Franchi 48 AL --- Wo sind die Experten ?

M

Mitglied 21386

Guest
Moin Moin, spontan habe ich mir beim großen F zu einem sehr guten Kurs eine gebrauchte Franchi 48 AL gekauft, leider hatte der Verkäufer keine bis garkeine Ahnung von der Flinte.
Nun habe ich Sie auf dem Stand ausprobiert und Sie liegt mir extrem gut. 11/15 Tauben beim Trap bei der ersten Runde mit der unbekannten Flinte jeweils nur 1 Schuss da sie mit den kleinen Ladungen nicht repetiert ist für meine normalen Flintenkünste absolut überwältigend. Damit steht fest die will ich eigentlich nicht mehr hergeben, endlich mal eine Flinte die mir passt.
Die Waffe sieht aus als hätte sie in Ihrem Leben vor mir noch keine 100 Schuss gemacht.

Nun habe ich versucht zu verstehen wie die Flinte gechoked ist....allerdings bin ich damit weitergekommen. Evtl. kann mit hier jemand dabei weiterhelfen und mir anhand der Bilder sagen wie das ist? (Evtl. auch Baujahr und ob verstärkter Beschuss?) Sry für die Fragen aber ich habe schon erfolglos google und andere Foren durchsucht.WhatsApp Image 2019-02-19 at 10.07.05 (1).jpegWhatsApp Image 2019-02-19 at 10.07.05.jpeg

Die schweren 36g jagd Ladungen lädt die Flinte gut nach. Außerdem habe ich in Amerikanischen Foren gelesen die Flinte (12/70) lädt normalerweise mit etwas probieren auch leichte (24g) Ladungen. Dort wurde folgendes vorgeschlagen bei neuen Ladungen:

1. Versuch mit der Ladung Reibungsring auf Bremsen einstellen Magröhre entölt und schauen ob sie nachlädt
falls nicht
2. Versuch mit der Ladung, den Reibungsring auf nicht bremsen einstellen Mag Röhre entölt und schauen ob sie dann nachlädt
falls nicht
3. versuch mit der Ladung den Reibungsring auf Bremsen einstellen einen tropfen öl auf die Magazinröhre im Bremsbereich und schauen ob sie dann nachlädt
falls nicht
4. Versuch mit der Ladung Reibungsring auf nicht Bremsen einstellen einen tropfen öl auf die Magazinröhre im Bremsbereich und schauen ob sie dann nachlädt
falls nicht
Mag Röhre und Ringe mit feinster Stahlwolle polieren und das ganze nochmal.

hat jemand noch weitere Tipps und Tricks zu den leichten Ladungen für mich ?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Einfach mal den Mündungsdurchmesser messen, dann weißt Du wie der Lauf gechoked ist

1550573355612.png

Meine 12/70 Franchi hat keinen verstärkten Beschuss. Für Tauben und Krähen ist das für mich auch nicht notwendig. Mit 24 Gramm Patronen hatte ich bislang keine Störungen. Das Magazinrohr besteht bei meiner Flinte aus unbehandeltem Stahlrohr und ist daher immer mit Oel gegen Korrosion geschützt.

Meine Flinte habe ich vor ca. 4 Jahren bei EGUN gekauft. Neuzustand mit zwei Läufen für 150 Euro.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Einfach mal den Mündungsdurchmesser messen, dann weißt Du wie der Lauf gechoked ist

Anhang anzeigen 68410

Meine 12/70 Franchi hat keinen verstärkten Beschuss. Für Tauben und Krähen ist das für mich auch nicht notwendig. Mit 24 Gramm Patronen hatte ich bislang keine Störungen. Das Magazinrohr besteht bei meiner Flinte aus unbehandeltem Stahlrohr und ist daher immer mit Oel gegen Korrosion geschützt.

Meine Flinte habe ich vor ca. 4 Jahren bei EGUN gekauft. Neuzustand mit zwei Läufen für 150 Euro.

