Fragen zu Strelok Pro

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ja gerne!
Meopro 6-18x50,
Damit hast Du 40mm Visierlinie zu Laufseele?
SICHER?
Meopro 6-18x50,
Damit hast Du 40mm Visierlinie zu Laufseele?
SICHER?
Ja, 43mm, und die Größe der clicks hab ich ebend uberpruft, ich hab da ein Schild eines Hydranten der ist 109m von meinem Wohnzimmer entfernt, die Dinger sind genau 20cm hoch, ich hab unter Kante angehalten und fixiert, dann hab ich 14clicks gemacht und war genau auf der Hälfte.
 

Anhänge

  • CD4C6694-9182-4BDF-AA85-66F8274F8F08.jpeg
    CD4C6694-9182-4BDF-AA85-66F8274F8F08.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 54
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Da ist irgendwas faul:
- Theorie: 7 Klicks von 100 auf 200m, dann auf 400m weitere 22 klick.
- Praxis: 11 Klicks von 100m auf 200m , dann aber auch 22 Klicks mehr für 400m

Mit meinen beschiedenen mathematischem Verständnis würde ich erwarten, dass, wenn beim Wechsel vom 100 auf 200m die Berechnung um ca 35% falsch ist, dann müsste das Konsequenter Weise auf 400m linear weiter gehen. Was bedeuten würde, dass anstatt der 22 Klick ca 30 bis 33 Klicks notwendig wären.

Die Berechnung in Strelok ist konstant und scheidet für mich daher aus. Es gibt keinen mathematischen Grund für dieses Nicht- Lineare Verhalten in der Realität.

Von daher deute für mich alles auf das ZF, genauer dass da die Verstellung nicht sauber arbeitet. Beispielsweise dass die Rastscheibe nicht gleichmäßig gearbeitet ist.

Von daher 2 Ansätze:
- ZF ab zum Hersteller zur Überprüfung
- wenn möglich, ein 2tes ZF zum Gegentesten montieren
Jetzt bringst du was durcheinander, ich habe 28 clicks von Fleck 100m und 22 von von Fleck 200m plus die 11 die ich machen musste um auf 200m zu kommen sind das 28 zu 33clicks also 5 clicks Differenz je nach rechenmethode um auf 400m zu kommen, das w
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich hab das gestern mal schnell in mein Strelok eingegeben.
Also 7 Klicks (bei 1/4MOA) für 200m müssen passen.

Wenn nicht stimmt irgendwas mit Deiner Wiederholgenauigkeit/Techn. oder Schütze nicht.

Jetzt gehst mal auf den 100m Schießstand drehst eine Papierscheibe um und klebst ein schwarzes Schusspflaster ins untere drittel

dann 5 Schuss mit ZF-Setting = 0
dann 5 Schuss mit ZF Setting = +7
dann 5 Schuss mit ZF Setting = + 13

Da legst einen Maßstab daneben und stellst mal das Bildchen ein. ;)
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Jetzt bringst du was durcheinander, ich habe 28 clicks von Fleck 100m und 22 von von Fleck 200m plus die 11 die ich machen musste um auf 200m zu kommen sind das 28 zu 33clicks also 5 clicks Differenz je nach rechenmethode um auf 400m zu kommen, das w
Ich schreibs mal anders:
- Um von 100 direkt auf 400 zu kommen, brauchst du die berechneten 28 klicks. Dass bedeutet 7 theoretische Klicks um von 100 auf 200 zu kommen und 21 weitere Klicks um von 200 auf 400 zu kommen. Wurde so am Stand überprüft?
- Machst du eine Zwischenstop bei 200m brauchst du schießtechnisch 11 Klicks, damit du Fleck auf 200m erreichst. Wenn du dann weiter gehts, sind dennoch zusätzliche 21/22 kicks notwendig um auf 400m zu kommen, auch schießtechnisch überprüft. Am gleichen Tag nach auskühlen der Waffe direkt hintereinander?
Das Ganze mit 5-Schuß- Gruppen und Streukreis- Mittelpunkt verglichen oder wie sonst? Wie ist der Streukreis bei 5 Schuß auf diesen Entfernungen (100/200/400m) bei deiner Waffe/Munition.

