Fragen zum Kaliber Remington 870 Express

Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen:

Auf dem Lauf der Remington steht
12GA Use 2 3/4 or 3" Shells in Magnum Receivers
Drunter steht
Use only 2 3/4 in alls others

12/70 ist mir klar nur verwirrt mich das "or 3" Shells in Magnum

Beschußstempel trägt unter dem Gockel ein V.
Also 12/70 --> Mit Sicherheit
oder 12/70 Magnum??
oder auch 12/76??
oder auch 12/76 Magnum???
:shock: :shock: :shock:

Danke scho mal für eure Eingebungen!
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
3" = 12/76
Es steht am Lauf das du sowohl 70 wie auch 76er Patronen verschießen kannst.

Amerikanische "Gebrauchsanweisungen" sind vorbildlich-weil "kindergerecht" :idea: beschrieben.... wie oft haben mich schon Kunden gefragt ob man aus einer Flinte im Kaliber 12/76 auch Patronen mit 70 oder 65er Lager verschießen kann. :no:
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
knackwurscht schrieb:
Auf dem Lauf der Remington steht
12GA Use 2 3/4 or 3" Shells in Magnum Receivers
Drunter steht
Use only 2 3/4 in alls others

Frei übersetzt steht dort auf dem Lauf und zwar nur auf dem Lauf weil der wechselbar ist.

12 Ga 2 3/4" also 12 70 oder 3" also 12/76 wenn das System dafür geeignet und beschoßen wurde ( in Magnum Receivers ).

Da die 870 schon ewig gebaut wird könnte es rein theoretisch sein das die Grundwaffe nur als 12/70 beschoßen wurde und später bevor du sie in die Hände bekommen hast ein Wechsellauf für 12/76 eingelegt wurde.

Helfen würde zu schaun ob du einen sogenannten Magnum Receiver hast der mit V-Beschuß gestempelt ist.
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
Rhoenjaeger schrieb:
Helfen würde zu schaun ob du einen sogenannten Magnum Receiver hast der mit V-Beschuß gestempelt ist.

Also aufm System selber ist auch der Bundesadler mit V drunter.
Auf dem Kaufvertrag vom Händler ist se halt auch mit 12/70 Angegeben, aber kein Wort von verstärktem Beschuß...
Oder meinst du ich soll se auseinanderschraubsln um auf dem Verschluss etc. was zu sehn?
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
woidjaga schrieb:
3" = 12/76
Es steht am Lauf das du sowohl 70 wie auch 76er Patronen verschießen kannst.
Ja ausm Lauf aber wegen des Systems?

woidjaga schrieb:
Amerikanische "Gebrauchsanweisungen" sind vorbildlich-weil "kindergerecht" :idea: beschrieben.... wie oft haben mich schon Kunden gefragt ob man aus einer Flinte im Kaliber 12/76 auch Patronen mit 70 oder 65er Lager verschießen kann. :no:
Eine Gebrauchsanweisung hab i mir ausm Netz gezogen Steht aber au nur drinnen nur des verknallern was drauf steht. Fünftes Gebot der "Gebrauchsanweisung" :lol:
Kaliber muss passen und Patronenlänge gleich oder eben kleiner des sollte eh klar sein (außer eben die 65er Patronenlager da gehen auch 67,5er)
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Der Bundesadler mit dem V ist ein Beschußzeichen und zwar das für den Verstärken Beschuß.
Es können als Patronen verschoßen werden deren Gebrauchsgasdruck 1050 Bar nicht überschreiten.
Wenn es dich beruhigt such noch nach weitern Beschußzeichen.
Interessant wäre wohl noch der Choke. Und ganz wichtig und oft bei Amiprügeln nicht vorhanden der Stahlschrotbeschuß erkennbar an der Lilie.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Zur Erinnerung:In den USA gibt es keinen staatlichen Beschuss.Bevor der Stahlbeschuss in Europa eingeführt wurde und mit der Lilie gestempelt wurde,konnte man nur "V"also verstärkten Beschuss durchführen lassen,bei 70 und 76er -Lagern und die Chokebohrungen max.1/2.Wenn Du nun unbedingt auf System und Läufen die Lilie haben möchtest,lass freiwillig beschiessen,wobei natürlich das Risiko zu Deinen Lasten geht.Dass die Waffe nicht passiert , ist aber eher unwahrscheinlich.Lurcher
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
@Rhoenjaeger:
Die Lilie brauch i ned :biggrin: , geht ja auch ohne habs die Tage nachgelesen.
Ja der Choke wäre interessant, wenn der Lauf nicht standardmäßig gechoked ist (was ich nicht glaube) dann würde ich als Laie sagn koin Choke ned.
Deckung ist eh mieß so ich das beurteiln kann. Deswegn noch mehr Patronen testen oder dann halt doch einen Choke (denke aber das auf Choke rauslaufen wird)