Das ist bei dir auch eine Franchi 48 AL ?

Wenn du das Magazinrohr leicht ölst, mit welchem Öl machst du das und wie rum hast du den Ring bei geöltem Magrohr ?
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Das Oel ist selbst gepanschtes EDS RED. Ist aber nebensächlich, solange es kein WD40 ist. Der geschlitzte Bronzering ist bei mir symmetrisch, beide Seiten sind stark angefast. Über dem B-Ring befindet sich ein weiterer, dünner Ring aus Federstahl. Dieser soll den Reibwert des B-Rings erhöhen.

Zuerst kommt die Feder auf das Magazinrohr, dann der Stahlring mit glatten Seite zuerst (Innenfase zeigt nach vorn), dann der Bronzering (egal wie rum), dann der Lauf und der Vorderschaft.

24 Gramm TRAB Munition sind bei mir kein Problem.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Einfach mal den Mündungsdurchmesser messen, dann weißt Du wie der Lauf gechoked ist

Anhang anzeigen 68410

Meine 12/70 Franchi hat keinen verstärkten Beschuss. Für Tauben und Krähen ist das für mich auch nicht notwendig. Mit 24 Gramm Patronen hatte ich bislang keine Störungen. Das Magazinrohr besteht bei meiner Flinte aus unbehandeltem Stahlrohr und ist daher immer mit Oel gegen Korrosion geschützt.

Meine Flinte habe ich vor ca. 4 Jahren bei EGUN gekauft. Neuzustand mit zwei Läufen für 150 Euro.

Hy, Ich habe mir erst vor kurzem eine AL 48 zugelegt, absolut neuwertig zum sehr günstigen Preis, die Flinte besitzt einen Poly-Choke, mit verschiedenen Einstellungen!
 

Anhänge

  • DSCF0015.JPG
    DSCF0015.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • DSCF0017.JPG
    DSCF0017.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 12
M

Mitglied 21386

Guest
Jo, die Anleitung kenne ich. Löst aber das Problem mit dem nachladen nicht, Ring verstellen habe ich schon beim letzten Standbesuch probiert. Laut Anleitung soll die Magazinröhre ja absolut trocken und ungeölt sein weil es sonst zum "Overcycling" kommen kann was das Alu Gehäuse zerstört.

Ich werde es am Freitag mal mit einem tropfen Öl versuchen und sonst nochmal mit ganz feiner Stahlwolle. Falls das nicht reicht melde ich mich nochmal.

Falls ihr noch andere Ideen habt immer her damit.

Vielen Dank schonmal allen.

Nachmessen vom Choke kann ich grade nicht wirklich, zu ungenaue Messgeräte hier, laut Lineal irgendwas knapp über 17mm also viel Choke, dann müssten aber ja irgendwo auch Sternchen o.ä. zu finden sein oder es anders ablesbar sein?.... Falls da noch jemand eine Idee hat freue ich mich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Die AL48 aus der Verwandschaft habe ich lt. Anleitung auf leichte Ladung getrimmt und ohne Probleme 24g 12/70 Eley verschossen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Bei mir funktioniert es so auch mit den leichten Ladungen. Sollte es Probleme geben, kann man es aber wohl auch umgekehrt montieren. Ich würde es aber vorher mit der unteren Version versuchen.

Ich habe einen 18,4 mm Lauf mit Vollchoke (17,4 mm , links) und einen 18,3 mm Lauf mit Halbchoke ( 17,8 mm , rechts).

Mit beiden klappt es von 24 -44 Gramm ohne Probleme.

1550687562297.png
 
M

Mitglied 21386

Guest
@Snaggles dein magazinrohr sieht deutlich besser aus als meins, bei meinem sind deutliche Bearbeitungsspuren drauf zu sehen.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Mach's mal richtig glatt, fang mit 220er Leinen an. Dann 400er und danach 600er mit Oel. Dann klappt's auch wieder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
685
Oben