Für mich deutet- wie auch Brackenmann neben mir schon schrieb - alles auf ein Hardware- oder Schützenproblem hin, Strelok rechet einfach. Und bei deinen anderen Waffen passt es ja. Was wiederum ein Schützenproblem ausschliesst. Daher > Hardware/Optik > überprüfen (lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Vielen Dank, ich hab nur die Möglickeit auf 100 und 200m zu schiessen. Diese 11 anstatt 7 clicks hatte ich von Anfang an seit ich das ZF besitze. Das habe ich jetzt 2 Jahre und musste das immer wieder feststellen. Im Revier kann ich ein paar Probeschüsse machen. Hier geht es derzeit nur auf 350m oder 500 bis 600m. Meine 400m Lane wird derzeit vom Mais besetzt. Ich hatte eigentlich nicht vor die Waffe auf alle möglichen Entfernungen einzuschiessen. Es soll ein KALTER jagdlicher Schuss abgegeben werden und der soll passen.
Ich schaue mir das schonmal auf YT an, da gibt es zwei Typen die in Namibia rumballern und bei denen klappt das immer, leider gehen die nie ins Detail zeigen aber immer wie toll sie treffen. Aber eins konnte ich rausbekommen,sie gehen immer von 200m Fleck aus! Vielen Dank nochmals, ich melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe. Waihei
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
639
Probier doch mal was Brackenmann für den 100m Stand vorgeschlagen hat. Das hört sich doch vernünftig an und Du weist dann Bescheid. Dann brauchst Du auch nicht mehr nach einem Fehler bei Dir oder Strelok zu suchen, wenn da gar keiner ist. Wenn das alles reproduzierbar ist, dann kannst Du ja damit jagdlich leben.

Grüße
dingolino


Jetzt gehst mal auf den 100m Schießstand drehst eine Papierscheibe um und klebst ein schwarzes Schusspflaster ins untere drittel

dann 5 Schuss mit ZF-Setting = 0
dann 5 Schuss mit ZF Setting = +7
dann 5 Schuss mit ZF Setting = + 13

Da legst einen Maßstab daneben und stellst mal das Bildchen ein




Vielen Dank, ich hab nur die Möglickeit auf 100 und 200m zu schiessen. Diese 11 anstatt 7 clicks hatte ich von Anfang an seit ich das ZF besitze. Das habe ich jetzt 2 Jahre und musste das immer wieder feststellen. Im Revier kann ich ein paar Probeschüsse machen. Hier geht es derzeit nur auf 350m oder 500 bis 600m. Meine 400m Lane wird derzeit vom Mais besetzt. Ich hatte eigentlich nicht vor die Waffe auf alle möglichen Entfernungen einzuschiessen. Es soll ein KALTER jagdlicher Schuss abgegeben werden und der soll passen.
Ich schaue mir das schonmal auf YT an, da gibt es zwei Typen die in Namibia rumballern und bei denen klappt das immer, leider gehen die nie ins Detail zeigen aber immer wie toll sie treffen. Aber eins konnte ich rausbekommen,sie gehen immer von 200m Fleck aus! Vielen Dank nochmals, ich melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe. Waihei
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
Mir kommt das Vorgehen des TS sehr umständlich - und mit der Rechnerei von zwei Basispunkten auch sehr fehleranfällig vor.
Warum nicht auf 100m Fleck einschießen, ZF nullen, V0 tatsächlich messen, ZF -Mitte über Laufseelrnachse auf den mm bestimmen und dann mit dem richtigen BC von diesem Nullpunkt aus die Klicks für die jeweilige Entfernung hochdrehen?
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Vielen Dank, ich hab nur die Möglickeit auf 100 und 200m zu schiessen. Diese 11 anstatt 7 clicks hatte ich von Anfang an seit ich das ZF besitze. Das habe ich jetzt 2 Jahre und musste das immer wieder feststellen. Im Revier kann ich ein paar Probeschüsse machen. Hier geht es derzeit nur auf 350m oder 500 bis 600m. Meine 400m Lane wird derzeit vom Mais besetzt. Ich hatte eigentlich nicht vor die Waffe auf alle möglichen Entfernungen einzuschiessen. Es soll ein KALTER jagdlicher Schuss abgegeben werden und der soll passen.
Ich schaue mir das schonmal auf YT an, da gibt es zwei Typen die in Namibia rumballern und bei denen klappt das immer, leider gehen die nie ins Detail zeigen aber immer wie toll sie treffen. Aber eins konnte ich rausbekommen,sie gehen immer von 200m Fleck aus! Vielen Dank nochmals, ich melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe. Waihei

