Franchi-Flinte

Registriert
4 Nov 2003
Beiträge
54
Hallo!
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Flinte von Franchi? Nicht die Selbstlader, sondern Bockflinte.
Ich erinnere dunkel, dass es mal Sauer-Franchi gab. Die Flinte beim BüMa ist aber nur von "Franchi". Der BüMa sagt, diese Firma soll besser sein als Beretta.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
Ich weiß nicht ob sie besser als Beretta ist, aber ich habe eine und bin damit sehr zufrieden !

Wie viele meiner Jagdfreunde übrigens auch.
 
Registriert
10 Mai 2001
Beiträge
396
Hallo Mondbetrachter,

ich glaube da vertritt Dein Büchsenmacher bei dem Vergleich Franchi - Beretta aber eher eine Außenseiterposition....

Ich habe eine Sauer-Beretta - Top-Flinte - auch noch nach 20 Jahren im Einsatz. Ein Freund von mir hat die Sauer-Franchi (ich glaube Sauer hat die ital. Flinten immer nur vertrieben und seinen Namen drauf gemacht) und ist mit ihr eigentlich auch zufrieden. Aber: Bei der Franchi meines Freundes liegt der Wahlknopf für die Läufe ungünstig hinterm Abzug - ist bei der Beretta wesentlich beser gelöst: in dem Sicherungsschieber auf dem Kolbenhals integriert.
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
Servus,

Sauer steht dann drauf, wenn die Plempen einen Flankenverschluss haben, den hat nämlich sauer in dieser Form wohl entwickelt.

Pfüads Euch
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Hallo Bratljaga!

Leider bist Du im Irrtum! Sauer hat Beretta und Franchi in Deutschland nur vertrieben, nicht entwickelt oder hergestellt. Die Beretta-Flinten mit dem Flankenverschluss gibt es schon seit ca. 1955, Sauer hat jedoch für den deutschen Markt die damals üblichen Schäftungen mit Senkungen von 65 mm und mehr bauen lassen, die leider zu übermäßigem Schlagen und Tiefschüssen geführt haben. Die Franchi-Flinte hat übrigens keinen Flankenverschluss, sondern einen paarigen Laufhakenverschluss. Ich verwende seit 15 Jahren eine Franchi im Jungjägerkurs, es ist zwar einmal der Abzug gebrochen, aber ansonsten ist die Waffe nicht kleinzukriegen. Ich habe deshalb meine ursprünglich kritische Haltung mittlerweile aufgegeben und zähle die Franchi-Flinten zu den renommierten Markenwaffen, die ich ohne weiteres empfehlen kann.
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
816
Ach, übrigens:

Die Firma Franchi gehört seit vielen Jahren zur Beretta-Gruppe!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
729
Besucher gesamt
858
Oben