst, wenn du es besser weisst ist das doch okay.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
682
Oben