Fragen zu Strelok Pro

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo, nein ich konnte keinen Fehler erkennen. Muss nochmal auf 100m prüfen. Das mit der Absehensverstellung hatte mein Zeiss Variopoint auch wo es neu war. Am besten geht wohl mein altes Kahles Helia S mit 0.4mm pro Klick das habe ich auch schon auf die Entfernung eingesetzt, aber mit .222.
Wenn man sich die Profis bei YouTube anschaut dann benutzen die zwar auch StrelokPro aber Sie korrigieren die Höhe auch. Was man nie sehen kann ist, ob sie dann die Klicks auf die nächste Entfernung zu rechnen oder nicht. Das veraten die auch nicht. Aber sie gehen auch von 200m aus. Warum auch nicht, eine Kk Büchse schieß ich auch auf 50m ein. Gruß Gelbhansel
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.508
Rein von der Mathematik her ist es egal, auf was du Fleck eingeschossen hast . . . Der Wechseln von 200 auf 300m ist immer die gleich Anzahl an Klicks, egal ob die Waffe auf 100 oder 200m Fleck eingeschossen ist.

Und wenn du immer mit Cold Bore Shot arbeitest, sagt das nichts darüber aus, wie gut die Munition zu deiner Waffe passt. Poste doch einfach mal ein Schussbild mit 5 Schuss auf 100 oder 200m und einem Maßstab, z.B das Schussbild auf einer Scheibe mit 1cm-Raster. Von dir selbst geschossen unter Verwendung einer guten Auflage.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Das ist so ein Typisches Bild aus der 30-06 auf 100m, mehr geht da in der Regel nicht, das ist jetzt nicht mit dem ZF sondern mit einem 3-12x56 gee eingeschossen mit 2 verschiedenen Pillen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.508
Du hast eine Waffe/ Munitions-Kombination, die irgendwas um 4 cm Streukreis (etwa 1,5 MOA) liefert und willst beim Einzelschuß/Cold Bore Shot auf auf 0,25MOA (=1/6tel deiner gegebenen Toleranz) genau sein?? Vielen Dank fürs Gespräch, ohne 5er-Schussgruppen geht da bei dir nix genaues. Dieses Mantix-System hilft da nicht, weil es nur zeigt, ob du reißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
53299D2F-E8BB-48AF-AA10-2FD3401836EC.jpeg
Du hast eine Waffe/ Munitions-Kombination, die irgendwas um 4 cm Streukreis (etwa 1,5 MOA) liefert und willst beim Einzelschuß/Cold Bore Shot auf auf 0,25MOA (=1/6tel deiner gegebenen Toleranz) genau sein?? Vielen Dank fürs Gespräch, ohne 5er-Schussgruppen geht da bei dir nix genaues. Dieses Mantix-System hilft da nicht, weil es nur zeigt, ob du reißt.
Wie kommst du hier auf 40mm Streukreus? Das sind 1cm Kästchen und das ziel ist die Line oben, die rot eingerahmten sind mit anderer Munition!
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ok hab mich grade mal schlau gemacht, es ist ja schön das ich Anregungen bekomme, so lerne ich auch dazu indem ich es prüfe. Es sind genau 32mm ich habe einen 32mm Ring der durch alle DREI Schüsse in der Mitte durchschneidet. Aber wie auch immer, das ist wie gesagt das was ich mit dieser Waffe abliefere, hab den Prugel seit 9 Jahren und im mittel ist das so. Hab vier oder fünf munitionssorten getestet und am besten waren die s&b das sind die im roten Kreis.
Das das MantisX nur das verreißen anzeigt war mir bekannt, nichts anderes hab ich behauptet.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Meine App sagt etwa 3 cm streukreis aber ein besseres Bild wäre noch besser
Edit: jetzt war ich langsamer als der @Gelbhansel
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.508
@Gelbhansel Zum einen sagen 3 Schuss- Gruppen immer noch wenig aus, man sollte zumindest 5er Gruppen schießen, hängt an der Statistik dahinter. Und das mehrfach. Gibt im Internat ein paar interessante Abhandlungen darüber, z.B. von Tschannen, Statistische Methoden der Ballistik

