Fragen zu Obstbau (v.a. Apfel)

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Vorhandener Apfelbaum, gut zum Aufpfropfen mit Zweigen von in der Umgebung gut tragenden Äpfeln!!
Radikal so:

Schonend und selektiv so:

Ohne Zange auch so informativ und rustikal

oder mit der Bohrmaschine...

Ein Freund macht das als Sport auch im Revier, veredelt alles, was ihm unter die Finger kommt.. Hat reichlich Früchte fürs Wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Hey, ich bin näher am Golfstrom! :p
Nützt nix, wir liegen ein paar Hundert Kilometer südlich. Hier wurden im Sommer bis knapp 40Grad gemessen und im Winter bis unter Minus 30.
Bei euch regnets mehr. :p

Du kannst es mit schneiden versuchen, ansonsten kauf dir ein Paar Bäumchen in der Baumschule aus der Gegend. Die sind aus Klima angepasst und dann Schutzzaun drum herum.
Bei uns sorgt sonst auch das Rehwild mitten im Dorf für Zwergwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
N‘Abend,

Sind hier im Forum Experten für Obst anwesend? Im neuen Garten stehen jede Menge alte, verbissene, ungepflegte Apfelbäume herum um welche ich mich etwas kümmern will.

Meine erste Frage wäre: Wenn ein Apfelbaum kleine, saure und eher mittelmäßig schmackhafte Äpfel trägt, ist das für immer so gesetzt oder kann sich das durch Pflege, Dünger, Sonne etc noch ändern?

Grüße und danke!
Baffi2003
Super Äpfel für Viez , kann man gut unter Most mischen um einen kernigen Viez zu kriegen.......diese alten Sorten sind sehr selten ☝🏼😎Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Trierer Viez ....soll immatrielles Weltkulturerbe werden, Synonym Apfelwein , schmeckt aber besser weil "Viezäppel" drin sind bzw Holzäpfel , die enthalten so viel Gerbsäure, dass es Dir die Löcher in den Socken zuzieht ! Bekannt sind Thommer Viez und Trierer Viez !
Grüße und WMH,Olli20230206_003227.jpg20230206_003319.jpg
Viez trinkt man aus einer Poarz, 0,4L Keramikgefäß was auch in der Nähe von Trier hergestellt wird (der Schlicker hierfür kommt aus Meissen) es ist sehr dünnwandig und der Viez schmeckt aus der Poarz viel besser als aus einem Glas, keine Ahnung warum, aber es stimmt ....!
Es gibt Viez pur , Viez-Limo , Cola-Viez unn Viez mit Sprudel !
Dieser hier ist selbstgemacht , mit Sprudel sehr lecker und sehr gesund , abgesehen von den 6,5% Alkohol.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Warum diese kleinen sauren Äpfel ausmerzen , sie wurden nicht ohne Grund gepflanzt, gezüchtet und erhalten ....die Bäume kulturschneiden , erhalten, und ihre Existenz würdigen und hinterfragen ....aber wie Du siehst lieber TS , der Mainstream denkt erschreckenderweise anders .....die Gerbstoffe aus diesen Äpfeln sind ein Segen für die Darmflora und äußerst gesund, vielleicht gibt es eine Mosterei die sich darüber freut......???
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
@Baffi
Ich habe ebenfalls auf meinem Grundstück in Schweden 6 uralte Apfel- und eine Birnbaum stehen. Wenn der Frost im Frühjahr die Blüten nicht verfriert gibt es jede Menge Äpfel, aber sehr kleine. Der Birnbaum trägt nur ab und zu 5-6 Birnen.

Wenn du größere Äpfel haben möchtest. So ist ein fachmännischer Baumschnitt erforderlich. Kann man im Internet lesen wie der gemacht wird.

Ich habe im letzten Jahr Mai und Juli im Radius von 2 Meter um den Stamm 2kg NPK gestreut und in der Trockenheit immer gegossen. Noch nie so große und so viele Äpfel von dem Baum gehabt. Waren dann im Herbst jede Nacht Elche und Rehwild zum äsen da.

Der Birnbaum hat diesmal auch fast einen Zentner Birnen getragen.
kviga
… da hast Du Deine Kirrung @Baffi2003
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
und warum ist das gesöff trüb?
Ebbelwoi der trüb wird ist umgekippt.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
und warum ist das gesöff trüb?
Ebbelwoi der trüb wird ist umgekippt.
Geschüttelt nicht gerührt, bei uns wird nicht gefiltert .......Ebbelwoi ist was anderes als Viez ☝🏼❗.......da sind nämlich keine Viezäppel drin , deswegen schmeckt Äppler auch ähnlich "gehaltvoll" wie Kölsch 😂nämlich dünn(sch) 😂....nur die rauhen Gesellen aus Hunsrück und Eifel trinken Viez .......!
Viez kippt auch nicht um wg des hohen Gehaltes an brutal konservierenden Gerbstoffen ....!
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Meinung hast du viel, Ahnung hast du keine.
Hast du schon mal trüben Wein gesehen, da wird nur die Hefe abfiltriert die sich am Boden absetzt, die gehört nicht in den Wein.
Während der Gärung klärt sich der Saft von allein.
Hier ums Ort stehen mehr alte Apfelsorten als du jemals gesehen hast. Alles Saftäpfel für dier Kelter. Gerbsäure bringt hier der Speierling.

Also wieder mal der übliche Unsinn aus der Eifel, wo übrigens noch nie was gutes her kam. :ROFLMAO:
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Als ich vor vielen Jahren in Würzburg studierte, gab es ganz neu eine Bitburger Bierkneipe.
Abends standen vier Reihen tief die Studis und Bürger/innen vorm Tresen, es dauerte gefühlt ewig, bis man sein Bitburger bekam, aber das war es wert...
Schöne Erinnerung
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.695
@Baffi
Ich habe ebenfalls auf meinem Grundstück in Schweden 6 uralte Apfel- und eine Birnbaum stehen. Wenn der Frost im Frühjahr die Blüten nicht verfriert gibt es jede Menge Äpfel, aber sehr kleine. Der Birnbaum trägt nur ab und zu 5-6 Birnen.

Wenn du größere Äpfel haben möchtest. So ist ein fachmännischer Baumschnitt erforderlich. Kann man im Internet lesen wie der gemacht wird.

Ich habe im letzten Jahr Mai und Juli im Radius von 2 Meter um den Stamm 2kg NPK gestreut und in der Trockenheit immer gegossen. Noch nie so große und so viele Äpfel von dem Baum gehabt. Waren dann im Herbst jede Nacht Elche und Rehwild zum äsen da.

Der Birnbaum hat diesmal auch fast einen Zentner Birnen getragen.
kviga
Dazu musst du aber auch erwähnen, dass das letzte Jahr hier in Schweden ein Wahnsinnsobstjahr war, mit oder ohne NPK! Alle Apfel- und Birnbäume haben getragen wie verrückt!

Dafür wird's heuer wahrscheinlich wieder mau, die Bäume müssen sich wieder erholen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
651
Oben