Fragen zum CL-42

Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Bezüglich der Bluetooth Fernbedienung kann ich mir mal selbst antworten. Ja, diese muss mit dem Gerät gekoppelt werden bevor man diese benutzt.

Die Bluetooth Funktion am CL-42 aktivieren (Achtung! Das koppeln geht nur innerhalb der ersten 60 Sekunden nach aktivieren).
Dann die Einschalttaste auf der Fernbedienung 15-30 Sekunden lang drücken bis das Bluetooth Symbol seine Form ändert. Das war es dann eigentlich auch schon.

Die Fernbedienung ist ganz nett und funktioniert auch gut. Aktuell um mit allen Funktionen vertraut zu werden ist es echt praktisch, denke aber im jagdlichen Einsatz ist es nicht so relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
So wie ich das sehe wären die Adapter von Telefix da zu empfehlen. Die Erklärung auf den Youtube Videos klingt recht passabel.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Nochmal zum Verständnis für mich bezüglich dem Display und der Einschießthematik. Das Display muss letztendlich exakt mittig zum Absehen ausgerichtet werden? Sobald es ausgerichtet ist einen Probeschuss machen und dann eventuell das Bild nochmal nach oben/unten oder rechts/links verschieben je nach dem wo der Schuss auf der Scheibe landet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
So wie ich das sehe wären die Adapter von Telefix da zu empfehlen. Die Erklärung auf den Youtube Videos klingt recht passabel.

Wie meinst du das? Oder was wäre da eine Verbesserung? Letztendlich habe ich dieses "Problem" ja bei jedem Adapter? Oder auf was willst du hinaus?
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Das Telefix System ist wiederholgenau. Somit kannst du deine CL42 damit einschiessen und hast dann immer die Treffer am selben Ort. Somit ist egal ob das Bild und oder das Gerät schräg sitzt.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Das Telefix System ist wiederholgenau. Somit kannst du deine CL42 damit einschiessen und hast dann immer die Treffer am selben Ort. Somit ist egal ob das Bild und oder das Gerät schräg sitzt.

Hi,

ich sag mal so ich werde meinen Adapter nachdem ich den eingeschossen habe nicht mehr abnehmen :).

Edit:
Mir geht es bei meiner Frage um auch etwas anderes. Ich habe bisher kein CL-42 eingeschossen daher die Fragen. Mit der Bedienungsanleitung komme ich zwar soweit klar aber die Praxis fehlt mir...

Edit2:
Leider habe ich noch keine App gefunden mit der ich zugreifen kann sonst hätte ich hier einfach ein Bild eingestellt das sagt mehr als tausend Worte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Verstehe immer noch nicht warum das Gerät bzw. Bildschirm schräg zum Absehen stehen soll...

Ist das ZF dann verkantet montiert, oder wie?
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Verstehe immer noch nicht warum das Gerät bzw. Bildschirm schräg zum Absehen stehen soll...

Ist das ZF dann verkantet montiert, oder wie?

Hi,

habe es mal versucht auf einem Bild einzufangen was ich meine. Wenn man von hinten über das Zielfernrohr schaut, ist die Horizontalachse vom Vorsatzgerät etwas leicht nach rechts verdreht.

Die Linie auf dem Bild zeigt es übertrieben dargestellt wie "schief" das Vorstatz draufsitzt. Das sind nur Millimeter...

CL42ZF.PNG

Das Display im inneren ist dann gerade ausgerichtet. Wenn ich das Vorsatz äußerlich so drehe das es genau in einer Linie mit dem ZF Turm steht dann ist das Display schief wenn ich durchschaue.

Edit:
Ich gehe mal davon aus die meisten haben dieses Problem nicht. Auf einem normalen runden Objektiv kann ich das Gerät mit dem Adapater drehen. Bei mir kann ich den Adapter nicht drehen sondern muss die Konterschraube lösen und das Gerät drehen und dann wieder festziehen.

Edit2:
Soll mich aber eigentlich auch nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ah ok, jetzt versteh ich...

Also nur im mm Bereich.

Ich bekomme heute auch mein CL- 42 ,dann schau ich mal ob das da genauso ist.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Hab mal so darüber nachgedacht was ich zu dem Display geschrieben habe. Glaube da hatte ich einen Denkfehler bezüglich ausrichten. Kann es sein das es normal ist wenn das Display nicht genau mittig sitzt?

Nochmal kurz zum Vorgehen. Habe das Vorsatz mit dem Adapter verbunden und auf das ZF aufgesteckt. Dann habe ich das Vorsatzgerät leicht gedreht damit das Display im inneren horizontal gerade steht und dann den Klemmring festgezogen.
Das Zielfernrohr habe ich auf die niedrigste Vergrößerung gestellt und danach das Gerät eingeschaltet.

Wenn ich nun durchschaue sitzt das Display leicht versetzt links vom Fadenkreuz. So sieht das aus:

CL42Absehen.jpg

Habe es jetzt einfach mal auf Papier eingezeichnet ;) die roten Striche sollen mein Absehen darstellen...

Lässt man das einfach so? Hintergrund meiner Frage, wenn ich das Bild verschiebe dann ändert sich ja auch das Schussbild. Ich hätte jetzt erwartet das es zwei Funktionen gibt, einmal mit dem ich das Display verschieben kann und dann einmal um einzuschießen. Ist aber nicht so oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich vermute eher, dass dein Adapter nach links verkantet ist.

Schau dir nal das Video an:
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Ich vermute eher, dass dein Adapter nach links verkantet ist.

Schau dir nal das Video an:

Ok, verstehe. Das kommt dann quasi vom Klemmadapter. Heißt aber im Umkehrschluss das sollte mir egal sein wenn das Display nach links versetzt ist.

Ich mache einfach einen Probeschuss und schaue wo dieser liegt, und dann über X/Y verstellen bis es passt fertig?
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
343
Noch eine Frage bezüglich Video Funktion. Hat das mal einer gestestet? Welche App kann man dafür verwenden?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.509
Der Modus zum Einschießen ist ein eigenes Menü. Ich hab mir da ehrlich keine Gedanken gemacht, ob das Display leicht versetzt ist, es muss nur horizontal und vertikal sauber ausgerichtet sein. Bei deinem Adapter machst du das genau einmal, beim Einrichten. Wenn dann der Adapter immer am CL bleibt und sich nicht lockert, war es das. Deine Zeiss-Schiene verhindert ja das verdrehen
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
...
- Ich sehen bei einem DJ- Glas keine Vorteil, Blickwinkel/ Sehfeld kommt ja aus dem CL-42. Ausser dein Nacht-ZF hat fixe Vergrößerung
...
Doch, dass V6 hat einen entscheidenden Vorteil: die Schiene. Dadurch hat der Russan Adapter eine genau passende Aussparung.
Nachteil ist, dass Du ihn nicht auf Anschlag monieren kannst, sondern zwangsweise mit der Kontermutter arbeiten musst.
Aber der entscheidende Vorteil ist, dass Du das Gerät "blind" aufsetzten kannst, ohne es zu verdrehen. Du kannst das CL42 zb. als Handgerät nehmen und erst kurz vor dem Schuss montieren, auch ohne Taschenlampe und Markierung auf dem ZF.

PS: Ich habe bei meinem V8 auch das "Problem", dass durch den Adapter das Bild lange nicht zentriert ist. Ärgerlich, aber habe mich daran gewöhnt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
704
Oben