Zum anderen sind dass dann auf 200m schon über 64mm Toleranz, die dir deine Waffen/Munition- Kombination liefert. Du willst da allerdings auf 4 Kicks (=1MOA = ca 58mm/200m) genau auflösen? Um es mal ganz direkt zu sagen: Das gibt deine Kombination unter deiner Vogabe des CBS NICHT her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ok hab mich grade mal schlau gemacht, es ist ja schön das ich Anregungen bekomme, so lerne ich auch dazu indem ich es prüfe. Es sind genau 32mm ich habe einen 32mm Ring der durch alle DREI Schüsse in der Mitte durchschneidet. Aber wie auch immer, das ist wie gesagt das was ich mit dieser Waffe abliefere, hab den Prugel seit 9 Jahren und im mittel ist das so. Hab vier oder fünf munitionssorten getestet und am besten waren die s&b das sind die im roten Kreis.
Das das MantisX nur das verreißen anzeigt war mir bekannt, nichts anderes hab ich behauptet.

Also, völlig Wertefrei!
32mm sind nunmal im, PG Bereich, nichtmal mehr mittelmässig. Sondern :poop:
Die meisten Jagdschützen wären jedoch darüber glücklich!
Du willst ja aber mehr. (y)

Fakt.
Mit diesem Streukreis kannst Du die Angaben von Strelok ganz sicher nicht in Frage stellen.
Schon garnicht mit Einzelschüssen oder 3 Schuss Schußgruppen aus irgendwelchen wackeligen Auflagen oder Zwangshaltungen. (Schuss vom Hochsitz)

Ich dokumentiere übrigends meine CBS. Jedes mal wenn ich an den Stand gehe wird der CBS mit versch. Waffenzuständen geprüft. Geputzt/Ungeputzt/entfettet/ und die Umweltbedingungen festgehalten und das steht in meinem Databook. Diese Datensammlung geht über einen LANGEN Zeitraum.
Nur so kriegts Du den "wahren" CBS heraus und kannst wenn es darauf ankommt das Setting Deiner Waffe vor dem Einsatzschuss setzen.
Mit einer Schützen/Munitions/Waffenkombi die allerdings schon im Idealzustand gerade mal ~30-40mm/100m Streukreise (5 Schuss!) donnert brauchst mit sowas noch lange nicht anfangen. Vergebene Liebesmühe!

Fang mal damit an dass Du für deine Waffe eine Laborierung findest die Streukreise "5Schuss" JEDERZEIT REPRODUZIERBAR unter 1/2 MOA hinkriegt (ohne CBS gerechnet, die machst vorher auf ne Probescheibe) Danach kannst versuchen den CBS zu ermitteln.

Mit Sparmaßnahmen 2 Päckle Munition und alle 4 Wochen mal auf dem Schießstand wird das aber nix. Das kann ich Dir gleich sagen.

PS:
Nur zur Info. Der CBS liegt im Regelfall bei einer guten Waffe nur wenige Millimeter von der folgenden Schussgruppe entfernt. (wenn überhaupt) Wenn das dann also mehrere cm sind, muss man mal darüber nachdenken woran das liegen könnte. ;)

PS2:
Bild 5 Schuss inkl CBS 100m
 

Anhänge

  • WP_20161026_20_27_44_Pro.jpg
    WP_20161026_20_27_44_Pro.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 74

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.508
@Gelbhansel Ich würde dir auch empfehlen, zu einer stabileren Auflage zu wechslen, dein Dreibein scheint aus Kunstoff zu sein. Für "Draussen" sicher geeignet, aber am Stand? Ich weiss nicht. Alleine der Wechseln auf so eine Rifle Rest dürfte der Präzision zuträglich sein. Die Hinterschaft- Auflage geht so weit, ein richtiges Ohrensäckchen würde aber dennoch die Sache noch einfacher machen und zusätzlich helfen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
@Gelbhansel Ich würde dir auch empfehlen, zu einer stabileren Auflage zu wechslen, dein Dreibein scheint aus Kunstoff zu sein. Für "Draussen" sicher geeignet, aber am Stand? Ich weiss nicht. Alleine der Wechseln auf so eine Rifle Rest dürfte der Präzision zuträglich sein. Die Hinterschaft- Auflage geht so weit, ein richtiges Ohrensäckchen würde aber dennoch die Sache noch einfacher machen und zusätzlich helfen.

