Fragen aus eurer mündlichen Prüfung

P

PaulSW

Guest
Hallo,

ich fände es ganz nett, wenn ihr hier Fragen, welche euch in der mündlichen Prüfung gestellt wurden, reinschreiben könntet.

Wenn viele mitmachen, könnte es hier eine größe Fragensammlung werden, wo jeder angehende Jäger sich die Antworten selbst ausarbeiten kann.

Vielen Dank schonmal,
Paul
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
ich kann mich auch noch an eine frage erinnern ... "was ist das?"

bringt dir aber auch nichts, da du es ja nicht siehst ;-)
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
- zu Rehgehörnen die in etwa (!) passenden Unterkiefer raussuchen
- Präparat Steinmarder: Sollte ich einfach was zu erzählen (warum kein Baummarder, Wildbiologie etc.)
- Wildschadensarten aufzählen und erklären
- Präparate: Getreidesorten erkennen und kurz was erzählen

Mehr fällt mir leider nicht mehr ein. Sind ja auch schon 10 Jährchen her...
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Sachsen Paule schrieb:
- zu Rehgehörnen die in etwa (!) passenden Unterkiefer raussuchen
- Präparat Steinmarder: Sollte ich einfach was zu erzählen (warum kein Baummarder, Wildbiologie etc.)
- Wildschadensarten aufzählen und erklären
- Präparate: Getreidesorten erkennen und kurz was erzählen

Mehr fällt mir leider nicht mehr ein. Sind ja auch schon 10 Jährchen her...

präparat steinmarder geht ja noch und macht auch sinn ihn vom baummarder unterscheiden zu können. doch warum es wesentlich ist den backenzahn von baummarder zu steinmarder zu unterscheiden, hat sich mir in der ausbildung leider immer entzogen ;-)
 
Registriert
9 Dez 2007
Beiträge
69
Um welchen Vogel handelt es sich hier und was wissen Sie darüber?
Der Vogel war eine Schleiereule.
- Erkennen von Straucharten je nach Jahreszeit und der Aufbau einer Hecke.
- Naturschutzzonen
- Horstschutzzonen
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich dachte bei Hundewesen kann ich die zu jeder Tageszeit schwindlig sabbeln.

Hiermit haben sie mich auf dem falschen Fuß erwischt und eines Besseren belehrt:
"Nennen sie die verschiedenen Schläge bei den Jagdhundrassen."

Na, wer weiß es?
 
Registriert
8 Nov 2004
Beiträge
1.618
uihhh schrieb:
präparat steinmarder geht ja noch und macht auch sinn ihn vom baummarder unterscheiden zu können. doch warum es wesentlich ist den backenzahn von baummarder zu steinmarder zu unterscheiden, hat sich mir in der ausbildung leider immer entzogen ;-)

Dafür hat's die Prüfer fasziniert, dass ich's wusste (genauso wie die Sache mit den [un]behaarten Branten) ;)
 
Registriert
19 Apr 2006
Beiträge
196
Wie lang muss eine Schweißleine mindestens sein? (lt. JGHV-PO)
Wie breit sollte eine Halsung für Teckel sein?

Grüße Ute
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
eine frage, an der einige gescheitert sind, war nach dem richtigen verhalten, wenn man ein verendetes stück schwarzwild findet. :? auf diese frage war niemand vorbereitet.

an der frage, wofür die galle unter anderem gut sei, ließ einen angehenden medizinstudenten grandios scheitern. :roll: ins aus katapultiert hat er sich glaube ich, als er die frage nach bei uns vorkommenden adlerarten nicht hinreichend beantworten konnte. :lol:

für mich wurde es richtig peinlich, als ich mit der frage, was es bedeutet wenn der hund wild zu stande hetzt. ich habe es aber immer wie, "zustande" (wie ein vertrag eben etc.) verstanden. die frage wurde mir vom mann unserer oberförsterin gestellt, der da plötzlich saß. darauf war ich irgendwie nicht vorbereitet, dass der auch in der prüfungskommission saß. :oops: naja.

grüße
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
Ich hatte in Wildbiologie einen Prüfer dessen Steckenpferd das Rotwild war. 20 von 22 Kandidaten wurden über das Rotwild geprüft. Besonders die hirschgerechten Zeichen hatten es ihm angetan.

In Jagdrecht legte man mir eine leere (ohne Treibmittel) Patrone Kaliber 1 Zoll hin. Frage: Was ist das?

In Waffentechnik wurde ich gefragt welchen Verschluß ich für den stabilsten halten würde.

In Land- und Waldbau durfte ich den Unterschied zwischen Feld- Berg- und Spitzahorn erläutern.
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Ich habe einen Unterkiefer von einem Stück Rotwild vorgelegt bekommen.
Die Frage lautete dann ist dieser Unterkiefer von einem weiblichen oder einem männlichen Stück? Alles schaute mich erwartungsvoll an.
Meine Antwort brachte dann alle zum Lachen.
Ich sagte: eigentlich habe ich keine Ahnung ob es sich um ein weibliches oder ein männliches Stück handelt, aber weil ihr auf den Kiefer vom ersten Kopf geschrieben habt, sage ich einfach mal es war ein männliches Stück. Nach dem allgemeinen Gelächter bedankte sich der Prüfer und gab mich weiter zum nächsten.


Gruß Matthias
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
642
Oben