Fragen zur .45 Blaser

Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
6.5 Grendel schrieb:
Auf was kann man denn bei euch so alles jagern......

Auf was... kommt immer drauf an wieviel man von dem hier Intus hat
0901_dacpraes.jpg
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
102
Hallo!will das Thema mal wieder hochholen.hat jemand Erfahrung mit den 350 Grs Geschossen und Vith. N120.(weil ich davon einen Kanister habe und kein anderes kaufen will.)habe noch Hodgdon Varget aber das ist glaube ich zu langsam.
 
Registriert
17 Nov 2004
Beiträge
650
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.:no:

Für das 350grs passt besonders gut N-130 und IMR-3031. Aber auch N-120 und Alliant-RL7 kann verwendet werden, wobei diese viel besser für die 300grs Klasse passen (vor allem für die tief in der Hülse sitzenden 300 TSX).

Sogar N-133 ginge noch durch (bei N-133 jedoch unbedingt mit long-drop-tube füllen, dadurch keine zu starke komprimierung stattfindet, oder mittlere - jedoch höchst präzise - Übungsladungen mit ca. 30 ms unter max!). Für Varget gilt ziemlich Ähnliches.

Beim 405 grs von Remington konnte ich sogar Norma-201, BLC-2 und H-4895 auf gutes Tempo bekommen (und dies mit dem 50cm Lauf).

Ganz toll dürfte jedoch Norma-200 funktionieren, damit habe ich aber noch keine praktischen Erfahrungen.
 
Registriert
13 Nov 2005
Beiträge
58
Bei mir nur N120 im einsatz, mit N133 und aufwärts grosse flammen aus der 50cm lauf.

meine ladung N120 54grain 300 grain sierra pro hunter

Den tsx habe ich auch noch herumliegen, passender ladung dazu noch nicht gefunden, hast du ladung vorschlage dazu Escard?

lg marco
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Moin Gemeinde,

ich finde die .45 Blaser gar nicht so uninteressant.
Ich stehe auf bummelige, dicke Pillen.

Aber mal ernsthaft: über Sinn und Unsinn kann man streiten. Will ich aber gar nicht.
Sagt mal: gibts die .45 Blaser denn überhaupt noch ?
Und macht jemand außer Blaser Patronen dafür ?

Warum ist die Blaser Fabriklaborierung so langsam verladen ?
Ich habe das mal durchs QL gejagt: mit N120 kommt kommt man locker auf 690 m/s für das 350grs. Hornady RN.
Das Romeygeschoss habe ich im QL nicht.

Was meint ihr ?

Ich belebe dieses Thema mal wieder.

Ich habe mir auch einen Lauf in .45 Blaser gegönnt. Fast 2 Jahre suchen...
Im 2. Anlauf hat es dann geklappt.
Ohne Frage gehe ich lang genug zur Jagd, um zu wissen dass man dieses Kaliber nicht braucht. Es macht aber einfach Spaß ;-)

In diesem Jahr bleibt der Lauf unverändert. Je nachdem wie zufrieden ich bin, kommt dann eventuell noch ein Dämpfer drauf.

Als Munition nutze ich die Jaguar. https://jaguar-geschosse.de/munition/jaguar-bleifrei/72/.45-blaser?c=19 Bei meiner Bestellung im Januar war die Packung noch bei 47€. Aber auch 5,50 für einen Schuss eines Exoten sind noch im Limit.

Zum testen ging es damit auf die laufende Scheibe und ins Kino. Die knapp 19g lassen sich sehr angenehm schießen. Da ist meine 7 mm Rem Mag (ohne Dämpfer geschossen) deutlich unangenehmer.
Präzision habe ich nicht extra getestet. Auf 100m liegen 3 Schuss im 5DM-Stück bei normaler Auflage. Also jagdlich mehr als vertretbar.

Entgegen der alten Blaser-Ladung bringt das Jaguar mit 154m GEE und knapp 4200J/100m (nicht überprüfte Herstellerangaben) genug Leistung für die meisten jagdlichen Lebenslagen. Nur das Gebirge wird wohl keine Heimat dafür werden.

Die ersten jagdlichen Ausflüge im Mai bescherten uns ein paar Rehe. Entgegen meiner Erwartung waren die Spuren der Wirkung des Geschosses doch sehr deutlich. Sieht allerdings z.B. mit einer 7x65R mit weichem TM nicht anders aus.

Stärkeres Wild kam noch nicht in Anblick.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Zur Wirkung auf Wild kann ich nichts neues Beitragen.

Ich musste aber ein ausgebrochenes Rind erlegen. Das Tier ließ sich weder einfangen, noch betäuben und war höhst aggressiv. Um einen möglichen Verkehrsunfall vorzubeugen wurde der Abschuss angeordnet.

Das Rind wurde mit einem Schuss in die Kammer erlegt. Es verendete schlagartig ohne jegliche Flucht.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Update:
Letzten Herbst und auch diesen Herbst begleitete mich die 45 Blaser zu einigen DJ.
Es wurden Schwarzwild und Rehwild dabei gestreckt.
Bis auf einen Fall war die Wirkung stehts umwerfend.
In dem einen anders gelagerten Fall, erlegte ich ein Stück Rehwild auf ca. 30m.
Ohne zu zeichnen ging das Reh quasi gesund ab. Es machte sich kurz Unverständnis in meinem Kopf breit.
Nach 80m brach das Stück zusammen und war verendet. Lunge war deutlich gezeichnet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
739
Besucher gesamt
905
Oben