Fragen zur Krähenjagd

Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
469
Erst mal fangen und ne Schwungfeder rauszupfen um diese dann mit mehr oder weniger rumgefummel der Krähe hinter den Kopf versuchen reinzudrücken, ist eine in weiten Kreisen nicht mehr als waidgerecht angesehene Tötungsart.
Außerdem musst dazu hin und möglicherweise die Krähen für die nächste Stunde verscheuchen. Oder du lässt die Krähe liegen, bis sie am Schuss eingeht.

Also, ich gehe nächsten Samstag wieder raus auf Krähen. Wie ich gelesen habe ist es gerade jetzt wichtig Krähen zu bejagen um etwas für das übrige Niederwild zu tun. Dann ist auch ein Mitjäger mit Hund dabei. Ich habe noch keinen Jagdhund. Bin gespannt wie es dann klappt.
Wie Sir Henry schon geschrieben hat könnte man die Krähen für die nächste Stunde vergrämen wenn man hin läuft und sie holt. Das habe ich gemacht und bei mir kamen sie trotzdem schon nach kurzer Zeit wieder.
Und für das Abfangen habe ich mir jetzt einen kleinen Galgen mit Fallklappe gebaut.:ROFLMAO:
Spaß beiseite ,ich denke, daß es besser und waidgerechter ist eine zappelnde Krähe aus dem Lockbild zu holen und schnell abzufangen, als sie dort eine halbe Stunde zappeln zu sehen.
Ich versuche es diesmal mit ziehen und drehen. Ich möchte in der Ecke des Reviers nicht unnötig morgens rumballern, da die nächsten Häuser nicht sooo weit entfernt sind. Da spare ich mir einen Fangschuß.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Respekt :oops:
Ich ich getraue mich mal zu fragen, wie man 100 oder 500 Krähen "verwertet"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.188
Respekt :oops:
Ich ich getraue mich mal zu fragen, wie man 100 oder 500 Krähen "verwertet"

Ich löse die Brüste aus und die bekommt dann der angesprochene Jäger der 500 erlegt, der macht daraus verschiedenste Würste, Pasteten und Co., die werden dann im Hofladen verkauft. Das dass alles rechtskonform ist (Trichinen, Lebensmittelgesetz etc.) ist selbstverständlich.
Find ich persönlich eine gute Sache.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na das wäre doch mal was im TV:
Neues aus dem Bio-Laden.
Kamma ooch danach guugeln??
Nachdem im Winter Krähen aus ferneren Osten kommen, dann aber auch auf "Bäckerell" untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
108
Schiesse nicht so viel wie Hasenhahn, nur 40-50 St. im Jahr.
Mit 12/70, feste Chocks, 1/4 und 3/4, kurze Läufe (670 mm).
Alle mit 2,7mm., normal und Streu in mix.
Einmal auf Jagd waren 2,7mm alle, nur Skeet 2,4mm geblieben, für "Abfangen" gedacht :).
Und, mit 2,4mm bis 30 Meter fallen die Krähen auch wie Steine nach unten.
Positive Punkte: günstiger und leichter zu treffen.
091401.jpg
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Wo sind denn die ganzen Krähenjäger geblieben ?
Da waren hier doch früher gefühlt viel mehr unterwegs.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Schiesse nicht so viel wie Hasenhahn, nur 40-50 St. im Jahr.
Mit 12/70, feste Chocks, 1/4 und 3/4, kurze Läufe (670 mm).
Alle mit 2,7mm., normal und Streu in mix.
Einmal auf Jagd waren 2,7mm alle, nur Skeet 2,4mm geblieben, für "Abfangen" gedacht :).
Und, mit 2,4mm bis 30 Meter fallen die Krähen auch wie Steine nach unten.
Positive Punkte: günstiger und leichter zu treffen.
Anhang anzeigen 156175
Erst mal (y)
Und dann glaube ich das nicht, schon wegen der uncamouflierten Flinte, dem fehlenden Tarnzelt und den Tarnklamotten (Ironie wieder aus)
Was maxt denn du mit den Krähen??
Kommen im Winter auch mal andere Krähenarten vorbei??
In noch keinem Revier wo ich jagte, spielten die Rabenkrähen eine Rolle, die eine spezielle Bejagung erfordert hätten. Alles nur "Beifänge" ohne Schwerpunkte.
Bei Schlafbäumen in Schuttplatznähe oder an "Zugstraßen" im Winter wieder anders.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
876
Kurz zum Abfangen von Krähen: ein beherzter Tritt mit der Ferse von oben kommend Richtung Erdmittelpunkt auf das Haupt hat noch jede Krähe verstummen lassen
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
108
Danke.
Aber die Stangen kannst du sehen auf dem Foto? Wo die Stange ist, ist auch der Tarnnetz nich weit (Ironie wieder aus).:)
20170514_080901.jpg
IMG_20191024_084622.jpg
Stadt Revier, zwischen Siedlungen, um die Ecke, nur spezielle Bejagung, wenn ich faul bin auf Sauen und Co. in anderem Revier zu waidwerken.
Beifang? Eher umgeckert, Taube-Elster-Gans-Ente werden gerne als Beifang gesehen.
Die Krähen kriegt ein andere für Luderplatz, oder der Landwirt/Beständer, er verteilt sie um die Silage als Scheuche.
Hier paar Videos, da ist noch SLF zu sehen, wird nicht mehr benutzt auf Krähen, komme besser klar mit BF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.322
Wie weit ist denn das Lockbild vom Schirm entfernt?
Sieht auf dem Bild so weitaus .
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Wo sind denn die ganzen Krähenjäger geblieben ?
Da waren hier doch früher gefühlt viel mehr unterwegs.

Die sind hier immer noch. Aber es ist eigentlich in allen möglichen Threats schon fast alles gesagt worden. Wie dieser aktuelle Faden beweist: Nur halt noch nicht von jedem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
628
Oben