Servus,

Glaub nicht alles was Du liest oder siehst. Die Jungs haben in Ihrem Leben mehr verschossen als eine ganze Kompanie. Von nix kommt nix.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, kommt das was du bezweckst schon einem Himmelfahrtkommando gleich.
Auf 300m und mehr auf Wild, sich nur auf die Berechnungen verlassen und ohne praktische Testergebnisse finde ich ist schon sehr sportlich gedacht.

Gruß

Krucknwig
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Mir kommt das Vorgehen des TS sehr umständlich - und mit der Rechnerei von zwei Basispunkten auch sehr fehleranfällig vor.
Warum nicht auf 100m Fleck einschießen, ZF nullen, V0 tatsächlich messen, ZF -Mitte über Laufseelrnachse auf den mm bestimmen und dann mit dem richtigen BC von diesem Nullpunkt aus die Klicks für die jeweilige Entfernung hochdrehen?

Aber da liegt doch der Hund begraben, er hat es so gemacht. Theoretisch sollten es dann 7 Klicks sein, wenn er vom 100m auf 200m umstellt. Am Schießstand hat sich aber rausgestellt, dass dafür allerdings 11 Klicks notwendig sind sind. Mach er dann die Umstellung von 200m als Nullung aus auf noch weitere Entfernungen, passen die Kicks aus Strelok und Realität für z.B. 350m zusammen ungeachtet des Fehlers von 100 auf 200m. Für mich deutet alles darauf hin , dass das ZF im Bereich der ersten 7 (bzw. 11) Klicks nicht linear arbeitet. Ist man von diesem Bereich weg, passt es wieder.

Oder der TS schießt doch nicht so gut, wie er annimmt. Dagegen spricht allerdings, dass es bei seinen anderen Waffen passen würde, darunter auch eine .308win mit dem gleichen Geschoss. Was damit gleichzeitig auch den BC des Geschosses bestätigen würde.

Wobei seine Entfernungen meiner Meinung nach sehr grob sind und mit dieser rudimentären Überprüfung halte ich es für fragwürdig auf Wild zu schießen. Ich würde vorschlagen, das mindestens 50m- Weise, besser in 25m-Schritten zu überprüfen. Und sich diese Klicks notieren und auf der Waffe eine entsprechende Tabelle aufkleben. Das geht schneller als das Handy "belästigen".

Bei den diversen YT- Videos bin ich immer sehr vorsichtig, selten sieht man da Fehlschüsse. Das YT-Video, dass der TS meint, dürfte wahrscheinlich das von DDOptics zum 5-30*50 sein. Die Beiden im Video wissen sehr wohl was Sie tun und geben wahrscheinlich mehr Schuss in der Woche ab, wie der Durchschnittsjäger in 2 Jahren. Und dennoch werden da auch ein paar Schuss daneben gegangen sein, die dem Videoschnitt zum Opfer gefallen sind.

Der Test auf die Scheibe wie von Brackenmann angefragt ist erst mal ausstehend. Sollten wir das Schussbild erhalten, wissen wir mehr. Aber so bleibt es weiterhin ein Stochern im Nebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo, ganz zu Anfang habe ich geschrieben das ich NICHT unbedingt vor hab auf diese Entfernungen zu schießen weil ich wusste das da wieder jemand kommt und darunter schimpft. Ich will es einfach wissen. Ich habe ja geschrieben das ich nicht jede Entfernung einzeln prüfen möchte mit dem Hintergrund der Jagd im Hochgebirge, vermutlich über 2000m über dem Meer. Dort wurde das dann ja auch nicht passen. Ich fahre um Dezember nach 🇳🇿 und schau mir das an. Heute Morgen habe ich nach dem erfolglosen Frühansitz einen Schuss auf 350m abgegeben und zwar mit 24 clicks up, das ist genau in der Mitte zwischen den beiden Modellen. 9BCE0197-4F04-47DA-AD21-B2F4A7544CF7.jpeg9BCE0197-4F04-47DA-AD21-B2F4A7544CF7.jpegE53190AD-491E-4A93-B7EB-95B9C240D240.jpeg5DA32C77-13B8-45F5-B3AC-6852C2C03FE7.png
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Es gehtr nicht, darum dir vorzuwerfen, du würdest auf 350m oder Mehr auf Wild zu schiessen, deine Fähigkeiten dafür kenn ich nicht. Nur jeder LR- Schütze, mit dem ich zu tun hatte, überprüft das - wenn was unklar ist - in kleinen Schritten.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Was sagt uns ein Schuss aus? NIX!
Statistisch gesehen fangen wir mit 5 Schuss an und errechnen daraus den Mittelpunkt.

