Fragen zum eingeschränktem Jagdschein

Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
14
Hast du dir auch schon Gedanken gemacht wo du die Jagd mit Beizvogel ausüben willst ?
Die Möglichkeiten sind nicht so groß. Reviere mit ausreichend Niederwild sind dünn gesät.
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du ?
Es ist garantiert einfacher mit Jagdschein eine Möglichkeit für die Beizjagd zu finden .
Kontakte knüpfen wird einfacher.

Eine Jagdgelegenheit mit der Büchse zu finden ,und dann fragen ob du auch deine Vögel fliegen lassen darfst , ist doch auch sinnvoller, als nur Beizjagd.
Da wird sicher fast jeder Jagdherr keine Lust haben dir das bisschen Niederwild zu überlassen.

Das hab ich schon geklärt und könnte dann im Revier meines Schwiegervaters und den angrenzenden Revieren den Greifvogel fiegen lassen. Das wäre also das kleinere Problem.Komme aus Sachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
14
Ganz einfach - ohne Zuverlässigkeit kein Jagdschein und - vermutlich auch keine Falknerschein.
So viele Menschen wie ich in meinem Leben schon kennengelernt habe - und die alle irgendwelche Geschichten erzählt haben, warum andere an ihrem ungemach Schuld sind und sie zu Unrecht verurteilt wurden - wenn ich das alles glauben würde.... dann leben wir in einem Unrechtsstaat.... aber ich glaube noch daran, dass unsere Gesetze halbwegs funktionieren - und deswegen ist es m.E. vermütlich vernünftig DIch nicht als "zuverlässig" einzustufen - unabhängig davon was Du im Eingangspost geschildert hast - das ist für mich nicht glaubwürdig .

CD
Das mag sein das Du bisher schlechte erfahrungen gemacht hast mit den Leuten dennoch darf man nicht alle über einen Kamm scheren. Ich arbeite in einem Beruf wo auch ein Behörden FZ benötigt wird und dort hat man mir die Chance gegeben mich zu beweisen und das habe ich. Nicht alle sind gleich
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Na, dann hhast du die erste Hürde ja schon überwunden. Klär doch einfach mit der Behörde deinen Wunsch ab, lag die Karten auf den Tisch, dann hast du Gewissheit ob es funktioniert.

Hast du schon Kontakt mit Jägern gehabt, die Vögel zur Beizjagd nutzen ?
 
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
14
Na, dann hhast du die erste Hürde ja schon überwunden. Klär doch einfach mit der Behörde deinen Wunsch ab, lag die Karten auf den Tisch, dann hast du Gewissheit ob es funktioniert.

Hast du schon Kontakt mit Jägern gehabt, die Vögel zur Beizjagd nutzen ?

Nein leider hatte ich die Gelegenheit noch nicht da es hier im Umkreis doch eher exotisch ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Schlecht. Hast du dich schon informiert wie Zeitintensiv die Beizjagd ist ?
Mit einem Hund kann fast jeder in der Familie Gassi gehen. Deinen Vögel fliegen lassen aber nicht. Wer übernimmt das für dich an Krankheitstagen, an Urlaubstagen ? Wie sind deine Arbeitszeiten über das Winterhalbjahr ? Hast du jeden Tag Zeit wenn noch genügend Licht da ist ?
Wenn du nur ein einiges Mal Nein sagst oder zweifelst, dann vergiss dein Vorhaben .
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Das mag sein das Du bisher schlechte erfahrungen gemacht hast mit den Leuten dennoch darf man nicht alle über einen Kamm scheren. Ich arbeite in einem Beruf wo auch ein Behörden FZ benötigt wird und dort hat man mir die Chance gegeben mich zu beweisen und das habe ich. Nicht alle sind gleich

Hört sich doch gut an, eventuell kannst Du die ja bitten, Dir eine Empfehlung zu schreiben, auch das kann bei der Behörde helfen. WMH, Allons!
 
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
14
Schlecht. Hast du dich schon informiert wie Zeitintensiv die Beizjagd ist ?
Mit einem Hund kann fast jeder in der Familie Gassi gehen. Deinen Vögel fliegen lassen aber nicht. Wer übernimmt das für dich an Krankheitstagen, an Urlaubstagen ? Wie sind deine Arbeitszeiten über das Winterhalbjahr ? Hast du jeden Tag Zeit wenn noch genügend Licht da ist ?
Wenn du nur ein einiges Mal Nein sagst oder zweifelst, dann vergiss dein Vorhaben .
Es gibt hier in der Umgebung schon ein paar Falkner zB im Tierpark nicht weit weg mit dem hab ich schon einige male geredet und mittlerweile angefreundet und da denke ich würden sich zB im Krankheitsfall oder bei Urlaub eine möglichkeit ergeben.
Meine Arbeitszeiten sind da ganze Jahr über gleich zumal ich im Familienbetrieb bin.Da ergeben sich schon mehr möglichkeiten und wie gesagt, Schwiegerpapa ist Jäger und meine Nochnichtangetraute macht gerade den Jagdschein und will auch evtl den Falknerschein machen.Von der Seite ist also eigentlich alles kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
14
Hört sich doch gut an, eventuell kannst Du die ja bitten, Dir eine Empfehlung zu schreiben, auch das kann bei der Behörde helfen. WMH, Allons!
Ja ich denke das wird möglich sein.Zur not kann ich auch sicher in Der FFW und im KatSchu fragen wo ich auch bin ob mir das was geschrieben werden kann. Denk drei Schreiben sind besser als gar keines.
 
