Franchi oder Benelli M1?

Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Man mag sich ja gerne über das "stumpfe rausballern" in Argentionien erhaben fühlen;nichts desto trotz ist es der ultimative Härtetest für SLF.
Deswegen werden fast alle Flinten vor Markteinführung dort im "stumpfen ballern " getestet.
Auch die Brownings:D die darüber sogar Videos ins Netz stellen.:censored:

Die Gimmicks bei Browning wie der sehr gute Mag cutoff oder das speedloading sind eine feine Sache sowohl im teutschen Jagdalltag, wie bei stumpfen Ballereien.

Aber wenn's wirklich hart auf hart geht,keine Reinigungsintervalle eingelegt werden,viele Hände schnell laden sollen,also stumpf nach Pampaart geballert wird...dann ist mir eine Benelli viel näher.

Allein mit 700 Öcken ist weder da noch dort eine gute SLF drin;Aber kebab schmeckt ja vielen auch ganz gut.
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
859
@Hirschlaus

Alles gut! Von sprengen kann nicht die Rede sein. Bin dankbar für jeglichen input!
300 plus wären nicht schlimm, hatte nach kurzer (!) Suche (über mobile Kommunikationseinichtung) aber nur Preise um die 1400 € gefunden...

Die Mercury hatte ich im Blick, aber die billige, türkische Variante einer SLF und ihre Rezensionen, haben mich weniger begeistert ;) --> Rosen bekommt sie auch oft genug :giggle:

Die Diskussion mit der Lieblings-Ehefrau läuft sowieso immer nach demselben Algorithmus:

Ich: Du hast zuviele Schuhe!

Sie: Du hast zuviele Kanonen! :whistle:

Tja sowohl die Franchi als auch die Benelli wären um die 700 Euronen, also @MarWin - kann man sehr wohl eine gute SLF bekommen für weniger als 1000, oder? :geek:
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Kongo-Nagi, ist Xanten zufällig in deiner Nähe? Dann würde ich dort einmal hin fahren.
Und ohne Tarndruck könnte sich der Preis auch nochmals näher an die gewünschten Sphären begeben.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.146
Man mag sich ja gerne über das "stumpfe rausballern" in Argentionien erhaben fühlen;nichts desto trotz ist es der ultimative Härtetest für SLF.
Deswegen werden fast alle Flinten vor Markteinführung dort im "stumpfen ballern " getestet.
Auch die Brownings:D die darüber sogar Videos ins Netz stellen.:censored:

Die Gimmicks bei Browning wie der sehr gute Mag cutoff oder das speedloading sind eine feine Sache sowohl im teutschen Jagdalltag, wie bei stumpfen Ballereien.

Aber wenn's wirklich hart auf hart geht,keine Reinigungsintervalle eingelegt werden,viele Hände schnell laden sollen,also stumpf nach Pampaart geballert wird...dann ist mir eine Benelli viel näher.

Allein mit 700 Öcken ist weder da noch dort eine gute SLF drin;Aber kebab schmeckt ja vielen auch ganz gut.
Wie stumpf das "rausballern" ist, hängt ja auch zu guten Teilen vom Schützen ab. Wer ohne passendes Können und Kondition hinreisst, für den wird es sicher irgendwann dazu.
Aber ich kann mir vorstellen, dass ein Schütze mir den entsprechenden Fähigkeiten in Cordoba ein weltweit unvergleichliches Jagderlebnis findet und dabei auch ein Strecke/Schuss-Verhältnis hinbekommt, das sich nicht verstecken muss. Aber derjenige wird sich sicher auch waffentechnisch entsprechend vorbereiten und nicht zwingend nur hier nach der passenden Flinte fragen.

Ich bin persönlich aber ganz froh, dass scheinbar vor allem der systembedingte geringere Pflegebedarf hier den Vorsprung von Benelli ausmachen. Da habe ich für mich ja wohl doch keine falsche Wahl getroffen. Falls ich es irgendwann mal nach Argentinien schaffe, denke ich dann auch mal an Benelli.
Aber mich würde wie Kongo-Nagi auch sehr interessieren, wieviel man mindestens für eine gute SLF investieren sollte.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
@ blechhase
die 3 B's sind gute Preisbeispiele.Sondernagebote gibts immer.
Plastik und camo sind gerade in ,ergo sind die Angebote mit "echten "Waffen auch da...:LOL:

dann ist da noch Breda (derzeit von Sauer); auch Inertia-trägheitsverschluss.hab aber noch keine in der Hand gehabt um mir eine Meinung bilden zu können.

der Reinigungsaufwand ist mir wichtig,weil es keine Spass macht ,an Gasdruckladern zu friemeln ; die gasabnahme ,die aggressive Schmotze auf dem Magazin...nicht mein Fall.


und zu Argentinien...mag sein dass viele das ganze nicht verstehen oder verstehen wollen.
Nur die Landwirte in den Gebieten in Cordoba sind sehr dankbar für die Ballerköppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Tja, die Reinigungsintervalle. Also so alle 500 Schuss zerlege ich mal und wische den Staub ab. Kann sein, dass das nach 50000 Schuss anders aussieht. Aber da ich nicht gezwungen bin, 50.000 Schuss ohne reinigen auszukommen, dürften diese Vor- oder Nachteile bei mir (und den meisten anderen) nicht zum tragen kommen. Hängt auch ein wenig von der Konstruktion ab, ob der Dreck
gut rausgeblasen wir oder nicht.
Mir war vor allem wichtig, dass ich den Schaft auf mich anpassen kann, Ersatzteile und Zubehör bekomme und die Flinte jegliche Munition verdaut. Auch die Sportladungen, da ich oft auf dem Stand bin.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
521
Oben