Fragen zu Schmidt und Bender Polar/Zenith Zielfernrohren

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
297
Hallo,

ich möchte mir eine neues Glas für meine Sauer 101 kaufen.
Einsatzzweck: Hauptsächlich Nachtjagd, gelegentlich Tagjagd, 3-4x im Jahr Drückjagd.
Aufgrund des guten P/L Verhältnisses bin ich schnell zu S&B gekommen, habe aber noch ein paar Detailfragen:

-Was ist der Unterschied zwischen einem Flashdot und einem Leuchtabsehen? Der LP sollte sowohl nachts als auch tagsüber (DJ) einsetzbar sein.

-Besteht ein großer Helligkeitsunterschied zwischen den 50ern und den 54/56ern (bin 38, Brillenträger)

-Besser mit Schiene bestellen oder ohne? Da sich bei meiner Leupold QR Montage schon zweimal unbeabsichtigt/unbemerkt die Hebel gelockert haben, möchte ich auch eine neue Montage drauf machen. Habt ihr hierzu vielleicht noch Tips? Auf die Sauer 101 passen alle Remington 700 Montagen.

-Zu welchem Glas um die 1500€ würdet ihr mir raten?

Viele Grüße

Waldler
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Montage kann ich Dentler empfehlen, einfach, sicher, widerholgenau.

ZF kannst du alles von dir genannte nehmen...wird immer ein Kompromiss in eine oder andere Richtung. Am universellsten für dein Anforderungsprofil wäre vermutlich das Zenith 2,5-10x56
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Dazu gibt es hier im Forum sehr viele Beiträge, einfach mal nachlesen, dann weißt du Bescheid.
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Zenith mit Schiene. Günstiger bei ähnlich guter Leistung. Niemals Dentler, ergibt eine Bauhöhe von 24 Metern.
Bitte auch im Forum suchen, wir streiten uns darüber schon gefühlt das sechsundsechszigste Mal. Das Gefasel von Gegenlichtproblemen solltest du ignorieren. Waidmannsheil!
 
Registriert
16 Jul 2008
Beiträge
241
Ganz klar,

Polar= Ansitz mit bester Dämmerungsleistung
Zenith= universeller bzgl. Drückjagd allerdings eine geringfügügig geringere Dämmerungsleistung



Beide top verarbeitet!
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
- Da alle Montagen für die Rem 700 passen (SA oder LA müsste abgeklärt werden), empfehle ich eine Picatinnyschiene aus Stahl von Recknagel oder anderen Herstellern, die maßhaltige Stahlschienen produzieren. Dazu Ringe ohne Schnelllösehebel (z. B. Leupold prw, Recknagel psg ...).

- Ich habe das Zenith 2,5-10x56 mit FD7 (auf drei Büchsen). Der Leuchtpunkt ist uneingeschränkt tages- und nachttauglich. Er wird eingespiegelt, was bedeutet, dass es keinen schwarzen Punkt im Absehen gibt, wenn er ausgeschaltet ist. Es ist ein anständiges Nachtglas.

- Das Zenith ist eingeschränkt drückjagdtauglich. Es ist aber kein Spitzenglas in Punkto Sehfeld. Die teils preiswerteren Kahles 5i haben bei gleicher Vergrößerung jeweils ein nochmals größeres Sehfeld, was für Drückjagdsituationen von Vorteil ist. Insbesondere das 2-10x50 von Kahles würde ich mir zum Vergleich mal ansehen. Wenn es jedoch unbedingt 1.BE sein soll, wirst Du wohl um das SuB nicht herumkommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
da muss man gar nicht streiten, einfach die Fakten akzeptieren. 56er Zeiss ZF 30mm Mittelrohr und Dentler Montage auf S202. Wird bei der S101 ähnlich aussehen. Das Zenith hat ja sogar 1mm größeren Objektivaußendurchmesser. 24m Bauhöhe ist was anderes.....
Anhang anzeigen 59530
Mei was willste erwarten, manche glauben einfach wenn man etwas immer wiederholt wirds irgendwann wahr ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
809
Oben