Fragen zum Jagdschutzlehrgang

Anzeige
Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
244
Hallo zusammen,
ich habe vor in diesem Jahr den Jagdschutzlehrgang /Jagdaufseher in NRW zu besuchen.
Ob nötig oder unnötig ... ich möchte es einfach für mich machen. Schadet ja nix sich mal wieder bischen zu fordern.
Nun meine Fragen, ist das normal machbar oder ist das besonders schwierig. Wie sind die unterrichte aufgebaut? Nur Theorie oder auch praktische Teile ?
Wie wird die Prüfung abgehalten ? Einzelprüfung also immer ein Prüfling ? Wie ist die Durchfallquote? bzw kann man die Prüfung wiederholen? Oder wird wie es damals bei der Jägerprüfung war ,damals waren wir immer glaube zu dritt in der Mündlichen. Würde mich freuen wenn ihr mich mal an euren Erfahrungen teilhaben lasst.
Viele Grüße und WmH
 
Registriert
3 Okt 2017
Beiträge
115
Bei mir war Theorie/Praxis im gefühlten Verhältnis von 3/4 zu 1/4.
Viel Stoff in kurzer Zeit, sehr viel auch Wiederholung. Grundsätzlich aber machbar wenn man Interesse an der Sache hat und nicht die ganze Zeit schläft.
Prüfung war schriftlich und mündlich.
Von 12 Mann hatte glaube ich einer einen zweiten Anlauf gebraucht.

WMH!
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.283
Warum nicht jemanden Fragen, der garantiert die richtigen Antworten kennt?
Allerdings kann der Jagdaufseher-Verband NRW derzeit noch keinen eigenen Lehrgang zum JA anbieten, da sich das Ministerium aus unbekannten Gründen bislang standhaft weigert, deren umfangreichen Ausbildungsplan zu akzeptieren.

Der Lehrgang muss also beim LJV-NRW absolviert werden.

Wer bJA ist, wird allerdings in Sachen Fortbildung beim JA NRW umfangreich fündig. Eine (zusätzliche) Mitgliedschaft dort kann ich nur jedem Jagdschutzberechtigtem empfehlen.
 

h.

Registriert
11 Jan 2009
Beiträge
6
Hallo Hundeführer1,

den Kurs hatte ich von ca 8 Jahren beim LJV NRW, damals noch in Brüggen, gemacht. Der Kurs ist weit überwiegend Theorie mit ein paar Exkursionen. Das aktuelle Lehrgangsprogramm findest du hier:
Roter Leitfaden Rheinberg
Die Prüfung war mündlich und einzel und soweit ich mich erinnere, haben alle bestanden. Ich fand es insgesamt lohnend und hat mein Wissen bereichert. Daher kann ich dich in deinem Vorhaben bestärken.

Viele Grüße
h.
 
Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
489
Oben