Fragen an die Wiederlader

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich schieße grundsätzlich auf dem Stand nur die Ladung, die ich auch für die Jagd verwende.

Problem ist Schießkino. Da sind selbstgeladene Munition, erst recht bleifreie Deformatoren, die ich verwende, verboten. Habe noch einen Fundus aus Resten von gekaufter Match- und Jagdmunition aus Zeiten vor dem Wiederladen. Der geht aber langsam zur Neige. Dann muss ich mich nach einer preiswerten Fabrikmunition umsehen. Nickelplattierte Geschosse kommen mir aber sicher nicht in die Büchse.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Habe bei meinen bisherigen Kombinationen bei herkömmlichen Geschossen noch nix entsprechendes Festgestellt.
Genau da liegt das Problem bei vielen.
So lange man beim gleichen Material bleibt sollte es so bleiben.
Wenn man Material mischt hat man die Wundertüte.
Kann gehen muss aber nicht.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das LOS HT lade ich als fertige Patrone für 70 Cent, damals gabs noch keine ordentlichen
bleifreien zum vertretbaren Preis, deshalb der Schein.
Heute hats die PPU Solid HP in 9,3x62 fix und fertig für 1,15 EUR. :)
Trainings .308 geht sogar für 7 Cent Geschoss (DM41) + 25 Cent Pulver + 3 Cent ZH wiederzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Immer dann, wenn Hülsen wild in der Gegend rumfliegen (Schiesskino, Pistolenstand), nehme ich niemals selbstgeladene Munition; es sei denn, das Hülsenlos hat ohnehin seine Schuldigkeit getan und kann weg.
Ich kriech doch nicht den Hülsen hinterher und habe dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch undefiniertes Fremdmaterial dabei. Nee, nee ... :poop:

Zudem empfinde ich die Hülsenbearbeitung bei hohen Stückzahlen mit Vollkalibrieren, Entfetten, Trimmen etc. als echte Strafarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Darf ich noch mal auf die Ausgangsfrage kommen? Wird dann die selbstgeladene Munition auch auf dem Stand intenviv benutzt und verschossen? Oder nur zur Prüfung?
Wenn ich meien Standbesuche so sehe dann gehen dort so gut wie immer zwischen 30 - x Schüsse drauf, daher benutze ich neben meiner Jagdmuniton auch immer die günstigsten Patronen die ich so bekommen kann und da sind eben für meine Kaliber sehr oft S&N VM oder die SPCE.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Darf ich noch mal auf die Ausgangsfrage kommen? Wird dann die selbstgeladene Munition auch auf dem Stand intenviv benutzt und verschossen? Oder nur zur Prüfung?
Wenn ich meien Standbesuche so sehe dann gehen dort so gut wie immer zwischen 30 - x Schüsse drauf, daher benutze ich neben meiner Jagdmuniton auch immer die günstigsten Patronen die ich so bekommen kann und da sind eben für meine Kaliber sehr oft S&N VM oder die SPCE.
Ja, natürlich. In der Regel schon, aber eben nicht im Kino, wo die Hülsen sonstwo hinfliegen.
Wenn Du die jagdlichen Disziplinen schiesst, wo es nicht auf den letzten mm Präzision ankommt, kannst Du ja billige Kaufmunni nehmen. It‘s up to you.
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.084
Wiederladen als Kostenersparnis? Sicher nicht bei ein paar hundert Schuss im Jahr. Je seltener das Kaliber oder je mehr man benötigt, desto eher kann man darüber nachdenken.

Bei meiner .375 WbyMag wurden zeitweise alleine für die Hülse bis zu 16€ aufgerufen, da ist zumindst der Matrizensatz relativ schnell wieder rein geholt. Genau so wie bei meinen teilweise über 20.000 Schuss 9mmPara/.40S&W für IPSC. Das geht es nicht ohne WL, angefangen Mitte der 80er mit einer Einstationenpresse, mittlerweile sind eine Dillon 650 und eine 1050 im Keller.

Ohne die Ausrüstung aus der damaligen Zeit würde ich
- zum einen meine Jagdpatronen wahrscheinlich NICHT selber Stopfen
- Hätte keine exotischen Kaliber
- wäre wahrscheinlich nicht so oft am Stand

Richtig (y), und zudem wird uns die Freude am Wiederladen immer mehr "kastriert". :sick:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nachdem ich seit 1972 wiederlade, haben sich die Kosten je Patrone auf den Komponentenpreis reduziert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
821
Oben