Fragen zum CL-42

Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Ich habe das Vorsatzgerät aufs 56 er Montiert und eingeschossen..
So habe ich bis zum letzten Büchsenlicht ein Lichtstarkes ZF. ( Reh/Fuchs kann immer kommen ) und erst wenn da nix mehr geht , wird der Vorsatz montiert..
Wenn's mit der Büchs nur auf Sau um Neumond geht ist's wurscht..
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Hi,

so das gute Stück ist da :). Auf den ersten Blick das Teil ist echt klein. Wirkt auf den Bildern irgendwie größer.

Habe das Hinterteil sprich die Kollimatorlinse handfest angezogen. Dann das Gerät mit dem Rusan Adapater verbunden. Hab das Gewinde so weit rein gedreht wie es geht, und dann eine kleine Umdrehung wieder zurück damit das Gerät gerade auf dem DJ Glas sitzt. Und zum Schluss die Klemmverschraubung handfest angezogen. Sollte alles gewesen sein oder?

Hab da von @Wheelgunner_45ACP noch einen Tip im Kopf mit einem tropfen Holzleim auf das Gewinde. Macht das der Rest auch so? Bzw. hat sich da mal etwas gelockert nach ein paar Schüssen?

Und ist das normal das der Objektivdeckel so rumschwabbelt? Hatte beim ersten aufklappen vom Deckel das ganze Teil inkl. Rahmen in der Hand...

Edit:
Das DJ Glas sowie das CL-42 und der Rusan Adapter wiegen zusammen 1,2KG. Hatte mich einfach mal interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi,

so das gute Stück ist da :). Auf den ersten Blick das Teil ist echt klein. Wirkt auf den Bildern irgendwie größer.

Habe das Hinterteil sprich die Kollimatorlinse handfest angezogen. Dann das Gerät mit dem Rusan Adapater verbunden. Hab das Gewinde so weit rein gedreht wie es geht, und dann eine kleine Umdrehung wieder zurück damit das Gerät gerade auf dem DJ Glas sitzt. Und zum Schluss die Klemmverschraubung handfest angezogen. Sollte alles gewesen sein oder?

Hab da von @Wheelgunner_45ACP noch einen Tip im Kopf mit einem tropfen Holzleim auf das Gewinde. Macht das der Rest auch so? Bzw. hat sich da mal etwas gelockert nach ein paar Schüssen?

Und ist das normal das der Objektivdeckel so rumschwabbelt? Hatte beim ersten aufklappen vom Deckel das ganze Teil inkl. Rahmen in der Hand...

Edit:
Das DJ Glas sowie das CL-42 und der Rusan Adapter wiegen zusammen 1,2KG. Hatte mich einfach mal interessiert :)
Gut.
Adapter so drehen dass der spannhebel auf 3uhr ist, holzleim..nö..hab ich ned, abdeckung geht bischen hart auf. Gefühl hilft. Nach meiner Erfahrung fangen Montagen bei 1kg Beladung an an an ihre Grenzen zu kommen. Jedenfalls bei hohen Schussbelastungen mit SD oder MB. Deshalb hab ich auf den LR Waffen mit Gläsern ab 1Kg Festmontagen (Spuhr). Hab aber in der WBG Kombi mit 2,5-15x50 auch ne Schwenkmontage. (Kaliber 6,5x55 und SD)
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Hi,

ich muss dazu sagen das ich eine normale Personenwaage verwendet habe. Keine Ahnung wie genau das Teil ist.

Wenn ich mal wie in meinem Fall von einer Blaser Sattelmontage ausgehe, ergibt sich folgendes Gewicht:

Blaserkombination
Liemke Merlin 42 - 420g
Blaser 1-7x28IC - 645g
ohne Adapter sind wir bei 1065g.

Bei meiner Konfig
CL-42 - 420g
Zeiss V6 1.1-6x24 mit Schiene - 545g
ohne Adapter sind wir bei 965g.

Da es bei Blaser eigentlich genau die gleiche Kombination ist gehe ich davon aus das Gewicht sollte in meinem Fall kein Problem sein/werden? Da ich denke das hat Blaser im Vorfeld schon mal getestet? Oder sollte ich mir Gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Hi,

ich muss dazu sagen das ich eine normale Personenwaage verwendet habe. Keine Ahnung wie genau das Teil ist.

