Fragen zum CL-42

Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Bleibt abschließend für mich nur die Frage bezüglich App. Hat das mal einer getestet, falls ja mit welcher App?
Eigentlich brauch ich es gar nicht bin einfach neugierig was da so möglich ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Ich habe heute das CL42 und meinen Telefix Adapter bekommen. Muss sagen , diese Lösung gefällt mir mal richtig 👍

Schade ,dass es keine Möglichkeit gibt die Okkularlinse zu nutzen ohne die Kollimatorlinse abzuschrauben, aber irgendwas ist ja immer...
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Ich habe heute das CL42 und meinen Telefix Adapter bekommen. Muss sagen , diese Lösung gefällt mir mal richtig 👍

Schade ,dass es keine Möglichkeit gibt die Okkularlinse zu nutzen ohne die Kollimatorlinse abzuschrauben, aber irgendwas ist ja immer...

Ja, die Telefix scheinen sehr gut zu sein. Gibts halt leider nicht für Zeiss Schiene.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Ich habe heute das CL42 und meinen Telefix Adapter bekommen. Muss sagen , diese Lösung gefällt mir mal richtig 👍

Schade ,dass es keine Möglichkeit gibt die Okkularlinse zu nutzen ohne die Kollimatorlinse abzuschrauben, aber irgendwas ist ja immer...

Ich weis nicht was du meinst? Kannst du mal Okkularlinse und Kollimatorlinse erklären? Und was ist schade daran?
 
G

Gelöschtes Mitglied 5390

Guest
Als Vorsatz musst du ja die Kollimatorlinse drauf haben. Wenn du das CL als Habdgeröt nutzt, dann muss die Kollimatorlinse ab und du schraubst das 3fach Okkular auf. Beided geht leider nicht!

Sonst könnte man das Gerät wirklich dual use nutzen...
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
379
Als Vorsatz musst du ja die Kollimatorlinse drauf haben. Wenn du das CL als Habdgeröt nutzt, dann muss die Kollimatorlinse ab und du schraubst das 3fach Okkular auf. Beided geht leider nicht!

Sonst könnte man das Gerät wirklich dual use nutzen...
Ach so. Sorry kenne das CL nicht. Hab das Calonox das hat dann halt immer eine 1x Vergrösserung.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Als Vorsatz musst du ja die Kollimatorlinse drauf haben. Wenn du das CL als Habdgeröt nutzt, dann muss die Kollimatorlinse ab und du schraubst das 3fach Okkular auf. Beided geht leider nicht!

Sonst könnte man das Gerät wirklich dual use nutzen...

Hi,

hab hier irgendwo gelesen das es auch ohne Okular geht. Einfach durch den Adapter schauen das soll wohl ausreichend sein. Habe es selber nicht probiert...
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Der Adapter wird aber nicht, wie bei der Lösung von Liemke/Blaser, in der Schiene arretiert, oder? Wenn nicht, dann wird er rutschen. Einmal montiert und das war es, das wird nicht funktionieren.
Klemme normal über den Adapter auf mein Polar 3-12/54. Wenn die Klemmkraft richtig eingestellt, hält das durchaus mehre Schuß ohne zu rutschen. Und Dauerfeuer wird in der Nacht keiner von uns schiessen.
 
Registriert
16 Feb 2021
Beiträge
340
Klemme normal über den Adapter auf mein Polar 3-12/54. Wenn die Klemmkraft richtig eingestellt, hält das durchaus mehre Schuß ohne zu rutschen. Und Dauerfeuer wird in der Nacht keiner von uns schiessen.

Selbst wenn mal Dauerfeuer benötigt werden sollte. Adapter lösen wieder komplett aufstecken schließen und gut :)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Es war die Rede davon, er solle dauerhaft am ZF bleiben. Deswegen der Hinweis.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
@Wheelgunner_45ACP Das brauchst Du mir nicht erklären. Ich hatte verstanden, dass der Adapter auf dem ZF bleiben soll (also vermutlich das Gerät komplett). Natürlich macht es keinen Sinn, die Verschraubung Gerät/Adapter zu lösen. Die normalen Klemmadapter machen mich aber auch nicht glücklich. So gut wie alles auf Walter-Adapter umgestellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
696
Oben