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
14
Danke schon mal an alle die mir gute Ratschläge gegeben haben...habe heute mal mit der UJB telefoniert und der eingeschränkte Jagdschein ist kein Problem selbst mit meiner Eintragung. Ich dürfte sogar zur normalen Jagdprüfung nur den normalen Jagdschein müsste man schauen und ggf noch 2 Jahre warten meinte der Sachbearbeiter.

Aber dieser wäre ja eh zweitrangig für mich da mir wichtig ist den Falknerschein und wenigstens den eingeschränkten machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Das hört sich doch schon mal gut an. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Hoffentlich erinnert man sich daran, wenn es soweit ist.
Ein "Kommilitone" im Jagdkurs meiner Frau durfte den Jagdkurs und die Jägerprüfung mitmachen (in NRW wird schon bei der Zulassung geguckt, ob irgendwas vorliegt, dafür gibt es das Führungszeugnis) und hat dann hinterher den JS nicht bekommen, weil dem Sachbearbeiter der junge Mann "komisch vorkam". Das sind doch mal harte und angreifbare Fakten :(
Meinen Tipp, den JS dann irgendwo bundesweit zu lösen, nachdem man sich kurz mal umgemeldet hat, wollte er nicht so recht befolgen. Jeder, wie er mag!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Prüfung muß man nur einmal bestehen und alles weitere findet sich. (y)


CdB
 
M

MajaFalke

Guest
Verstehe den Thread nicht ganz. Die Antwort auf deine Frage:
Falknerei ist Jagd! Du brauchst einen jagdschein und einen Falknerjagdschein. Also beides. Den jagdschein kannst auch ohne die Waffenprüfung ablegen. Nennt man glaube ich kleiner Jagdschein.
Du kannst jetzt den Falknerlehrgang besuchen. Dann hast Du aber nur einen sachkunde Nachweis. Du darfst nicht jagen! Die Tiere halten aber ja. Ein Vogel sollte aber jagen und nicht auf einer Stange vergammeln. Frage bei deiner Behörde mal nach. In BW darfst du den Jagdschein nachreichen und kannst dann beide lösen.
 
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
14
Verstehe den Thread nicht ganz. Die Antwort auf deine Frage:
Falknerei ist Jagd! Du brauchst einen jagdschein und einen Falknerjagdschein. Also beides. Den jagdschein kannst auch ohne die Waffenprüfung ablegen. Nennt man glaube ich kleiner Jagdschein.
Du kannst jetzt den Falknerlehrgang besuchen. Dann hast Du aber nur einen sachkunde Nachweis. Du darfst nicht jagen! Die Tiere halten aber ja. Ein Vogel sollte aber jagen und nicht auf einer Stange vergammeln. Frage bei deiner Behörde mal nach. In BW darfst du den Jagdschein nachreichen und kannst dann beide lösen.

Um mit einem Greifvogel zu jagen benötigt man nur den eingeschränkten Jagdschein. Also den "kleinen Jagdschein"
Der Unterschied zwischen beiden ist eigentlich nur Formal und beschränkt sich beim kleinen Jagdschein darin das man mit diesem eben nur zur Beizjagd und wenn ich es richtig verstanden habe zum führen des Jagdhundes.
 
Registriert
16 Nov 2018
Beiträge
14
Das hört sich doch schon mal gut an. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Hoffentlich erinnert man sich daran, wenn es soweit ist.
Ein "Kommilitone" im Jagdkurs meiner Frau durfte den Jagdkurs und die Jägerprüfung mitmachen (in NRW wird schon bei der Zulassung geguckt, ob irgendwas vorliegt, dafür gibt es das Führungszeugnis) und hat dann hinterher den JS nicht bekommen, weil dem Sachbearbeiter der junge Mann "komisch vorkam". Das sind doch mal harte und angreifbare Fakten :(
Meinen Tipp, den JS dann irgendwo bundesweit zu lösen, nachdem man sich kurz mal umgemeldet hat, wollte er nicht so recht befolgen. Jeder, wie er mag!
Hallo, ja ich denk auch wenn man so wie ich ja von vornherein mit offenen Karten spielt ist es ja auch nochmal anders zumal es jetzt ja kein Gewaltverbrechen ist...
Ich weis ja nun das ich die Jagdprüfung generell machen kann je nach Bundesland und ggf. sogar den Kompletten was aber jetzt nicht das oberste Ziel von mir ist. Und Das mit dem eingeschränkten Jagdschein ist ja auch machbar dann und das ist mir wichtig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
583
Oben