Ah Ezad Peil ich deine obige Aussage, wenn aufm Sytemkasten das V ist ist se auf Stahlschrot quasi beschoßen.
Lt Beschussamt Ulm 1/2 Choke max. 4mm Stahlschrot (naja 3,5mm langen mir eh dicke)
http://www.beschussamt-ulm.de/beschussa ... endung.pdf


@Lurcher:
Ne ich werde ned nachbeschießen lassn ist zumindest in meinen Augen unnötig.


Also fass ich zusammen 12/76 schon mal gwies mit 1/2 Choke alles bis auf Posten.
Richtig verstanden?
 
A

anonym

Guest
Rhoenjaeger schrieb:
knackwurscht schrieb:
Auf dem Lauf der Remington steht
12GA Use 2 3/4 or 3" Shells in Magnum Receivers
Drunter steht
Use only 2 3/4 in alls others

Frei übersetzt steht dort auf dem Lauf und zwar nur auf dem Lauf weil der wechselbar ist.

12 Ga 2 3/4" also 12 70 oder 3" also 12/76 wenn das System dafür geeignet und beschoßen wurde ( in Magnum Receivers ).

Da die 870 schon ewig gebaut wird könnte es rein theoretisch sein das die Grundwaffe nur als 12/70 beschoßen wurde und später bevor du sie in die Hände bekommen hast ein Wechsellauf für 12/76 eingelegt wurde.

Helfen würde zu schaun ob du einen sogenannten Magnum Receiver hast der mit V-Beschuß gestempelt ist.

genau so hätte ich es auch übersetzt und nicht gesagt, daß 76er von Haus aus zulässig sind, sondern nur, wenn entsprechend gekennzeichnet.
 
A

anonym

Guest
wird so eine sein, wie ich habe: Auf Fuchs vorm Bau, und im wald ok. Auf Enten und Hase wo weiter als 20 meter weg sind: zu wenig Deckung.....
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Wobei Stahlschrote gerne etwas enger schießen, schon getestet?

Wieso ist ein eventueller Posten-Einsatz vom Choke abhängig? Das wäre mir neu aber man lernt ja immer gerne dazu...
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
Baffi2003 schrieb:
Wobei Stahlschrote gerne etwas enger schießen, schon getestet?

Wieso ist ein eventueller Posten-Einsatz vom Choke abhängig? Das wäre mir neu aber man lernt ja immer gerne dazu...

Nope noch nicht getestet, aber gut zu wissen. Danke

Also lt. Beschussamt Ulm, also in dem Link von mir steht es zumindest so. Obs stimmt keine Ahnung
 
Registriert
21 Dez 2011
Beiträge
186
Danke an alle die mir weitergeholfen haben!!! :thumbup:

Lösung: 12/70 oder 12/76 wenn der Magnum Receivers also der Systemkasten auch den verstärkten Beschuss hat.
Also kann ich getrost 12/76 Mumpeln verschießen!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
612
Oben