Wenn ich mal wie in meinem Fall von einer Blaser Sattelmontage ausgehe, ergibt sich folgendes Gewicht:

Blaserkombination
Liemke Merlin 42 - 420g
Blaser 1-7x28IC - 645g
ohne Adapter sind wir bei 1065g.

Bei meiner Konfig
CL-42 - 420g
Zeiss V6 1.1-6x24 mit Schiene - 545g
ohne Adapter sind wir bei 965g.

Da es bei Blaser eigentlich genau die gleiche Kombination ist gehe ich davon aus das Gewicht sollte in meinem Fall kein Problem sein/werden? Da ich denke das hat Blaser im Vorfeld schon mal getestet? Oder sollte ich mir Gedanken machen?

MAchst Du mehrere tausend Schuss im Jahr? Dann ja.
Ansonsten nein!

Geh jagen!
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Hallo,

mal noch eine Frage zum ausrichten vom Vorsatz. Habe es nun soweit eingerichtet. Wenn ich das Vorsatz gerade halte wird ja oben im Display 0 angezeigt. Mein Fadenkreuz geht nun genau mittig durch die 0. Kann man das als Anhaltspunkt nehmen?
Und wie macht ihr das mit dem ausrichten wegen dem Display? Hintergrund meiner Frage wenn ich es äußerlich ausrichte damit die Flucht zum Zielfernrohr passt ist das Display innen schief
Oder dreht ihr das Gerät bis das Display gerade ist und dann sitzt halt das Gerät leicht schief?
Oder gibt es eine Funktion um das Display zu drehen?

Dann wäre noch die Frage wegen der Fernbedienung. Muss man die erst per Bluetooth koppeln bevor die funktioniert? Im Gerät habe ich Bluetooth aktiviert aber die Fernbedienung geht nicht. Hab ich da noch was vergessen? Batterie ist natürlich eingelegt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Mach ich genau so. Hab zwar mir eine Markierung am Adapter und ZF gemacht. Aber hätte ich das nicht kontrolliert, hätte ich nicht gemerkt, dass sich der Adapter gelockert hat.

Verdreht? Verstehe ich das richitg, du meinst damit dass das Disolay zum Gehäuse leicht verdreht ist? Nach meinem Verständniss muß das Display passen, nachdem du nur so sauber verstellen kannst. sonst würdest du immer leicht schräg verstellen.

Die Fernbedienung nutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Nochmal als Hintergrund ich verwende DJ mit Zeiss Schiene. Bei einem normalen Zielfernrohr steckt man das Gerät mit Adapter drauf. Dann schaut man durch und dreht das Gerät zum ausrichten und klemmt es dann fest.
Ich kann es ja nicht drehen da durch die Zeiss Schiene der Adapter immer die gleiche Position hat.
Daher muss ich nach begestigen den Konterring lösen dann das Gerät drehen bis das Display gerade ist und dann wieder festziehen. Das ist etwas schwierig die passende Stellung zu finden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Trotzdem muss das Display gerade zum Gehäuse ausgerichtet sein. Ich verstehe das so, dass dein Display auch schief ist wenn du das als Handgerät verwendest?
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Trotzdem muss das Display gerade zum Gehäuse ausgerichtet sein. Ich verstehe das so, dass dein Display auch schief ist wenn du das als Handgerät verwendest?

Hi,

nein, da ist das Display gerade. Ich habe das Vorsatzgerät nun so ausgerichtet damit das Display "gerade" zum Absehen ist. Wenn ich nun von außen über das Zielfernrohr nach vorne schaue, dann sitzt das Vorsatzgerät ganz leicht verdreht nach rechts. Ich gehe mal davon aus das ist normal so.

Nur in den ganzen Videos stecken die das Vorsatz drauf und richten dann das Vorsatz anhand vom Zielfernrohr aus und klemmen es fest. Ohne mal vorher durch zu schauen das hat mich halt gewundert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
543
Besucher gesamt
676
Oben