Fragen zur Krähenjagd

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
wie im Erlegerthread geschrieben. Es sind nochmal 4 weitere Lock-Krähen angekommen. Damit habe ich jetzt 8 und war schon erfolgreich. Leider gibt es bei Askari keine mehr. Bin jetzt bei 4,5 Euro via Amazon. Ich denke, ein paar würden noch helfen :) (wenn jemand noch eine gute Bezugsquelle hat - immer her)
Jetzt fehlt noch der Gesichtstarn und ich kann ordentlich Strecke machen.
Danke für die Tips
Waidmannsheil
Peter
 
Registriert
18 Nov 2017
Beiträge
188
Ich kann die von JVS empfehlen: 20 Stück inkl. Rucksack für 69,95€ (3,50€/Stück). Leider aber aktuell auch ausverkauft :rolleyes:

Die kannste eine ganze Zeit lang erstmal so benutzen, wenn man ein wenig beim Aufbau/Abbau aufpasst und wenn sie irgendwann zu dreckig sind, kann man sie immer noch besocken...
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Bin jetzt bei 4,5 Euro via Amazon. Ich denke, ein paar würden noch helfen :) (wenn jemand noch eine gute Bezugsquelle hat - immer her)
J
Schau mal bei Decathlon, die haben gute, günstige Tarnklamoten inc. 3DAnzüge, Gesichtsmasken und Handschuhe, ausserdem bekommt man dort auch Krähen, Schirme, Netze und Locker.
Ich war dort und habe für unter 200€ (die lassen durchaus mit sich handeln);)eine komplette Grundausstatung erworben.(y)
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
2.042
Gibt es einen Richtwert bzgl. Anzahl der Wächterkrähen? Ich habe bisher nur gelernt, dass man in der Anzahl variieren sollte.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Hi,
wie im Erlegerthread geschrieben. Es sind nochmal 4 weitere Lock-Krähen angekommen. Damit habe ich jetzt 8 und war schon erfolgreich. Leider gibt es bei Askari keine mehr.
Peter


https://www.ebay.de/itm/Beflockte-L...392883?hash=item4220c17cf3:g:SpYAAOSwO5xfbHen

Ich kann dir nur die Meshüberzieher empfehlen. Die gibts normalerweise komplett im Set mit Jacke, Hose, Handschuhen und Maske...
Leider gerade auch schwer zu kriegen...
Ich hab den WingHunter von ProAttract...
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
vorgestern als Schneider nach Hause gefahren. Wetter war wohl nicht gut genug. Ich hatte 4 Anflüge die nix geworden sind und dann war tote Hose... später musste ich festellen, dass hinter mir die Holzabteilung der Kompostieranlage aufgeräumt wurde und alles eine schöne Staubschicht hatte - ich musste den Staub von den Krähen pusten... Nachmittags an der gleichen Stelle waren über 150 Krähen...
Ich warte jetzt, bis meine weitern 10 Krähen angekommen sind. Dann ist das Lockbild mit 18 hoffentlich überzeugend. Zudem war ich mit den Kindern bei McDonalds :)

Wie macht ihr das mit schmutzigen Krähen? Gibt es Farbe oder beflockt ihr die schmutzigen Stellen?
Peter
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich blase meine Krähen mit dem Kompressor ab, es sind aber alles Sockys.
Setter
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Es gibt so ganz weiche Bürsten mit denen bürste ich meine Krähen in lauwarmem Wasser vorsichtig ab, bis jetzt haben die Krähen keinen sichbaren Schaden genommen:unsure:, wenn die Beflockung mal schäbig wird, kann ich immernoch Socken kaufen;)
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
gibt es irgend welche Tips bzgl Tageszeit und Wetter. Heute und letztes Mal hatte ich wenig Anflug - aber auch wenig Anblick. Am Nachmittag an der gleichen Stelle 150.

Das Wetter war aus meiner Sicht heute prima. 5 Grad kalt aber sonnig. Ich hatte den Eindruck, das war denen zu kalt - zumal es ja vorgestern noch 22 Grad war. Leider musste ich dann los - ich denke, es wurde so ab 11:00 mehr. Weil es wärmer wurde?
Bzgl. Munition: Ich bin von 3.0 auf 2.7 (2.8 war nicht da) umgestiegen. Das scheint auch eine gute Wahl zu sein.
Obwohl der Büma keine 70 hatte und ich 67,5 nehmen musste.

