Fragen zu Strelok Pro

Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
In Belgien Marche-en-Famenne gibt es einen 600m Stand. Das sind nur 215km von mir. Homepage auf Flamisch. Scheint ein Club zu sein!
Das ist auf dem Truppenübungsplatz, wo in der Tat auf bis zu 600 Meter geschossen werden kann. Die Website des Clubs ist auf Französisch: http://www.tirctf.be/

Der Plan für die Stände befindet sich hier, falls jemanden die Details interessieren: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wcJnOToczuvEstoLJsLLq919Jfk9xXVq47JOKyb9W28/edit#gid=0

Macht übrigens Spaß, dort zu schießen ... ;-)

Bild vom 600-Meter-Stand:
1571133963421.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Das ist auf dem Truppenübungsplatz, wo in der Tat auf bis zu 600 Meter geschossen werden kann. Die Website des Clubs ist auf Französisch: http://www.tirctf.be/

Der Plan für die Stände befindet sich hier, falls jemanden die Details interessieren: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1wcJnOToczuvEstoLJsLLq919Jfk9xXVq47JOKyb9W28/edit#gid=0

Macht übrigens Spaß, dort zu schießen ... ;-)

Bild vom 600-Meter-Stand:
Anhang anzeigen 93336
Hi, schön das Du Dich meldest, ich hab eine email hingeschrieben, sogar in Französisch aber keine Antwort erhalten. Kannst Du mir sagen wie ich da reinkomme? Ich hab gehört die nehmen nur eine Jahresmitgliedschaft. Das sind aber nur 90€ im Jahr, das würde ich machen. Ich hätte noch 3 Kollegen die mitkämen, von wegen Fahrgemeinschaft?!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Und hier nochmal neuste Meldungen der Vollständigkeit halber zu meinem Projekt.
Habe den BC mehrmals angeglichen so das die Berechnungen sowohl auf 520 wie auch auf 370 und 200m passen. Bin aber nicht ganz zufrieden weil ich bei 370m doch noch ein Klick weniger machen müsste als das StrelokPro berechnet.
Erstaunlicherweise habe ich heute eine neue Munition genommen und ohne an BC zu fuddeln sofort einen Treffer auf 514m hatte. Wenn das auch mit den anderen Entfernungen passt dann heisst die neue Patrone S&B 150grain SPCE!
Bei meiner .222 war es das gleiche, Sako Gamehead passte nicht, RWS passte sofort trotzdem das ich V0 gemessen habe.
Abschliessend möchte ich Euch sagen das die aenderung des BC über die Flugbahnverifizierung geht und das man sich hier auch das Messen der V0 sparen kann. Gruß und wmh
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
773
Hi, schön das Du Dich meldest, ich hab eine email hingeschrieben, sogar in Französisch aber keine Antwort erhalten. Kannst Du mir sagen wie ich da reinkomme? Ich hab gehört die nehmen nur eine Jahresmitgliedschaft. Das sind aber nur 90€ im Jahr, das würde ich machen. Ich hätte noch 3 Kollegen die mitkämen, von wegen Fahrgemeinschaft?!

Um Mitglied zu werden kann man entweder persönlich während der Öffnungszeiten im Lager vorstellig werden oder eine E-Mail an ctfpresident@gmail.com oder secretariatctf@gmail.com senden. Letzteres hast du wahrscheinlich schon gemacht? Aus Erfahrung würde ich jedoch immer erstmal persönlich hingehen, da das "das Eis bricht".

Anschließend wird dir per Post ein Anmeldedossier zugeschickt. Dafür brauchen sie natürlich die Adresse. War die in deiner Mail enthalten? Bzw. das kannst du bei einem Besuch mitnehmen.

