Fragen und Unklarheiten zu den Theoriefragen für MV

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Die UVV kennt die Zustände:
geladen --> Patrone im Patronenlager
unterladen --> Patrone im Magazin, jedoch keine im Patronenlager
entladen --> weder im Magazin noch im Patronenlager befinden sich Patronen

Meiner bescheidenen Meinung nach ist entladen und ungeladen der gleiche Zustand.

Der Gesetzgeber kennt den Zustand "unterladen" nicht. Befindet sich eine Patrone im eingeführten Magazin, aber keine im Patronenlager, gilt die Waffe als geladen. Da die Rede vom eingeführten Magazin ist, heißt das im Umkehrschluss, dass bei einem festverbauten Magazin, eine Patrone drin sein dürfte. Ob man sich auf diese Diskussion mit Polizisten einlassen möchte, muss jeder selbst entscheiden.
Ok, danke!

Hallo Pseudotrapper,

Ich hatte in der App 58% und habe die schriftliche mit 119 von 125 richtigen geschafft.
Daher bin ich mir fast sicher, dass du die schriftliche JETZT schon packen würdest.
Vielleicht nicht mit 100%, aber das ist auch nicht nötig.

Meine Prüfung ist erst ein paar Wochen her.
Und mir ist noch bestens in Erinnerung, dass sich so gut wie jeder in der Jagdschulklasse einen riesen Kopf gemacht hat. Vor jedem einzelnen Prüfungsstep: Waffenhandhabung, Schiessprüfung, Schriftliche, Mündlich/Praktische.
Und nach jedem Schritt haben wir uns gesagt: "Hey, so wild war's gar nicht!!"

Waffenhandhabung: Ich war so nervös, dass mich die Prüfer erst mal beruhigt haben.
Der sichere Bereich war die eine (ganze!!) Wand des Raumes.
Als sie mich nach der auf dem Tisch liegenden Waffe gefragt haben und ich in meiner Nervösität "Mauser R93" antwortete, hat der Prüfung noch ne Runde Smalltalk gehalten. Und wir haben noch mal angefangen. Mit nem K98. Und ich erkannte selber meinen schon witzigen Fehler.

Schiessprüfung: Alle haben bei der Schiessprüfung mindestens so gut geschossen wie im Training. Hast du es im Training drauf, packst du auch die Prüfung.

Schriftliche: Mit 50% aus der App + Menschenverstand + dem ganzen Stoff den du für die mündlich praktische lernst kann da nix mehr schief gehen!

Mündliche Praktische: Mut zur Lücke! Allen Prüfern ist klar, dass du nicht ALLES wissen kannst. Du beschäftigst dich erst seit ein paar Wochen mit dem Stoff. Und wenn du etwas nicht weisst, dann rate nicht rum, sondern gestehe die Wissenslücke an der Stelle einfach ein.
Leg deinen Fokus in den letzten Lerntagen noch mal auf die Rote-Karte Themen: Wildkrankheiten, Organe, die rechtlichen Themen die dich davor bewahren Straftaten zu begehen (Wilderei etc), Vermarktung, bedenkliche Merkmale.
Wenn du dir bei etwas in der Prüfung nicht sicher bist (ob etwas z.B. ein bedenkliches Merkmal ist), dann sag im Zweifel "Ja, ich lasse eine amtliche Fleischuntersuchung durchführen". Liegst du falsch, hast du ein paar Kosten erzeugt. Das wäre kein Durchfallgrund.
Entscheidest du dich an dieser Stelle fälschlicher Weise dafür keine amtl. Untersuchung durchführen zu lassen, trotz dass eine notwendig gewesen wäre: Durchgefallen!
Und genau so solltest du es später auch als Jäger handhaben! Im Zweifel besser ein paar Euro kosten davon tragen, als deine oder die Gesundheit anderer zu gefährden.

Im Grunde ist deine Anspannung gut! Sie spornt dich zur Höchstleistung an.
Und aus deinen Beiträgen hier erkenne ich, dass du dich voll reinhängst. Und dann packst du das auch! Keiner der Prüfer möchte, dass du durchfällst. Ganz im Gegenteil: Die möchten, dass du Jäger wirst. Und werden dir, so gut sie können und dürfen, dabei auch helfen!

Ich wünsche dir viel Lernerfolg und viel Glück bei der Prüfung!
Swallow
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!

Zusatz: 50% in der App heisst, dass du jede Frage mindestens einmal richtig beantwortet hast.
bei 100% bist du 2x komplett durch den Fragenkatalog durch.
Ich glaube die App funktioniert bei mir irgendwie anders, ich habe nämlich 64%, habe aber noch ca. 32,1% der Fragen gar nicht gemacht... :confused:
 

