Fragen zu Obstbau (v.a. Apfel)

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
N‘Abend,

Sind hier im Forum Experten für Obst anwesend? Im neuen Garten stehen jede Menge alte, verbissene, ungepflegte Apfelbäume herum um welche ich mich etwas kümmern will.

Meine erste Frage wäre: Wenn ein Apfelbaum kleine, saure und eher mittelmäßig schmackhafte Äpfel trägt, ist das für immer so gesetzt oder kann sich das durch Pflege, Dünger, Sonne etc noch ändern?

Grüße und danke!
Baffi2003
 
Registriert
3 Jul 2018
Beiträge
1.133
Größe und Ertrag haben viel mit dem Pflegestand zu tun. Da kann ein guter Schnitt Abhilfe schaffen. Manche Sorten sind jedoch auch nur zweijährig, da hast du immer ein Jahr schlechten und im darauffolgenden Jahr guten Ertrag. Der Geschmack ist, wie @FTB feststellt, nicht zu verändern.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.993
Danke! Ich will nur auf Nummer sicher gehen, denn umgesägt ist der schnell, neu pflanzen wird eine Herausforderung… da ist nicht arg viel Erde über dem Stein und das Rotwild macht mir Sorgen.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.583
Vorsicht, alte Sorten sind manchmal "Spätzünder". Also nach der Ernte saure, nicht schmeckende Früchte, ABER, sie lagern sich gut und bekommen dabei ein schönes Aroma.
Erst mal ausprobieren.
Ich hatte in einem Grundstück auch vier Apfelbäume - die einzigen auf 1.500 m Höhe im Minidorf. Schaurige, saure Äpfel.
Dann lagerte ich eher zufällig eine Kiste im Keller. nach sechs Wochen fingen sie an, immer besser zu schmecken, nach zwei Monaten waren es SEHR schmackhafte Äpfel....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
N‘Abend,

Sind hier im Forum Experten für Obst anwesend? Im neuen Garten stehen jede Menge alte, verbissene, ungepflegte Apfelbäume herum um welche ich mich etwas kümmern will.

Meine erste Frage wäre: Wenn ein Apfelbaum kleine, saure und eher mittelmäßig schmackhafte Äpfel trägt, ist das für immer so gesetzt oder kann sich das durch Pflege, Dünger, Sonne etc noch ändern?

Grüße und danke!
Baffi2003
Wachsen bei euch überhaupt Äpfel?
Ich dachte der Obstgarten Norwegens liegt nur im klimatisch bevorzugten Hardanger Fjord, als ich dort 1978 war, erreichten die Äpfel dort stattliche Murmelgröße. Aber bei den Zuchten tut dich ja ständig was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Auf meinem Grundstück stand bei Kauf ein Apfelbaum, ca. 4 m, keine Ahnung wie alt, Äpfel schmeckten anfänglich ekelhaft, sauer und mehlig, wir haben noch vier Jahre gewartet, plötzlich waren sie saftig-erfrischend.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Einzelbestände oder Einzelbäume sagen doch grundsätzlich nichts aus. Klein(st)klimatisch ist der Anbau fast überall möglich. Und die Altvorderen haben ihre Umwelt sehr gut gekannt bzw zu lesen vermocht um dann erfolgreich zu pflanzen. Die Zucht trägt dann ein übriges bei.


Mach mal einen ordentlichen Pflege-Rückschnitt - nicht zu weit unten, früher wurden die Pfropfreiser recht hoch auf die Unterlage gebracht. Und dann gibst du dem Baum etwas Zeit.


CdB
 
Registriert
21 Okt 2010
Beiträge
144
@Baffi
Ich habe ebenfalls auf meinem Grundstück in Schweden 6 uralte Apfel- und eine Birnbaum stehen. Wenn der Frost im Frühjahr die Blüten nicht verfriert gibt es jede Menge Äpfel, aber sehr kleine. Der Birnbaum trägt nur ab und zu 5-6 Birnen.

Wenn du größere Äpfel haben möchtest. So ist ein fachmännischer Baumschnitt erforderlich. Kann man im Internet lesen wie der gemacht wird.

Ich habe im letzten Jahr Mai und Juli im Radius von 2 Meter um den Stamm 2kg NPK gestreut und in der Trockenheit immer gegossen. Noch nie so große und so viele Äpfel von dem Baum gehabt. Waren dann im Herbst jede Nacht Elche und Rehwild zum äsen da.

Der Birnbaum hat diesmal auch fast einen Zentner Birnen getragen.
kviga
 

Anhänge

  • apfelb.jpg
    apfelb.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 63
  • elche.jpg
    elche.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 63
  • rehe.jpg
    rehe.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 63
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
@kviga

Deine Bäume haben aber wesentlich günstigere Klimabedingungen als der von @baffin in der Umgebung von Bergen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
428
Oben