Zur Tarnung hatte ich eine Sturmhaube. Zusammen mit Mütze, Jacke und Handschuhen ging es fast ohne Tarnnetz :)

An der Büchse muss ich noch was machen. Besonders der blanke Teil ist sehr auffällig. Der Lauf ist schwarz - das geht. Irgendwelche Tips? Mit Tape zu arbeiten, fände ich komisch...aber ich bin offen für Erfahrung.
Wmh
Peter
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Krähen sind sehr lernfähig. Ich habe von einem Falkner gehört, daß er sein Revierfahrzeig regelmäßig mit der Rolle in einer anderen Farbe rollt damit sie sein Fahrzeug nicht schon an der Farbe erkennen. Soll helfen.
Außerdem sind junge Krähen natürlich unerfahrener und somit leichter zu bekommen.
Das ist insbesonders wichtig wenn man einen unerfahrenen Beizvogel auf Krähen einjagt.
(In NRW ab 1. August )
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
So, ich war gestern morgen das erste mal auf Krähen jagen.
Im Vorfeld hatte ich schon eine rausnehmbare Stange für die Wächterkrähe und Stangen für das Tarnnetz gesetzt. im dunkeln dann Tarnnetz übergeworfen und Lockkrähen und Wächterkrähe drapiert. Beim ersten Licht konnte man schon in weiter Ferne Krähenrufe vernehmen. Also fing ich auch mit dem Krähenlocker an. Die Krähen fielen schneller in das Lockbild ein als ich das registrieren konnte. 2 Lockkrähen die sich bewegen? :LOL:
Insgesamt blieben 4 Krähen auf der Strecke.

3 Tipps die ich jedem Jungjäger wie ich auch einer bin, noch als Erfahrung von gestern mitgeben möchte.
1.)Übt das Flintenschießen. Vom Hochsitz aus auf ein stehendes Stück zu treffen finde ich wesentlich einfacher als auf fliegendes Federwild mit der Flinte.
2.)Und, befreit euren Stand von allen Brombeerzweigen. Ich bin ständig mit der Tarnkleidung irgendwo hängengeblieben.
3.) Macht euch vorher Gedanken über das Abfangen.
Krähen sind wohl ziemlich schusshart.
eine ist wieder ein paar Meter weggeflattert nachdem ich gedacht hatte ich hätte ihr das Genick durch festes Ziehen gebrochen. Das habe ich als Kind immer so bei Tauben gemacht.( Eltern/ Jäger). Pustekuchen-Krähen sind da schon ne andere Hausnummer. Jetzt weiß ich, daß ich hätte auch gleichzeitig drehen müssen. Habe dann gestern mit dem Messer abgefangen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ohne jetzt den großen Krähenjäger zu markieren, würde ich zu #44 anmerken wollen, wo empfohlen wird:

3 Tipps die ich jedem Jungjäger wie ich auch einer bin, noch als Erfahrung von gestern mitgeben möchte.
Na gut - jeder fängt mal an

1.)Übt das Flintenschießen. Vom Hochsitz aus auf ein stehendes Stück zu treffen finde ich wesentlich einfacher als auf fliegendes Federwild mit der Flinte.
Wenn wir schon von der Flinte reden, dann wird das auf fliegende Vögel vom Hochsitz aus eine ganz spezielle Jagd werden.

2.)Und, befreit euren Stand von allen Brombeerzweigen. Ich bin ständig mit der Tarnkleidung irgendwo hängengeblieben.
Naja - ob man sich in Brombeerhecken ansetzt, ist wohl revierbedingt.

3.) Macht euch vorher Gedanken über das Abfangen.
"Abfangen" klingt schon kernig. Wenn schon mit händischem töten gerechnet wird, reicht ein kurzer Knüppel für den schnellen Kopfschlag. Hüpfen sie noch rum, dann eben noch ne Patrone "opfern"

Krähen sind wohl ziemlich schusshart.
Sind sie nicht. Bei einem Schuss mitten drauf hat es sich mit Schrot 3mm auf 30m. Vollchoke kann nicht schaden.
Mit der Kugel mitten durch hat es sich. Abstreichende Krähen können geständert sein, was ihren jämmerlichen Tod bedeutet, da sie im laufen fressen. Daher auch auf Krähen keine riskanten Schüsse.


eine ist wieder ein paar Meter weggeflattert nachdem ich gedacht hatte ich hätte ihr das Genick durch festes Ziehen gebrochen. Das habe ich als Kind immer so bei Tauben gemacht.( Eltern/ Jäger). Pustekuchen-Krähen sind da schon ne andere Hausnummer. Jetzt weiß ich, daß ich hätte auch gleichzeitig drehen müssen. Habe dann gestern mit dem Messer abgefangen.
Na das alles lässt sich nicht gerade mit waidgerechter Jagd umschreiben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
817
Oben