Fragen zur Ausbildung als Revierjäger/in

Registriert
14 Jun 2006
Beiträge
70
Da ich nun langsam aber sicher auf das Ende meiner Schullaufbahn zugehe, mache ich mir in der letzten Zeit immer häufiger Gedanken um meine Zukunft.
Nun fragte ich mich wieso ich das, was ich sowieso so oft mache, nicht auch in Zukunft zu meinem Beruf machen könnte.

Leider habe ich absolut keine Ahnung wie es hier in Deutschland so aussieht was diesen Beruf angeht, wo man solch eine Ausbildung machen kann und vorallem wo und wie es nach der Ausbildung für einen weiter gehen könnte.

Ich habe natürlich schon viel gegoogelt, allerdings würde ich doch gerne mal was von Leuten hören, die vielleicht selber diesen Weg gegangen sind oder vor haben ihn zu gehen.

Wäre sehr froh wenn mir hier jemand ein paar Infos oder Erfahrungen geben könnte. Danke im Vorraus.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Benutze die Suchfunktion, das Thema hatten wir vergangenes Jahr mindestens zwei mal.
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Also, ich mache gerade die Ausbildung. Überleg es dir gut, es ist etwas anderes in der Freizeit auf die Jagd zu gehen, als sich von 24stunden am Tag um nichts anderes gedanken zu machen.
Die Ausbildung dauert ohne vorherige Berufsausbildung 3 Jahre, in der Zeit kannst du getrost alles was du sonst gerne machst vergessen :!:
Freundin = keine Zeit
Der Freundeskreis meist weit weck, neue Freunde = Keine Zeit
Friezeit nur im Urlaub (24Tage im Jahr)
Immer im Revie auch wenn das Wetter noch so beschi$$en ist.
Tagesarbeitzzeiten mit ansitz 12-15h 6-7 Tage die Woche.
Gehalt in Bayern 370€ ausgezahlt im ersten Lehrjahr.
Dinstwagen und Unterkunft nicht immer frei.
Eigene Ausrüchtung.
Man muss schon ziemlich verrückt sein wenn man sich das antut :!:
Ich hab z.B. vom 7.1.09 bis gestern 50h Ansitz ohne Anblick hinter mir und wenns Mittwoch wieder Schneit gehts weiter.
In deinem Alter gibt es viele Dinnge die einem wichtig sind und auf die du mit Sicherheit verzichten musst.
Ich habe bereits eine Ausbildung und einen Meister sollte ich nichts finden, kann ich zurück in meinen vorigen Job.
Die aussichten als Berufsjäger angestellt zu werden sind zur Zeit nicht schlecht, soweit man sehr gut ist.
Ich liebe den Job, hab aber viele Beziehungen die mir gute möglichkeiten bieten.
Ich würde an deiner Stelle das Abi machen mir n guten Job suchen und dann ein Revier Pachten in dem du soviel Jagen kannst wie du lust hast.
Sollte dich das alles dennoch nicht abschrecken, bist du min. so ein Jangnord wie ich und ich helf dir gerne weiter.
WH Paul
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
hubät schrieb:
50h Ansitz ohne Anblick?

...da läuft was falsch!

Naja, 5x5h Ansitz ohne Anblick sind in einem reinen Plenterwaldrevier schon mal möglich (solange man nur Schalenwild mit einbezieht).... aber 10x5h Ansitz ohne Anblick klingt schon stark nach "ÖJV-gepflegtem Revier" :wink:

Grüsse Wisent
 
Registriert
1 Dez 2005
Beiträge
1.680
Nur Fuchs und Sau, Rehwild und Hasen hats ohne Ende.
Heute wieder 2,5 h am Luderplatz und nichts :cry:
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.550
Paul Rößler schrieb:
Nur Fuchs und Sau, Rehwild und Hasen hats ohne Ende.
Heute wieder 2,5 h am Luderplatz und nichts :cry:

Ich wollte ich könnte das mit den Hasen bei uns auch sagen. :?
 
A

anonym

Guest
Zum Thema sehr instruktiv (weil ich in der Gegend selbst jagdlich ausgebildet worden bin):

"In der Amtszeit von Fritz Grupe unterhielt die Jägerschaft zwischen Holzminden und Bevern ein Lehrrevier, das von Revieroberjäger Erich Simon betreut wurde. Erich Simon wohnte mit seiner Familie im Jägerheim Tannengrund, da gab es weder Strom noch fließendes Wasser, entlohnt wurde er mit 179 € und sein monatlicher Mietpreis war mit 2,56 € festgesetzt. Das hat es in den Fünfzigern noch gegeben."

Carcano
 
A

anonym

Guest
Wisent schrieb:
... aber 10x5h Ansitz ohne Anblick klingt schon stark nach "ÖJV-gepflegtem Revier" :wink:

Im ÖJV-gepflegten Revier sorgt der Hund für den "dynamischen" Wildanblick. :D

Carcano
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
carcano schrieb:
Wisent schrieb:
... aber 10x5h Ansitz ohne Anblick klingt schon stark nach "ÖJV-gepflegtem Revier" :wink:

Im ÖJV-gepflegten Revier sorgt der Hund für den "dynamischen" Wildanblick. :D

Carcano

wenn der ÖJV fertig "gepflegt" hat, bleibt der Hund unterm Sitz liegen und zeigt dir nen Vogel - was soll er für's gleiche Ergebnis auch noch durch die Gegend rennen, wenn noch nicht mal Stöckchen holen mit ihm spielst. :wink: :?
 
A

anonym

Guest
Duncan schrieb:
wenn der ÖJV fertig "gepflegt" hat, bleibt der Hund unterm Sitz liegen und zeigt dir nen Vogel - was soll er für's gleiche Ergebnis auch noch durch die Gegend rennen, wenn noch nicht mal Stöckchen holen mit ihm spielst. :wink: :?

Du bist mir ja einer - was würdest denn mit ihm spielen wollen? "Kitz holen"?
:wink:

WH, Carcano
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
carcano schrieb:
Duncan schrieb:
wenn der ÖJV fertig "gepflegt" hat, bleibt der Hund unterm Sitz liegen und zeigt dir nen Vogel - was soll er für's gleiche Ergebnis auch noch durch die Gegend rennen, wenn noch nicht mal Stöckchen holen mit ihm spielst. :wink: :?

Du bist mir ja einer - was würdest denn mit ihm spielen wollen? "Kitz holen"?
:wink:

WH, Carcano

im ÖJV-Forst stellt sich dann natürlich die Frage: Welches Kitz :?: du erkennst die Henne/Ei-Problematik? :wink:
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Ausbildung als Revierjäger/in?

Ist das der politischen Korrektheit geschuldet oder bist Du weiblichen Geschlechts?

Falls ja, würde ich zusätzlich dringend davon abraten. Später eine Anstellung zu finden, dürfte fast aussichtslos sein. Wäre so ähnlich wie männliche Hebamme.

Sonst hat Paul Rößler das Nötige aus der Praxis dazu geschrieben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
587
Oben