Fragen zu Strelok Pro

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo, ich hab da nochmal ne frage zum Coriolis Effekt den StrelokPro ja auch mit einbezieht. Egal in welche Richtung ich den Kompass halte er berechnet stets 2 L auf 520m. Bei Richtungswechsel sollte sich das doch ändern?! Habe aufs Ziel gerichtet, gespeichert und in den Settings den Reiter auf addiere coriolis gesetzt. Das Ergebnis bei 3 Schuss war aber nicht deshalb soweit links. Ich hatte beim letzten Schießen auf 100m zunächst 5 clicks rechts gestellt, dann aber wieder zurück genullt weil ich an andere Fehlerquelle dachte was offenbar falsch war. Ggf. stimmt auch was mit der EAW nicht. Ich lass da den Büma nochmal rangehen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Das währen dann die 25cm gewesen die mir hier fehlen. In der Höhe hätte noch ein Click mehr gekonnt aber ich hab mich streng an das Programm gehalten2C66587D-0976-42A0-9C72-2CA540619B8C.jpeg
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Hallo, ich hab da nochmal ne frage zum Coriolis Effekt den StrelokPro ja auch mit einbezieht. Egal in welche Richtung ich den Kompass halte er berechnet stets 2 L auf 520m. Bei Richtungswechsel sollte sich das doch ändern?! Habe aufs Ziel gerichtet, gespeichert und in den Settings den Reiter auf addiere coriolis gesetzt. Das Ergebnis bei 3 Schuss war aber nicht deshalb soweit links. Ich hatte beim letzten Schießen auf 100m zunächst 5 clicks rechts gestellt, dann aber wieder zurück genullt weil ich an andere Fehlerquelle dachte was offenbar falsch war. Ggf. stimmt auch was mit der EAW nicht. Ich lass da den Büma nochmal rangehen.

War die treffpunktlage bei 100 m auch schon zu weit links? Idee wieso hast du nach rechts geklickt?

Wenn ja, wieso hast du dann wieder zurückgestellt???

Wenn auf 100 m alles gepasst hat, dann würde ich auf 500 m nicht den Coriolis die Schuld geben, sondern den Wind
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Nein dem Carolins gebe ich nicht die Schuld es interessiert mich halt grundsätzlich. Wind war 0! Ich habe tatsächlich von zuletzt 5 clicks rechts wieder in Richtung genullt also links geklickt weil ich eine andere Fehlerquelle annahm. Werde das morgen früh auf dem Schießstand prüfen, habe das ZF jetzt nicht abgenommen wie sonst meistens, da zur Jagd ein anderes drauf kommt. Ich traue der EAW nicht mehr so sehr. Auch geht das andere ZF etwas schwerer. Büma hat aber gesagt das es ok währe.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Ich hab das schon befürchtet das die nach links gehen deshalb die breite Holzplatte.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hallo, ich hab da nochmal ne frage zum Coriolis Effekt den StrelokPro ja auch mit einbezieht. Egal in welche Richtung ich den Kompass halte er berechnet stets 2 L auf 520m. Bei Richtungswechsel sollte sich das doch ändern?! Habe aufs Ziel gerichtet, gespeichert und in den Settings den Reiter auf addiere coriolis gesetzt. Das Ergebnis bei 3 Schuss war aber nicht deshalb soweit links. Ich hatte beim letzten Schießen auf 100m zunächst 5 clicks rechts gestellt, dann aber wieder zurück genullt weil ich an andere Fehlerquelle dachte was offenbar falsch war. Ggf. stimmt auch was mit der EAW nicht. Ich lass da den Büma nochmal rangehen.


2L was? Zentimeter? MOA? MIL?Socken?

1-2 KLicks L in 0,1MIL kommt aus dem Linksdrall der Waffe

Coriolis kommt bei unseren Breitengraden und gerade mal 500m kaum zum Tragen
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo, das beantwortet meine Frage aber nicht. Das mein Ergebnis nichts damit zu tun hat ist mir klar. Ich mōchte gerne wissen warum mir immer 2l auf 520m angezeigt wird egal welche Himmelsrichtung ich anpeile!
2l bedeutet im übrigen 2 Klicks nach links stellen da man von 8cm rechtsschuss durch den coriolis Effekt ausgeht. Somit ist mein Ergebnis eine Katastrophe denn ich währe ja nochmal 8cm mehr rechts! B7A5A395-A84B-492D-AD5E-AD127E9C551B.png
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
.
.
Ich traue der EAW nicht mehr so sehr. Auch geht das andere ZF etwas schwerer. Büma hat aber gesagt das es ok währe.

Zur EAW Schwenkmontage muss man wissen, dass das EAW eine Wiederholgenauigkeit zwischen ab- und aufsetzen vom 1,5cm/100m garantiert, nicht mehr:eek: Von daher nicht dauernd wechseln, wenn du wirklich weit schießen und/oder präzise willst . . . .

Da ist jede Picantinny-Lösung genauer, wenn vernünftige Qualität eingesetzt wird.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Zur EAW Schwenkmontage muss man wissen, dass das EAW eine Wiederholgenauigkeit zwischen ab- und aufsetzen vom 1,5cm/100m garantiert, nicht mehr:eek: Von daher nicht dauernd wechseln, wenn du wirklich weit schießen und/oder präzise willst . . . .