Wennst mit der Waffe nen Streukreis von 15mm/100m hinbringst spiegelt der Einschlag genau die 1/2 MOA Streuung Deiner Waffe wider.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Was sagt uns ein Schuss aus? NIX!
Statistisch gesehen fangen wir mit 5 Schuss an und errechnen daraus den Mittelpunkt.

Wennst mit der Waffe nen Streukreis von 15mm/100m hinbringst spiegelt der Einschlag genau die 1/2 MOA Streuung Deiner Waffe wider.

Hallo, ja und nein, im Grunde ist das aber genau das was ich wollte, einen KALTEN jagdlichen Schuss vom Hochsitz. Bei Deiner Methode wird NIE das Estschussverhalten mit einspielen. Das Kennt man besonders bei Schalldämpfer Waffen das der erste Schuss oft nicht so sitzt wie alle anderen! Genau so wenig das ggf. Setzverhalten des ZF (ich benutze eine EAW). Das ZF wird bei mir oft zwischen drei Optiken hin und her gewechselt.
Ich kann mir nicht vorwerfen etwas falsch gemacht zu haben. Habe V0 gemessen (einmal) mit und einmal ohne SD, dabei festgestellt das die 15ms schneller ist wie auf der Packung steht und nur das wollte ich wissen.
Habe eingeschossen auf 200m und es passt. Was mit den Schüssen auf Wild ist steht dabei garnicht im Raum. Hier sollte der Versuch unternommen werden was Theorie und Praxis ist.
Übrigens gibt es zu Deiner Anmerkung was der eine Schuss uns sagt (Nix) ein Hilfsmittel was ich oft benutze. Hatte es aber bei diesem Schuss leider vergessen. Das Ding nennt sich Mantisx.
Der zeigt Dir an ob Du gut abgekommen bist. Wenn Du es nicht kennst dann bitte erst drüber schmunzeln wenn Du es dir angeschaut hast
https://mantisx.com/products/mantisx. Sitzt bei mir auf einer Pica oben auf dem ZF. Leider vergessen bei dieser Aktion.
Natürlich habt Ihr recht das es besser ist wenn ich mir eine Ladeleiter schießen lasse (oder es selber mache so ich denn Wiederladerschein hätte) und so das Maximum raushole.
Wenn ich dann sehe das ZF Hersteller wie Zeiss Kahles und ich glaube auch Swarowski mit einem Balistik Ring arbeiten dann liege ich mit meiner Methode aber genauer weil hier der Luftdruck und die Temperatur bzw Höhe und der Winkel mit einspielen.
Selbst ein Burris Laserscope bringt diese Parameter nicht alle mit ein.
Dann gibt es ja noch das Thema mit der Durchführung eines solchen Projektes. Ich kann hier nur auf 200m auf einem Schießstand schießen. Ein 300m Stand gibt es in 100km Entfernung und der passt Zeitlich selten. Im Revier versuche ich das zu vermeiden auch wenn es rechtlich möglich ist. Meine Jagdliche Entfernung liegt schon Revierbedingt bei unter 200m. Also alles OK. Gruss Gelbhansel.
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hab gerade den Faden durchgelesen und bin jetzt ganz "deppat"o_O

Hast du dann jetzt den möglichen Fehler durch das ZF entgültig beseitigt?

Bei Meopta Zfs hat man öfters gehört, dass die Verstellmechanik manchmal nkcht richtig arbeitet. Wie z.B. bei einem Kollegen von mir...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
540
Oben