Fragen aus eurer mündlichen Prüfung

A

anonym

Guest
gnips schrieb:
Wozu ist der Vorderschaft einer Flinte?
Achtung: Fang-Frage!
Er ist nämlich zum Spannen der Schlosse!

Aber "nämlich" nicht nur. Schieß mal eine Flinte heiß, dann weißt Du, wozu der Vorderschaft noch gut ist. :26: :27:

gnips schrieb:

Überleg.

1. Was gehört alles zum Hochwild?
2. Was steht wirklich im § 19 BJG drin mit den Energie"vorgaben"?
 
Registriert
5 Jun 2012
Beiträge
33
mindestens 2000 joule auf 100m
midestens 6,5 mm im Kaliber

Achso: Hochwild= alles Schalenwild außer Rehwild, Auerwild und Stein- und Seeadler
 
A

anonym

Guest
gnips schrieb:
mindestens 2000 joule auf 100m
midestens 6,5 mm im Kaliber

Wie viel Joule braucht man für den Schuss auf Hochwild und welches Kalliber?2000 Joule und 6,5mm

Falsche Antwort. Ich brauch auch da nicht zu googeln, glaub mir. Auf den Auerhahn, so er noch bejagbar wäre, würde ICH nicht mit 6,5 und 2000 flaken und ich müßte das auch nicht.
 
A

anonym

Guest
Um das unwürdige Schauspiel zu beenden.

"§ 19 BJG

(1) Verboten ist
1.mit Schrot, Posten, gehacktem Blei, Bolzen oder Pfeilen, auch als Fangschuß, auf Schalenwild und Seehunde zu schießen;
2.a)auf Rehwild und Seehunde mit Büchsenpatronen zu schießen, deren Auftreffenergie auf 100 m (E 100) weniger als 1.000 Joule beträgt;
b)auf alles übrige Schalenwild mit Büchsenpatronen unter einem Kaliber von 6,5 mm zu schießen; im Kaliber 6,5 mm und darüber müssen die Büchsenpatronen eine Auftreffenergie auf 100 m (E 100) von mindestens 2.000 Joule haben;..."

Steht da HOCHWILD, oder was steht da? Muß ich also wie von Dir behauptet die 2000 Joule auf Hochwild oder nur auf alles übrige Schalenwild außer.... verwenden ?

Du willst also besser ausgebildet sein als der Jagdschüler?
WC. Wohl caum.
 
Registriert
5 Jun 2012
Beiträge
33
das hättest du doch gleich sagen können und hier im forum nicht so nen radau machen müssen.

ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich nicht perfekt bin und mich geirrt hab.

übrigens: "caum" schreibt man mit k
 
A

anonym

Guest
gnips schrieb:
übrigens: "caum" schreibt man mit k

Ich nicht. :27:

gnips schrieb:
ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich nicht perfekt bin und mich geirrt hab.

Im übrigen hast Du hier die vermeintlich "richtigen" Antworten vorgegeben und musst Dir deshalb auch Kritik gefallen lassen, wenn sie NICHT richtig sind und Du trotz meines Zaunpfahles nichtmal von selbst darauf gekommen bist. :23:
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Und die Antworten für häufigste Krankheiten bei Kanin und Hase kann so auch nicht richtig sein.
Wenn es nach dem Durchschnittlichen Befall geht, kann aufgrund der Inkubationszeit und Sterblichkeit Chinaseuche nicht die häufigste Krankheit bei Kanin sein, geht es aber um bestandsbedrohende Verluste muß es dies auch bei den Feldhasen sein.

Wobei die Antwort Chinaseuche sich allein deshalb verbietet, weil sie für zwei zwar ähnliche, trotzdem verschiedene Krankheiten verwendet wird: RHD und EBHS.

Und hat der Prüfer wirklich nach Wildkaninchen gefragt oder doch nach Kanin?
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
gnips schrieb:
das hättest du doch gleich sagen können ....

Hat er. Ursprünglich sogar eine Seite vorher, wo jetzt nur noch ein Punkt steht.
Das man Dir als Jagdscheininhaber den Unterschied zwischen Hochwild und Schalenwild mit der Dachlatte einprügeln muß, konnte doch niemand erwarten. Beim Unterschied zwischen Hochwald und Altholz habe ich ja noch gewisse Verständnis für die Notwendigkeit der Anwendung solcher Prügelstrafen, aber hier .....
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
230
Prüfer: Sie hocken in einem Busch und beobachten das Wild vor Ihnen auf der Wiese. Da fährt plötzlich ein Geländefahrzeug daher und hält 10m von Ihnen entfernt an, der Fahrer kurbelt sein Fenster runter und schießt einen Bock.
Wie handeln Sie?


Prüfling: Ich alarmiere die Polizei gib das Kennzeichen durch und hindere den Wilderer an der Flucht.

Prüfer: :39: Sind Sie lebensmüde!!!! Sie rufen die Polizei merken sich das Kennzeichen und verschwinden so schnell wie möglich...

Prüfling: Alles klar dann halt so :p

PS: Jagdrecht
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
261
Welche verschlussarten kennsd du. Wieso ist das ein gams kiefer.
Welche jagdgesetze kennsd? Was ist eine hegegem..................
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
772
Oben