Dem anschließenden Mitgliedsantrag müssen unbedingt folgende Dokumente beiliegen:
  • Auszug aus dem Strafregister (Modell 1), der weniger als drei Monate alt ist.
  • Liste der Waffen, mit denen geschossen werden soll bzw. Kopie der WBKs
  • Ärztliches Attest für die Schützenlizenz (Modell im Klub erhältlich)
  • Zwei Passfotos
Unkomplette Anträge werden nicht bearbeitet.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hallo, vielen Dank! Ich schreib da nochmal hin. Was ist mit dem EFP? Den hab ich sogar. Den wollen die garnicht?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Guten Abend, der Vollständigkeit halber möchte ich hier nochmal ein kleines Resümee machen um ggf demjenigen der ähnliches vor hat zu helfen. Ich hatte etwas Pech das bei der zuerst verwendeten Patrone ((Sako) einfach nichts richtig passte und mir die EAW Montage auch noch einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Strelok funktioniert tatsächlich ( fast ) immer.
Ich habe jetzt ein Setup bei dem ich bis 600m (mehr habe ich nicht probiert) auf Anhieb (cbs) treffe. Das ich mir unnötigerweise ein V0 Messgerät kaufte und jede Menge teuere Munition verballert habe, lege ich unter Erfahrungen gesammelt ab. Hätte ich gleich die richtige Patrone gefunden währe ich schneller fertig gewesen. Bei dem ganzen Projekt habe ich meine Schiesstechnik überarbeitet. Ich richte die Waffe in der Höhe am Hinterschaft mittels Triggerstick Zielstock oder im Liegen mit Jakele Kissen aus. Bei der Zielscheibe habe ich auch lange gesucht bis ich die richtige hatte die zum Plex 2 Absehen passt. Ich bedanke nich für die Unterstützung!
Was wollte ich erreichen? Einerseits wollte ich wissen ob die Jungs bei YouTube recht haben und ich wollte wissen was mit einer normalen Jagdwaffe möglich ist. Was die da in Namibia machen ist schon gut, aber sie kennen ihren Haltepunkt auf allen Entfernungen und bräuchten garkein StrelokPro. Auch kennen Sie den Wind viel besser im Bezug auf die Entfernungen. Wmh
971FC68B-2FA9-4D3E-BD16-CA839586E8C4.jpeg55AE2580-F078-467A-8A5B-5E625F0B777C.png
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
  • Wenn das tatsächlich 400 m waren, dann ist das schon einmal ganz erträglich.

  • Die Zielscheibe gerade hin hängen, sonst verkantet man allzu leicht.
    Auf geringe Distanzen sind Verkantungsfehler nur von geringem Einfluss. Aber auf 400 m ist man im Bereich von 1 m Geschoßabfall. Da ist es nicht mehr gleichgültig, ob das Geschoß auf der Visierachse oder irgendwo seitlich runter plumpst.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Danke, auf 400m stand sie grade auf 530m hab ich den kleinen Spiegel mit der Wasserwaage des Phones ausgerichtet da dort Gefälle zur Seite und nach hinten ist.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Hallo, ich möchte hier mit meiner never ending story weiter machen. Mich beschäftigt eine Frage: Beim Swarowski System wird der Ballistic Rechner (ich meine diese teuren zf für über 4000€) auch mit den Wetterdaten der gemessenen V0 gefüttert, also wie das Wetter am Tag des Einschiessens war und welche V0 da gemessen wurde, beim StrelokPro nur die Temperatur und ggf die der Munition. Habe ich da was übersehen? E594DF58-B907-4671-B6F4-22925B01F148.jpeg
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Oder ist das damit geneint? Bild oben, und was ist hiermit gemeint ? Ich meine den Faktor?
A63429F1-1003-4A08-83FA-7FC173C4F8C8.jpeg
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Also, so wie ich das verstehe ist die Pulver Temperatur ein Wert für die Innenballistik, es beeinflusst wie schnell das Pulver abbrennt und damit ggf die v0. Andere Wetter Daten, wie Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, auch die Temperatur, sind dann für die Aussenballistik wichtig. Wenn Du die v0 bei unterschiedlichen Temperaturen misst (möglichst weit auseinander, also -20 Grad und +40 Grad C ... ;-) ), dann kann Strelok eine Tabelle erstellen und einen Korrekturfaktor erstellen um die v0 genauer "vorhersagen" zu können. Die anderen Werte für die Aussenballistik holt sich Strelok dann entweder von den Smartphone Sensoren, einer Wetterstation - z.B. kestrel oder Du gibst diese Werte manuell ein.

Viele Grüße

dingolino
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.845
Mit anderen Worten, bei der V0 ist der Luftdruck und die Luftfeuchte unerheblich erst bei den weiteren Entfernungen nimmt es mehr Einfluss?
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
635
Ja klar, im Lauf “brennt“ hinter dem Geschoss im wahrsten Sinne die Luft. Ob die Luft vor dem Geschoss da 0% Luftfeuchtigkeit oder 100% hat, ist da ziemlich wurscht, bei den Drücken die da hinter dem Geschoss herrschen.

Sobald das Geschoss den Lauf verlassen hat, ok, sagen wir 2-3cm nach der Mündung haben die Pulver Gasse keinen nennenswerten Einfluss mehr auf eine weitere Beschleunigung des Geschosses. Dann fangen die Umwelteinflüsse an zu wirken, sprich die Aussenballistik.

Viele Grüße
dingolino



Mit anderen Worten, bei der V0 ist der Luftdruck und die Luftfeuchte unerheblich erst bei den weiteren Entfernungen nimmt es mehr Einfluss?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
681
Besucher gesamt
803
Oben