Fragen und Unklarheiten zu den Theoriefragen für MV

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Hallo allerseits,

wie mir ja hier im Forum bereits nahegelegt wurde, habe ich mich jetzt eher auf die Theorie konzentriert.
Hier mal der Prüfungskatalog:
http://www.ljv-mecklenburg-vorpommern.de/media/custom/2162_1302_1.PDF?1482918889
Und die Prüfungsordnung:
http://www.ljv-mecklenburg-vorpommern.de/media/custom/2162_1148_1.PDF?1459856925
Manchmal gibt es allerdings Fragen, bei denen mir die Antworten komisch erscheinen bzw. nicht mit den Infos aus dem Heintges-Buch oder anderen Quellen übereinstimmen.
Da ich sonst niemanden fragen kann, hoffe ich hier auf Klärung bzw. eine konstruktive Diskussion zu diesen Fragen.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Pseudotrapper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Hier schonmal die erste:
Frage Nr. K3-84
1565251134711.png
Nach dem Heintges gibt es allerdings in Berlin gar kein Beschussamt, dafür aber in Mellrichstadt:
1565251571840.png
Und auf Wikipedia ist Berlin als "anderes Beschussamt" erwähnt, wird aber auch nicht wirklich mitgezählt, von einer Schließung wird dort nicht gesprochen. Mellrichstadt wird mitgezählt, aber kein einziges Mal wirklich erwähnt. Stattdessen habe Kiel 2017 geschlossen.
Ich bin verwirrt. Der Heintges ist von 2014/15, der Katalog von Ende 2016. Sollte man einfach die Katalogantworten lernen, oder selbst informieren und "Klugscheißen"?

Grüße

Pseudotrapper
 

ANS

Registriert
7 Dez 2010
Beiträge
742
Servus Pseudotrapper,
die Liste der Beschußämter und ihrer Zeichen behält ihre Aktualität auch nach Schließung eines Beschußamtes. Bloß weil ein Beschußamt schließt, werden ja nicht alle dort beschossenen und gekennzeichneten Waffen eingeschmolzen...
Entspann Dich mal! So wie Du Dich unter Druck setzt, wird die Prüfung unnötig schwer.

Gruß und WH
ANS
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Wenn man jetzt allerdings wie Du noch anfängt alles zu hinterfragen oder im Internet quer zu lesen dann wirst Du nur noch verwirrter wie Du aktuell den Anschein erweckst.

Wie ANS schon geschrieben hat, wenn Du jetzt schon so unter Druck bist bzw. dich so unter Druck setzt kann ich Dir jetzt schon garantieren das Du bei den Prüfungen überschnappst...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht etwas die Besorgnis nehmen.

Erstmal wichtig:
§ 11Schriftliche Prüfung

(2)Je Prüfungsfach hat der Prüfling 25 Fragen zu beantworten. Bei 15 dieser Fragen sind jeweils drei Antworten vorzugeben, von denen eine durch den Prüfling als richtig anzukreuzen ist. Die Antwortenauf die übrigen Fragen formuliert der Prüfling selbst-ständig.

Wenn diese Frage als Single-Choice-Frage (also wo du 1 Antwort ankreuzen musst) auftaucht, dann kreuzt du die Antwort an, die gemäß Prüfungsfragenkatalog von MV als richtig vorgegeben ist. Die Fragebögen arbeitet man ja spätestens während des Kurses durch und sieht dann, was an Antwortmöglichkeiten gegeben ist. Solche Unstimmigkeiten lassen sich auch mit den Ausbildern klären und wie man in der Prüfung damit verfährt.
Taucht die Frage als frei zu beantwortende Frage auf, dass ist es eigentlich auch einfach. Du schreibst ein paar Beschussämter hin, die sowohl in dem Katalog als auch bei Heintges aufgeführt sind und wenn du nur welche weißt, die im Heintges stehen und dir nicht sicher bist, ob die auch so im Katalog vorkommen, dann vermerkst du das einfach, z.B. "Beschussamt XY, aufgeführt in den Heintges Lehrunterlagen". Die Prüfer sind Menschen und werden die Antwort zu deuten wissen und es ggf. überprüfen. Heintges wird ja nicht nur von Schüler genutzt. Der Verlag bietet ja auch Ausbildermaterialien an.

