Fragen an Computer Experten

Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Mein Sohn kann nach den Ferien seine Hausaufgaben für die Schule Online, bzw. auf PC machen, 6 Klasse.
Jetzt meine Frage, hab von PC nicht so den Plan.
Wer macht das auf meinem PC, über Office bzw. Online und E-Mail.
Kann ich den PC so einrichten das er nur in das Office Programm kann und ins Internet, aber nichts an meinen PC Einstellungen ändern kann. Ich habe ihm zum Speichern auf der Festplatte eine Partition gemacht, wo er sein Schulzeug speichern kann.
Wenn das geht, wäre es schön wenn mir einer das so erklären könnte, das ich das ohne grosse PC Kenntnisse einrichten kann, habe Windows 10.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Vielleicht würde sich auch so langsam ein eigenes Laptop für ihn anbieten. Kosten ja gebraucht nicht soviel .
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Das kommt ja eh zu Weihnachten, aber er wird halt auch den PC nutzen, wegen Drucker Scanner usw.
Aber das Problem wäre dann am Laptop das gleiche, würde das da auch gerne so haben das er in den Einstellungen nichts ändern kann, weil ich weis das er wie ich ist und auch mal probiert was passiert wenn man tief unten in den Einstellungen und den BIOS mal bischen was ändert. :) Deshalb möchte ich das so machen das er nur an der Oberfläche rum machen kann, ohne das ich alle 2 Wochen das Windows neu aufsetzen muss.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Neuen Benutzer anlegen und dein eigenen Account (Administrator) mit einem gescheiten Passwort schützen. Also nicht 12345.
Er wird dich wohl bei Installationen nerven, da er es dann nicht kann. Aber wer Sicherheit haben möchte muss damit leben.

Das Bios kann man übrigens auch mit einem Passwort schützen.
Wenn du die Befürchtung hast, das er dein PC regelmäßig lahm legt, empfehle ich regelmäßig Backups zu machen.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Danke dir, Backup mach ich immer und habe auch ein Systemabbild auf einer Externen Festplatte angelegt und eine Start disc gebrannt. Hoffe das reicht für den Notfall.



Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Man kann natürlich versuchen alles zu Schützen und Abzusichern. Aber wenn beim Junior schon technisches Interesse da ist, wie du schreibst, sollte man das, meiner Meinung nach, eher fördern und Raun zum experimentieren lassen. Wenn er sein Betriebssystem 1-2 mal lahmgelegt hat weiß er beim nächsten Mal vielleicht schon selber wie man es wieder repariert.

Ansonsten wäre für den PC evtl. ein System Restore Tool (wie z.B. Deep Freeze) eine Option. Diese Tools machen alle unerwünschte Änderungen mittels Reboot rückgängig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
669
Oben