Hallo, das Drribein ist aus Alu und das U formige Teil ist von einem Ziel Stock. Ich schieße auf der Jagd mit einem Triggerstick Zielsock mit dem gleichen u Profil vom Hoch Sitz aus. Jetzt werden sich einige Fragen was das soll!?! Ich versuche auf dem Stand so anzulegen wie auf der Jagd. Der Triggerstick auf dem hoch Sitz ist eine super Sache. Man kann die Höhe sehr schnell anpassen und man bekommt eine sehr stabile Auflage. Einfach mal probieren bevor ihr urteilt. Das Kissen ist von Jakele, das ist auch was ganz anderes wie ein Reis oder Sand Säckchen. Der Jakele hat einen YouTube Kanal! Aber ich werde über ein Rest Auflage nachdenken!
Mein Büchsenmacher schießt mir keine Ladeleiter und ich hab keinen Schein. Macht es Sinn weitere Patronen zu probieren und ggf. eine Fabrikpatrone zu bekommen die besser ist? Diese sollte aber auch jagdlich brauchbar sein. Welche Max 165grain könnte das sein?
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo, das Drribein ist aus Alu und das U formige Teil ist von einem Ziel Stock. Ich schieße auf der Jagd mit einem Triggerstick Zielsock mit dem gleichen u Profil vom Hoch Sitz aus. Jetzt werden sich einige Fragen was das soll!?! Ich versuche auf dem Stand so anzulegen wie auf der Jagd. Der Triggerstick auf dem hoch Sitz ist eine super Sache. Man kann die Höhe sehr schnell anpassen und man bekommt eine sehr stabile Auflage. Einfach mal probieren bevor ihr urteilt. Das Kissen ist von Jakele, das ist auch was ganz anderes wie ein Reis oder Sand Säckchen. Der Jakele hat einen YouTube Kanal! Aber ich werde über ein Rest Auflage nachdenken!
Mein Büchsenmacher schießt mir keine Ladeleiter und ich hab keinen Schein. Macht es Sinn weitere Patronen zu probieren und ggf. eine Fabrikpatrone zu bekommen die besser ist? Diese sollte aber auch jagdlich brauchbar sein. Welche Max 165grain könnte das sein?

Wir machen das schon ein paar Tage.
Dein Equipment ist für das was Du vorhast schlicht suboptimal!
Das siehst doch selber an deinen Streukreisen.

Nur weil man überteuertes Zeug "von Jakele" kauft wird man nicht zum Sniper!
(PS: Ich war erst vor wenigen Tagen dort, ich kenn den Laden also nicht nur "von Youtube")
Das beinhaltet auch den Triggerstick (Hab ich auch!) Gut zum pirschen. Zum präzisen schießen aber nicht. Da gibts anderes für.

Mit Kaufmunition bist Du IMMER limitiert. Außer Du findest durch Zufall "die Charge Munition"
die mit deiner Waffe harmoniert und kaufst dann davon 5000Schuß.

Wenn Du das nachmachen willst was Du aus "youtube kennst", kommst um vernünftiges und abgestimmtes Equipment nicht herum.

Mit Strelok allein wirst nicht zum Longrange Schützen (der auch was trifft).
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.508
@Gelbhansel Mir geht es am Stand um bestmögliche Voraussetzungen, nur dann kan man die Waffe/Munition wirklich beurteilen. Daher die Empfehlung einer anderen Auflage, um bestmögliche Vorraussetzung zu haben.

Munition zu empfehlen ist schwierig. Grad bei der 30-06 gibt es mehr wie 4 Laborierungen, aber die muß nicht immer jeder Buxxner haben. Wobei Sako eigentlich schon einen guten Ruf hat, meist aber auch eher verhalten Laboriert. Ein Spezl verwendet z.B das Nosler Accubond 165grs als Handladung. Sein Schußbild sieht in etwa so aus, wie das von Brackenmann gepostet.

WARNUNG: Longrange und Präzision können zur teuren Sucht werden:cool:

Edith sagt: Um nicht falsch rüber zu kommen, wir wollen dir helfen! Aber dazu gehört auch, dir deine Problemstellen aufzuzeigen, wenn es teilweise auch hart klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
596
Oben