Entspann dich, die Prüfung ist zwar sauschwer, aber menschlich. :)
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Okay, danke schonmal für die vielen Antworten!
Was das Entspannen angeht, werde ich euren Rat leider nicht befolgen, denn ich habe nun schon seit der ersten Schulklasse Erfahrung mit meiner extrem ineffizienten Lernweise und Faulheit. Die Menge an für mich fast komplett neuem Material in 2 Wochen ist für mich unrealistisch. Ihr habt schon Recht, Stress macht viel kaputt, und ich habe bestimmt schon viel durch Stress verkackt, aber ohne Stress passiert bei mir Null,Nix. Und das ist immer schlechter als zumindest Etwas mit "Stressbehinderung".
Vor allem da ich ja jetzt das Schießen lernen auf Rat aus dem Forum fast vollständig auf den Kurs verschoben habe, will ich mich da nicht auch noch auf die ganze Theorie konzentrieren müssen.
Servus Pseudotrapper,
die Liste der Beschußämter und ihrer Zeichen behält ihre Aktualität auch nach Schließung eines Beschußamtes. Bloß weil ein Beschußamt schließt, werden ja nicht alle dort beschossenen und gekennzeichneten Waffen eingeschmolzen...
Entspann Dich mal! So wie Du Dich unter Druck setzt, wird die Prüfung unnötig schwer.

Gruß und WH
ANS
&
Entspann dich, es heißt "nenne EINIGE der Beschussämter" und nicht ALLE....
Ok, wahrscheinlich ist es wirklich sinnvoll, einfach ein paar undiskutable zu lernen.

Wenn man jetzt allerdings wie Du noch anfängt alles zu hinterfragen oder im Internet quer zu lesen dann wirst Du nur noch verwirrter wie Du aktuell den Anschein erweckst.

Wie ANS schon geschrieben hat, wenn Du jetzt schon so unter Druck bist bzw. dich so unter Druck setzt kann ich Dir jetzt schon garantieren das Du bei den Prüfungen überschnappst...:rolleyes:
Bin ich erst bei 44%, und das lerne ich bereits seit April (jeden Tag ca. 60 min in der S-Bahn -> das ist das Ausmaß an Ineffizienz, was ich meine). Und ob ich überschnappe, kann sein. Wann ich aber bestimmt überschnappe ist, wenn ich ein paar Tage vor der Prüfung merke, ach hoplla, davon habe ich ja noch gar keine Ahnung. Das weiß ich aus Erfahrung.

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht etwas die Besorgnis nehmen.

Erstmal wichtig:


Wenn diese Frage als Single-Choice-Frage (also wo du 1 Antwort ankreuzen musst) auftaucht, dann kreuzt du die Antwort an, die gemäß Prüfungsfragenkatalog von MV als richtig vorgegeben ist. Die Fragebögen arbeitet man ja spätestens während des Kurses durch und sieht dann, was an Antwortmöglichkeiten gegeben ist. Solche Unstimmigkeiten lassen sich auch mit den Ausbildern klären und wie man in der Prüfung damit verfährt.
Taucht die Frage als frei zu beantwortende Frage auf, dass ist es eigentlich auch einfach. Du schreibst ein paar Beschussämter hin, die sowohl in dem Katalog als auch bei Heintges aufgeführt sind und wenn du nur welche weißt, die im Heintges stehen und dir nicht sicher bist, ob die auch so im Katalog vorkommen, dann vermerkst du das einfach, z.B. "Beschussamt XY, aufgeführt in den Heintges Lehrunterlagen". Die Prüfer sind Menschen und werden die Antwort zu deuten wissen und es ggf. überprüfen. Heintges wird ja nicht nur von Schüler genutzt. Der Verlag bietet ja auch Ausbildermaterialien an.

Entspann dich, die Prüfung ist zwar sauschwer, aber menschlich. :)
Die Ankreuzfragen sind meiner Meinung nach zu 90% wirklich geschenkt.
Aber beim Text...
Z.B. Lebensräume der Stockente
Bei mir im Kopf ist dann bislang einfach nur: Überall, Wasser.
Daraus jetzt einen schönen Text zu machen, der fachsprachlich klingt, ist eine andere Sache.

Aber ein bisschen runterzukommen, werde ich versuchen. Versprochen.

Grüße

Pseudotrapper
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
In jedem Falle würde ich mich an den Prüfungsfragenkatalog halten und keine Energie in abweichende Lösungen stecken.

Das raubt dir nur Zeit, macht dich verrückt und wenn du deine Lehrkräfte ansprichst, kann es sein, dass sie deinen Hinweis auf unterschiedliche Lösungen als "Besserwisserei" eines angehenden Jungjägers interpretieren.

So geschah es leider auch bei uns damals im Kurs und ich vermute, das er sich das Leben nicht leichter gemacht hat und es ihm am Ende in der Prüfung eh nicht half, weil die Lösungen aus dem Prüfungskatalog MV zählen - keine Heintges oder sonst welche.

