Frage zur Wirkung von RWS Hit 7x64 9,1gr / 140grs auf schwaches Wild / Kitze - SR

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6216
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Moin,

hat jemand ganz konkret Erfahrung von RWS Hit 7x64 9,1gr / 140grs auf Rehkitze oder Schmalrehe in einer Entfernung von unter 50m ?

Macht das Geschoss auf bei Treffer hinter dem Blatt? Oder saust es durch wie ein Vollmantel?

Ich frage weil ich mich mit einem Geschosswechsel schwanger trage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Desto näher das Stück, desto mehr wird das Geschoss aufmachen ;)
Bei theoretischen 875m/s auf 50m wirst du dir keine Sorgen über fehlende Wirkung machen müssen.
Aber ja, mea culpa, konkrete Erfarhungen fehlen mir mit exakt dieser Patrone.

Das 130gr .30 TSX Geschoss hat bei der gleichen Vz und auch geringem Rehwild mehr als ordentliche Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Wie gesagt, meine Befürchtung ist, dass ich auf 20m ein Kitz beschieße und es einfach durchrauscht und ich ne lange Flucht haben mit Nachsuche im Wald? mal von direkten Blattreffern abgesehen.
Das es bei über 50m gut wirkt habe ich schon erfahren...
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wie gesagt, meine Befürchtung ist, dass ich auf 20m ein Kitz beschieße und es einfach durchrauscht und ich ne lange Flucht haben mit Nachsuche im Wald? mal von direkten Blattreffern abgesehen.
Das es bei über 50m gut wirkt habe ich schon erfahren...

Und was sagt dir dann die Logik? Afaik hatte Barnes ein Video, dass zeigte, dass das TSX schon nach einer 1 Zoll dicken Scheibe Gelatine aufmachte. Da kann das teurere Hit mit seiner HIT-Matrix wohl kaum schlechter sein? ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Also zum HIT in 7x64 kann ich dir leider nix sagen. Allerdings hatte das Monatliche Heft von LJV diesen Monate eine Beilage, wo 12 verschiedene bleifreie Geschosse aus Fabrikladungen getestet wurden. Alles in .30-06. Seifenblöcke wurden auf 50 und auf 150m beschossen, Geschwindigkeiten, Wundkavernen, Energieabgabe etc. gemessen und ausgewertet. Ziemlich informativ das Heft. Vielleicht kommt du da ja ran. Die .30-06 und 7x64 nehmen sich ja nicht viel. Verglichen mit dem Barnes TTSX machte das HIT (gleiches Gewicht) allerdings etwas später auf und gab weniger Energie ab. Könnte jedoch daran gelegen haben, dass die gemessene V0 ein gutes Stück unter den Werksangaben lag beim HIT, das Barnes hatte in der Fabriklabo deutlich mehr Dampf.
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
In einer der letzten Ausgaben der Zeitung "Pirsch", glaube es war 13/2016 oder 14/2016, lag auch ein Heft bei mit Tests zu den verschieden Bleifrei-Laborierungen in .30-06. Unteranderem auch war auch die HIT von RWS dabei. Bei 50m, so zeigt der Seifenblock, brauchst du dir auf Rehwild keine Sorgen machen. Ein Bekannter schießt auch die HIT erfolgreich und sehr gerne auf Rehwild, unteranderem auch auf Kitze. Er jagt auch in Wald. Ich habe mir für die EVO Green entschieden, eben zum Teil auch wegen dieser Bedenken, da ich auch im Wald jage. Bin mit diesem Geschoss auf alle Entfernungen 10-100m überaus zufrieden. Sei es auf Rehe, Sauen oder anders stärkeres Wild.

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
A

anonym

Guest
Moin,

hat jemand ganz konkret Erfahrung von RWS Hit 7x64 9,1gr / 140grs auf Rehkitze oder Schmalrehe in einer Entfernung von unter 50m ?

Macht das Geschoss auf bei Treffer hinter dem Blatt? Oder saust es durch wie ein Vollmantel?

Ich frage weil ich mich mit einem Geschosswechsel schwanger trage.


Munitionierst Du denn um, wenn anstelle des 90 Meter Bocks das 45 Meter Schmalreh kommt ?

Mir wäre das zu anstrengend.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@Ostwesfalen_Jäger: es handelt sich um das gleiche Heft;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Munitionierst Du denn um, wenn anstelle des 90 Meter Bocks das 45 Meter Schmalreh kommt ?

Mir wäre das zu anstrengend.

Nein, das tue ich nicht. Ich bin momentan bis ca 60m sehr zufrieden. Leider hat sich bei den letzten 40Stück Rehwild im Wald gezeigt, dass meine momentane Patrone bei 60-120m ziemlich lange Fluchten zulässt, was aber nur ca 5% der 40 Stücke betrifft.

Das möchte ich nun lösen ohne dabei bei den überwiegend häufig nahem Wild entweder lange Fluchten oder eine hohe Entwertung zu veranstalten. Bevor ich das ausprobiere wollte ich mich gerne austauschen.

Danke an die Beiträge bislang, die haben mir schon geholfen.

Sollte es nicht vereinbar sein schiesse ich eben nicht mehr so weit im Wald oder voll aufs Blatt, was ich normalerweise nicht tue, da ich selbst verwerte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Hab die CDC von Blaser in meiner 7x64 ... is ja alles das selbe.. Hit , Barnes , CDC . Also bin 1a zufrieden...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Wie gesagt, meine Befürchtung ist, dass ich auf 20m ein Kitz beschieße und es einfach durchrauscht und ich ne lange Flucht haben mit Nachsuche im Wald?

Das hatte ich bisher mit der TTSX 150grs. bei ca. 25 Abschüssen bei einem einzigen Stück.
Bei einem Schmalreh zwischen den Rippen rein und auf der anderen Seite zwischen den Rippen raus.
Allerdings voll durch den Maschinenraum, so dass es nach 75m Totflucht lag.
Im Wald im letzten Licht sind 75m dann allerdings schon eine Herausforderung wenn man keinen Hund hat.
 
Registriert
30 Aug 2010
Beiträge
363
Dein Kitz und das SR wird definitiv Ausschuss haben:biggrin:

Es ist eine elende Diskussion was die Wundwirkung und die Tötung bzw. Fluchtstrecke von Mittelkalibern auf unser Wild anbelangt.

Habe gestern Abend erst mit dem TTSX 130grs. in der 270win (sehr ähnlich zur 7x64) SR (50 Meter) bzw. Bock (190 Meter) beschossen. Beide sind noch gerannt. SR 80 Meter und Bock 50 Meter. Der Hund hat sich gefreut, der Rücken von beiden Stücken ist heil und beide sind gut ausgeblutet. Was will man mehr.

Wenn Du bei den genannten Wild mehr kaputt machen willst kauf Dir die Zinn Geschosse EVO Green oder Geco zero oder ähnliches. Ansonsten wirst Du mit dem HIT (zu teuer) auch glücklich.

Empfehlung Hornady GMX wenn Sie fliegt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
815
Oben