Anhänge

  • Lernstand19.08.PNG
    Lernstand19.08.PNG
    45,8 KB · Aufrufe: 5
  • Fragenstand19.08.PNG
    Fragenstand19.08.PNG
    53 KB · Aufrufe: 5
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Naja, dann hast du vermutlich einige Fragen schon 2x richtig beantwortet, andere aber noch gar nicht...
Anscheinend war von Anfang an die Lernart so eingestellt, dass alle Fragen nur als richtig gelten, wenn sie die letzten drei Mal in Folge richtig waren. Ist vielleicht ein bisschen unpraktisch, dafuer kann ich die 70% jetzt dreimal so gut. :cool:
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Vernachlässige nicht, die Fragen auch auf dem Papierbogen zu beantworten. Das ist nochmal eine ganz andere Situation. Auf dem Smarty-Display ist alles so schön kompakt und schnell anzutappen. Mit klatschnassen Schweißpfoten die Bleistiftspitze richtig zu platzieren, wenn die Uhr tickt und ein Dutzend und mehr gestresste Mitschüler rundherum rumkruspeln (Geräusche machen), ist eine völlig andere Situation.
--> so war meine Erfahrung :giggle:
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Kennt sich jemand mit den Bezeichnungen für Schwarzwildaltersstufen in MV aus?
Die Katalogantwort interpretiere ich so:
im 1. Lebensjahr: Frischlingsbache/-keiler
im 2. Lebensjahr: Überläuferbache/-keiler
im 3. Lebensjahr: Bache/ angehendes Schwein
im 4. Lebensjahr: Bache/ hauendes Schwein
im 5. Lebensjahr: Bache/ Hauptschwein
ab 6. Lebensjahr incl.: Bache/ reifer Keiler
1566292419637.png

Im Heintges ist es ziemlich anders, es wird aber darauf hingewiesen, dass es in MV eine Extrawurst ist, wie die dann ist, wird aber nicht näher erläutert.
1566293247961.png
Würde aber sagen, dass meine Interpretation ziemlich realistisch klingt, wollte nur mal noch ne Bestätigung.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Vernachlässige nicht, die Fragen auch auf dem Papierbogen zu beantworten. Das ist nochmal eine ganz andere Situation. Auf dem Smarty-Display ist alles so schön kompakt und schnell anzutappen. Mit klatschnassen Schweißpfoten die Bleistiftspitze richtig zu platzieren, wenn die Uhr tickt und ein Dutzend und mehr gestresste Mitschüler rundherum rumkruspeln (Geräusche machen), ist eine völlig andere Situation.
--> so war meine Erfahrung :giggle:
Ok, werde ich dann in der letzten Woche vor dem Kurs machen.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Achso, so bei der Gelegenheit. War heute früh im Wald in der Hoffnung, mal ein paar Ansprechübungen machen zu können. Habe aber leider nix angetroffen. :confused:
Nur massenhaft Losung. Bei der hatte ich aber keinen blassen Schimmer.
Die tauchte im Katalog bisher auch null auf.
Ist die in der praktischen Prüfung wichtig oder eher nicht?
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Achso, so bei der Gelegenheit. War heute früh im Wald in der Hoffnung, mal ein paar Ansprechübungen machen zu können. Habe aber leider nix angetroffen. :confused:
Nur massenhaft Losung. Bei der hatte ich aber keinen blassen Schimmer.
Die tauchte im Katalog bisher auch null auf.
Ist die in der praktischen Prüfung wichtig oder eher nicht?
Losung kann dir im Fach "Jagdpraxis" vorgelegt werden, ebenso Fraßspuren an Eiern; von daher ist das nicht zu vernachlässigen.
Einfach mal so in den Wald zu gehen und auf Wild zu treffen - das ist Glückssache. Die besten Chancen wirst du bei Rehwild haben.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Gestalte es recht simpel. Frage den Jäger vor Ort, ob du die Hochsitze betreten darfst, um zu lernen, da du dich für die Jagd interessierst und vor hast, in naher Zukunft die Jägerprüfung abzulegen. Das sollte in der Regel kein Problem sein. Bei der Frage, ob sie dich mitnehmen, musst du mit Ablehnung rechnen. Das hat nicht unbedingt was mit mangelnder Antipathie zu tun, sondern mit dem Umstand, dass Jagdgegner über die "Interessensschiene" versuchen, an Infos ranzukommen. So zumindest wurde mir das damals mitgeteilt. Sollte man dir auf dieses simple Anliegen anbieten, dass man dich mitnimmt, dann ist das umso besser. Betrachte es als Lernmotivation, noch mehr Gas zu geben. :giggle:
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Gestalte es recht simpel. Frage den Jäger vor Ort, ob du die Hochsitze betreten darfst, um zu lernen, da du dich für die Jagd interessierst und vor hast, in naher Zukunft die Jägerprüfung abzulegen. Das sollte in der Regel kein Problem sein. Bei der Frage, ob sie dich mitnehmen, musst du mit Ablehnung rechnen. Das hat nicht unbedingt was mit mangelnder Antipathie zu tun, sondern mit dem Umstand, dass Jagdgegner über die "Interessensschiene" versuchen, an Infos ranzukommen. So zumindest wurde mir das damals mitgeteilt. Sollte man dir auf dieses simple Anliegen anbieten, dass man dich mitnimmt, dann ist das umso besser. Betrachte es als Lernmotivation, noch mehr Gas zu geben. :giggle:
Ist das mit den Jagdgegnern echt so krass heutzutage? :oops:
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Mir wurde es so berichtet, nachdem ich erfolglos den einen oder anderen Offiziellen der Jägerschaft kontaktiert hatte. Bisher hatte ich nur wenige Erfahrungen im echten Leben und die beliefen sich auf böse Blicke und hohles Geschrei.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Diese Option gibt es für dich nicht.
Du hast dich angemeldet, du besuchst die Jagdschule, du hängst dich rein und du bestehst!
Die Tatsache, dass ich eventuell nicht bestehe, kann ich mir ja nicht einfach wegreden, aber:
Ja, ich hänge mich rein und zwar maximal und egal ob ich bestehe oder nicht, vergeudete Zeit ist es nie. Es macht Spaß und früher oder später kriege ich den Jagdschein, wahrscheinlich aber jetzt! (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
876
Oben