Ansonsten, viel Erfolg und nutze deine Freizeit sinnvoll.
Um alles andere kannst du dir danach Gedanken machen.

Waidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Z.B. Lebensräume der Stockente
Bei mir im Kopf ist dann bislang einfach nur: Überall, Wasser.
Daraus jetzt einen schönen Text zu machen, der fachsprachlich klingt, ist eine andere Sache.

Du schreibst eine Klausur, keinen Deutschaufsatz, also streiche "schön", "leserlich", "verständlich" und "richtig" reichen. ;) Die Prüfer sind ja keine Reich-Ranickis.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.741
Machs nicht wie wir Anno dazumal, und lern den Blase auswendig :sneaky:
Der Fragenkatalog deines BL reicht vorläufig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Ihr werdet sicher auch für die Freitexte in der Prüfung die Lösungen bekommen im Kurs. Die lernst du dann. Die Multiple Choice kannst du jetzt schon lernen, die sind dann vor dem Kurs abgehakt. So bekommst du Struktur und die schriftliche ist ein Zuckerschlecken.

Und - vermutlich schon zu spät : So wie du dich verrückt machst, wäre ein Langzeitkurs bei einer Kreisgruppe die bessere Sache. Hier hättest du genug Zeit, dich in die Materie einzuarbeiten und würdest dich nicht so verrückt machen. Zumal wenn man null Vorwissen hat. Ich spreche aus Erfahrung :)...aber das nur so als off topic...

Das Wichtigste : Ruhe bewahren. Wichtig für die Prüfung und noch viel wichtiger für das spätere Jagen.
Der Vorschlag mit dem autogenen Training ist nicht verkehrt, solltest du dir überlegen
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Heisst: "Autogenes Training"
Einen Versuch wert.

Wie lange hast du denn noch bis zur Prüfung?
Noch etwa 15 Tage an denen ich jeweils ca. 6h lernen kann.
Dann 14 Tage Kurs. Und dann Prüfungen.

Ob das ne harte Handhabungsprüfung wird ?
Wahrscheinlich schon, hoffentlich aber eine bestandene.

In jedem Falle würde ich mich an den Prüfungsfragenkatalog halten und keine Energie in abweichende Lösungen stecken.

Das raubt dir nur Zeit, macht dich verrückt und wenn du deine Lehrkräfte ansprichst, kann es sein, dass sie deinen Hinweis auf unterschiedliche Lösungen als "Besserwisserei" eines angehenden Jungjägers interpretieren.

So geschah es leider auch bei uns damals im Kurs und ich vermute, das er sich das Leben nicht leichter gemacht hat und es ihm am Ende in der Prüfung eh nicht half, weil die Lösungen aus dem Prüfungskatalog MV zählen - keine Heintges oder sonst welche.

Ansonsten, viel Erfolg und nutze deine Freizeit sinnvoll.
Um alles andere kannst du dir danach Gedanken machen.

Waidmannsheil
Ok, genau so habe ich mir das auch gedacht. Werde mich vor Besserwisserei hüten.
Könntest du mir per PN sagen, wo du die gemacht hast, falls das auch in MV war. (Klang so.)
Keine Angst, ich sehe das schon als sinnvolle Freizeitbeschäftigung an. ;)

Du schreibst eine Klausur, keinen Deutschaufsatz, also streiche "schön", "leserlich", "verständlich" und "richtig" reichen. ;) Die Prüfer sind ja keine Reich-Ranickis.
Das klingt gut.

Machs nicht wie wir Anno dazumal, und lern den Blase auswendig :sneaky:
Der Fragenkatalog deines BL reicht vorläufig!
Was anderes hatte ich auch nicht vor. :ROFLMAO:

Ihr werdet sicher auch für die Freitexte in der Prüfung die Lösungen bekommen im Kurs. Die lernst du dann. Die Multiple Choice kannst du jetzt schon lernen, die sind dann vor dem Kurs abgehakt. So bekommst du Struktur und die schriftliche ist ein Zuckerschlecken.

Und - vermutlich schon zu spät : So wie du dich verrückt machst, wäre ein Langzeitkurs bei einer Kreisgruppe die bessere Sache. Hier hättest du genug Zeit, dich in die Materie einzuarbeiten und würdest dich nicht so verrückt machen. Zumal wenn man null Vorwissen hat. Ich spreche aus Erfahrung :)...aber das nur so als off topic...

Das Wichtigste : Ruhe bewahren. Wichtig für die Prüfung und noch viel wichtiger für das spätere Jagen.
Der Vorschlag mit dem autogenen Training ist nicht verkehrt, solltest du dir überlegen
Werde ich beherzigen, das mit dem Kurs lässt sich ja nun nicht mehr ändern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
745
Oben