Da ist jede Picantinny-Lösung genauer, wenn vernünftige Qualität eingesetzt wird.
Moin, ja das vermute ich schon lange, für Max 200m wird das passen, 300m auch noch...An meiner .222 hat der Büma den Hinterfuß festgesetzt so das man ihn garnicht mehr lösen kann. Da hab ich aber auch nur 1 ZF zu.
Wie genau ist denn die Blaser Sattelmontage. Ich hab noch eine .308 die ich ggf. für das Projekt nutzen könnte. Ich würde mir dann eine Montage für das ZF besorgen?
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo, komme grade vom 100m Schießstand und bin noch nicht schlau. Die links Lage der Schüsse hat sich bestätigt, ich habe das ZF nicht abgenommen. Die 48klicks habe ich zurück gestellt, aber immer noch 7cm Hochschuss! Hängt hier ggf die Absehensverstellung und kommt den langen Weg nicht nach? Ich glaube ja denn für die die 7cm habe ich nur 5 Klicks (3,5cm) gebraucht. Für die 6cm nach rechts habe ich ebenfalls nur 5 Klicks benötigt. Versteht mich bitte nicht falsch aber ich habe hier auf 520m einen Streukreis von 13cm auf Anhieb hingelegt, ebend so einen 20mm Streukreis auf 100m, ebenfalls auf Anhieb. Ich bin jetzt einfach mal vorsichtig gesagt so arrogant und sage, an mir liegt es weniger! An der Patrone auch nicht, an der EAW schon eher! Am ZF
auch schon eher! Dann habe ich das andere ZF drauf gesetzt und drei schnelle Schüsse gemacht. Zu hoch wie man sieht! Dann Rückwechsel auf das andere ZF und siehe da, hoch und links! Der dritte ging dann in die Mitte! EA9F5BE4-7AB4-4AEF-B1DE-FE5A2C23ACB8.jpegE7DBC0DD-D695-46D0-9718-B9D429030852.jpeg
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo, komme grade vom 100m Schießstand und bin noch nicht schlau. Die links Lage der Schüsse hat sich bestätigt, ich habe das ZF nicht abgenommen. Die 48klicks habe ich zurück gestellt, aber immer noch 7cm Hochschuss! Hängt hier ggf die Absehensverstellung und kommt den langen Weg nicht nach? Ich glaube ja denn für die die 7cm habe ich nur 5 Klicks (3,5cm) gebraucht. Für die 6cm nach rechts habe ich ebenfalls nur 5 Klicks benötigt. Versteht mich bitte nicht falsch aber ich habe hier auf 520m einen Streukreis von 13cm auf Anhieb hingelegt, ebend so einen 20mm Streukreis auf 100m, ebenfalls auf Anhieb. Ich bin jetzt einfach mal vorsichtig gesagt so arrogant und sage, an mir liegt es weniger! An der Patrone auch nicht, an der EAW schon eher! Am ZF
auch schon eher! Dann habe ich das andere ZF drauf gesetzt und drei schnelle Schüsse gemacht. Zu hoch wie man sieht! Dann Rückwechsel auf das andere ZF und siehe da, hoch und links! Der dritte ging dann in die Mitte! Anhang anzeigen 89020
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Das sagt Igor Borsik (Strelok) dazu:
No matter which way you shoot the Coriolis Effect causes your shot to deflect to the right in the Northern Hemisphere and to the left in the Southern

Für alle die es nicht wussten. Ein Rätsel gelöst!

Die andere Sache ist meine EAW Montage. Habe nochmal genau das Meopta auf die Verstellung geprüft, kein Fehler gefunden. Macht auf 100m bei 30 Klicks genau 21cm und zurück! Der Fehler wird in der EAW liegen und speziell an mein ständiges wechseln! Hab mir jetzt Dentler angeschaut! Ich bräuchte dann einmal mit 25,4 Ringen einmal mit Innenschiene und einmal für Dr. Sight!
Währe das eine vernünftige Lösung???Oder Pica? Und wenn ja welches System? Vielen Dank
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Wie genau ist denn die Blaser Sattelmontage. Ich hab noch eine .308 die ich ggf. für das Projekt nutzen könnte. Ich würde mir dann eine Montage für das ZF besorgen?
Zur Blaser kann ich sagen, dass es keine Verlagerung zwischen Ab- und Aufsetzen gibt. Das ist sowohl meine eigene Erfahrung wie auch durch Tests belegt. Muss auch kein Original sein, kann auch ein Nachbau von INNOMOUNT usw. sein. Gab dazu mai einen Vegleichstest in der DJZ 12/2013 nachdem der Gebrauchsmusterschutz auslief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Hallo, war beim Buechsenmacher meines Vertrauens. Er hat mir gesagt das er bei ständigen hin und her wechseln der Optiken so wie ich es mache er mir auch nicht die Dentler Montage empfiehlt. Die hält er zwar für robust, aber Setzschuss könnte schon sein. Die EAW die ich habe hält er nach wie vor für die beste Lösung auf meiner Waffe (ansonsten Blaser). Er stellt mir die EAW nochmal ein und dann nochmal einschießen und nur noch Wechsel wenn nötig und Probeschüsse!
Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit zB mit einem Kollimator die Abweichungen bei der EAW zu bemerken? Ggf such eine Laserpatrone die vorher einen definierten Punkt auf 100m anzeigt und nach Wechsel dann eine Abweichung erkennen lässt?
Vielen Dank
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
459
Oben