Fragen und Unklarheiten zu den Theoriefragen für MV

Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Das bedeutet dann also, dass das Recht zur Aneignung nicht automatisch als Erlaubnis zu verstehen ist. Ok, so ergibt das Sinn.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ist die Theorieprüfung in MV nicht auch multiple choice?
In dieser Rechtstiefe wurden bei uns in BW weder in der Theorieprüfung noch in der Mündlich/Praktischen Fragen gestellt.

Es gibt die KO / Fangfragen, die drehen sich um Jagdzeiten, überhaupt mal Freigaben von Wild usw. da habe ich mir im ZWEIFEL schnell angewöhnt zu sagen "nein, das ist nicht erlaubt". Die KO Frage die mir in der Prüfung gestellt wurde, musste ich leider auch nach diesem Schema beantworten, ich wusste es einfach nicht zu 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Ist die Theorieprüfung in MV nicht auch multiple choice?
In dieser Rechtstiefe wurden bei uns in BW weder in der Theorieprüfung noch in der Mündlich/Praktischen Fragen gestellt.

Es gibt die KO / Fangfragen, die drehen sich um Jagdzeiten, überhaupt mal Freigaben von Wild usw. da habe ich mir im ZWEIFEL schnell angewöhnt zu sagen "nein, das ist nicht erlaubt". Die KO Frage die mir in der Prüfung gestellt wurde, musste ich leider auch nach diesem Schema beantworten, ich wusste es einfach nicht zu 100%.
Die gesamte Pruefungsordnung:
http://www.ljv-mecklenburg-vorpommern.de/media/custom/2162_1148_1.PDF?1459856925
Der Katalog:
http://www.ljv-mecklenburg-vorpommern.de/media/custom/2162_1302_1.PDF?1482918889
1566570636168.png
Also pro Fach 25 Fragen,
15 Ankreuzfragen a 1 Punkt
10 Textfragen a 2 Punkte.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
1566899697427.png
Die richtige Antwort wäre heutzutage (Der Katalog ist von 2016, ist aber trotzdem der aktuell gültige, habe das zumindest auf Nachfrage erfahren.) :

A-Schrank: nur noch Bestandsschutz (bis 10 LW)
B-Schrank: nur noch Bestandsschutz (LW & 5 oder 10 KW (ob unter oder über 200 kg), Munition getrennt)
0-Schrank: LW und 5 oder 10 KW (ob unter 200 kg oder über) sowie Munition
1-Schrank: LW, KW, Munition

Oder?
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
http://deutsches-jagd-lexikon.de/index.php?title=Bruchzeichen#Bruchgerechte_Baumarten
sowie
Anhang anzeigen 89273
Sind es nun bruchgerechte oder weidgerechte Baumarten?
Im Heintges sind es "bruchgerechte Baumarten".
Im Heintges wird zudem noch die Eibe aufgeführt. Ist eine giftige Pflanze als letzter "Bissen" nicht ein bisschen fehl am Platze?

Bruchgerecht ist korrekt, waidgerecht aber auch. Wegen dieser Begrifflichkeiten wirst du kaum Punktabzug bekommen. Die Eibe kann auch verwendet werden als Bruch. Wildtiere sind dagegen unempfindlich ( Rotwild, Rehwild, Hase)
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
"wie im Waffengesetz vorgeschrieben" :rolleyes:
Wie meinst du das jetzt? Ich hätte nicht fragen sollen oder ich soll schreiben "wie im WaffG vorgeschrieben"?

Bruchgerecht ist korrekt, waidgerecht aber auch. Wegen dieser Begrifflichkeiten wirst du kaum Punktabzug bekommen. Die Eibe kann auch verwendet werden als Bruch. Wildtiere sind dagegen unempfindlich ( Rotwild, Rehwild, Hase)
Das ist ja mal interessant mit der Resistenz gegen Eibe. Danke!
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Anhang anzeigen 89274
Die richtige Antwort wäre heutzutage (Der Katalog ist von 2016, ist aber trotzdem der aktuell gültige, habe das zumindest auf Nachfrage erfahren.) :

A-Schrank: nur noch Bestandsschutz (bis 10 LW)
B-Schrank: nur noch Bestandsschutz (LW & 5 oder 10 KW (ob unter oder über 200 kg), Munition getrennt)
0-Schrank: LW und 5 oder 10 KW (ob unter 200 kg oder über) sowie Munition
1-Schrank: LW, KW, Munition

Oder?
Also für die Antwort ("Sicher"!) gibt es jedenfalls Teilpunkte. :giggle:
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Wie meinst du das jetzt? Ich hätte nicht fragen sollen oder ich soll schreiben "wie im WaffG vorgeschrieben"?
...
Ich deute die Antwort mal so, dass diese genau so richtig ist wie "Sicher!", aber eigentlich nicht das, was für die volle Punktzahl reicht.

Die Antwort, die du aufgeführt hast bzgl. A/B0/1 ist die, für die du volle Punktzahl kriegst.

Bzgl. der Brüche nochmal. In dem Link findet sich folgender Satz, der es m.E. auf den Punkt bringt:
" Das symbolische Handeln ist höherwertiger als das Verwenden eines bruchgerechten d. h. bestimmten, Holzes. "

Ich tippe drauf, dass du bis zur Prüfung weißt:
1. EFEKT
2. mancherorts Eibe, weil ungiftig für´s Wild
3. Wenn nix von der Sorte vorhanden, dann anderes Geäst von Bäumen, Sträuchern, Getreide, weil das symbolische Handeln wichtiger ist, wie strenge Auswahl der Holzart
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Was gehört nun zum Geräusch?
1566976727994.png
1566976769879.png
1566976795532.png
Heintges:
"die essbaren Innereien, also Herz, Lunge, Leber, Milz, Nieren"
1566976958707.png
Die Milz scheint strittig und was zum kleinen Jägerrecht gehört.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Mit der Aufzählung von Herz, Lunge, Leber und Nieren wirst du volle Punktzahl kriegen. Die Nennung der Milz ist dann das Sternchen hinter der 1.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Nimm das was man isst, das reicht.
Wobei der Lecker auch lecker ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
825
Oben